kann man Apps vom Ideos X3 übernehmen?

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
308
habe neben dem neuen MediaPad auch seit einiger Zeit ein Huawei Ideos X3 Smartphone. Da habe ich einige Apps inzwischen schätzen gelernt und hätte die gern auch auf dem Pad, z.B.

Wetteruhr Widget
Phone-App
Smart-Traffic
Documents to go

geht es überhaupt und wie kommt man an die *.apk

Frage zum Pad:
hat das eine Radio Funktion & kann ich die Ohrhörer vom Smartphone verwenden?
 
Verstehe die Frage nicht ... geh in den Play Store und lade die Apps.

Erat wenn die für das Pad nicht angezeigt werden, musst Du ein paar einfache Tricks anwenden. Von den Apps ist mindestens DocumentsToGo für das Pad im Store verfügbar.

Das Pad hat keine (UKW-)Radiofunktion. Die Kopfhörer sollten passen, wenn sie einen Standardklinkenanschluss haben.
 
da es sich um HUAWEI Apps handelt, gibt's die nicht im Store.
Die sind auf dem Smartphone fest im ROM installiert...
können auch mit den normalen Backup-Programmen nicht extrahiert / gesichert werden.
Außerdem will ich für die Vollversionen nicht nochmal zahlen, hab die Apps mit dem Smartphone ja schon 1x gekauft.
 
Ich denke da kommste um Root und Titanium Backup nicht rum!
 
Zu den Apps:

- Eine Phone.apk gibt für das Mediapad gibt es hier im Forum, such mal. Die für das Ideos funktioniert evtl. gar nicht
- Wetteruhr-Widget gibt es auch im Store Alternativen, zB Fancy Widgets
- Dasselbe wird wohl auch für Smart Traffic gelten, was immer das ist. App zum Trafficzählen ist zB 3G Watchdog.
- Documents to Go ist im Store erhältlich. Rein rechtlich hast Du mit dem Kauf des Ideos nicht die Vollizenz für alle Geräte erworben. Das es Tricks gibt ist klar, in einem öffentlichen Forum sollten die aber nicht explizit für einen solchen Fall diskutiert werden, sonst bekommt der Betreiber des Forums Ärger.
 
  • Danke
Reaktionen: armakuni
Danke für die Aufklärung, bin da wohl mit mehr Erwartungen was die Software betrifft ans Pad gegangen, nachdem mich das Huawei Smartphone voll überzeugt hatte. Für knappe € 100 hat man ein bestens ausgestattet Einsteiger-Phone.
Hier beim Pad fehlen mir folgende Apps, die ich mir jetzt irgendwie zusammensuchen muß:

-com.huawei.socialext (Reader für Soziale-Netzwerke)
-Gesamtsicherung (Backup-Programm)
- News & Wetter (NewsReader)
- Notizen
- Smart Traffic Manager (zur Kontrolle des Datentraffics)
- SMS/MMS (SMS Editor)
- Telefon-App
- UKW-Radio
- Wetteruhr (Widget)
- Documents To Go

egal, jammern nützt ja nix...
 
-com.huawei.socialext --> keine Ahnung, nicht mein Ding

-Gesamtsicherung (Backup-Programm) --> Googlesicherug für Apps, Kontakte und Mails, im Market gibt es auch SMS-Backups. Komplettes Backup nur mit Root

- News & Wetter (NewsReader) --> auch hier jede Menge Alternativen im Market, zB gReader für Feeds oder ganz neu Currents

- Notizen --> Evernote oder Note Everything

- Smart Traffic Manager (zur Kontrolle des Datentraffics) --> 3G Watchdog

- SMS/MMS (SMS Editor) --> Sollte auf dem Pad sein

- Telefon-App --> sollte auf dem Pad sein oder hier im Forum

- UKW-Radio --> wird nicht gehen

- Wetteruhr (Widget) --> Fancy Widgets oder Beautiful Widgets

- Documents To Go --> schon gesagt.
 
Nur mal so am Rande, selbst WENN Du die apks aus Deinem Phone ziehen kannst, darfst Du sie noch lange nicht auf Deinem MediaPad installieren. Datt verstößt dann bestimmt gegen die Lizenzbestimmungen... ;)
 
ANDROIDBENE schrieb:
-com.huawei.socialext --> keine Ahnung, nicht mein Ding

-Gesamtsicherung (Backup-Programm) --> Googlesicherug für Apps, Kontakte und Mails, im Market gibt es auch SMS-Backups. Komplettes Backup nur mit Root

- News & Wetter (NewsReader) --> auch hier jede Menge Alternativen im Market, zB gReader für Feeds oder ganz neu Currents
wurde von mir im Sorglos Paket eingefügt !


- Notizen --> Evernote oder Note Everything

- Smart Traffic Manager (zur Kontrolle des Datentraffics) --> 3G Watchdog

- SMS/MMS (SMS Editor) --> Sollte auf dem Pad sein

- Telefon-App --> sollte auf dem Pad sein oder hier im Forum

- UKW-Radio --> wird nicht gehen

- Wetteruhr (Widget) --> Fancy Widgets oder Beautiful Widgets

- Documents To Go --> schon gesagt.


- News & Wetter (NewsReader)
wurde von mir im Sorglos Paket eingefügt !

Dieter
 
An die Apps ran zu kommen, sollte ja kein Problem sein. Ob sie laufen ist ein anderes Thema, aber warum sollten sie nicht.....

1. Orginal Firmware downloaden Zb. Hier:

Huawei Ideos X3 in den Auslieferungszustand zurückversetzen / Original FW & Recovery

2. Sytem.img entpacken unter Linux.

Code:
mkdir /mnt
cp ./system.img ./system.img.BACKUP
sudo mount -t ext4 -o loop system.img /mnt
mkdir system
nautilus /mnt/

3. APPs aus der Sytem.img auf die SD Karte vom Mediapad Kopieren.

5. Apps auf dem Mediapad installieren und Testen ob sie laufe.

Hier für ist kein Root erforderlich.

Gruß

Edit. Es wurde dir schon öfter gesagt das es KEIN Radio im Mediapad gibt !!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy
@segler11
Danke für Deine Antwort, damit kann ich jetzt was anfangen.
Das mit dem Radio wußte ich, hab's nur der Vollständigkeit aufgeführt um zum Ausdruck zu bringen, wie "unvollständig" das Pad im Vergleich mit dem Smartphone ist.
 
Cpt.Hardy schrieb:
@segler11
Danke für Deine Antwort, damit kann ich jetzt was anfangen.
Das mit dem Radio wußte ich, hab's nur der Vollständigkeit aufgeführt um zum Ausdruck zu bringen, wie "unvollständig" das Pad im Vergleich mit dem Smartphone ist.

bitte,

unvollständig, würde ich das Pad jetzt nicht nennen. Hat wohl mehr mit Geschmak zu tun. Also ich Finde ein Gerät ohne schnick schnack besser. da stelle es mir so zusammen wie ich möchte. Ist doch auch blöd wenn du ein Gerät bekommst mit einem Haufen Sachen drauf, die du gar nicht brauchst. Und kannst sie dann nicht löschen weil du kein Root hast.
 
Comec schrieb:
Nur mal so am Rande, selbst WENN Du die apks aus Deinem Phone ziehen kannst, darfst Du sie noch lange nicht auf Deinem MediaPad installieren. Datt verstößt dann bestimmt gegen die Lizenzbestimmungen... ;)

ist das so? Ich dachte Android ist ein offenes System und außerdem gebe ich ja nix an dritte weiter.
 
Ja Android ist "offen", die Apps sind aber unter Lizenzbestimmungen... Mit Dritten hat das auch nix zu tun. Wollte Dich nur drauf aufmerksam machen... ;)
 
"Offenes System" heißt nicht, dass keine Lizenzbestimmungen gelten.
 
ich brauche die Apps nur für mein Ideos X3 da waren sie ja vorher auch drauf.
Wie extrahiere ich die apks aus der .img? sind warscheinlich in der system.img?
 
ich habe die apps auf dem Smartphone direkt im Verzeichnis /system/app gefunden. Dort jeweils mit der Endung *.apk und *.odex

Die erste Datei ist ja klar aber was macht die *.odex und benötigt man sie für die Installation oder muß man sie nach einer Installation manuell hinzufügen?

Kopieren kann man die Dateien auf SD z.B. mit dem TotalCommander
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin absoluter ANDROID Neuling und verstehe nur Bahnhof.
Benötige ich die *.odex Dateien, wenn ich die App vom Smartphone auf das Pad umziehen will und wenn ja, was muß ich damit tun?
Hab nix gerootet.
 
Cpt.Hardy schrieb:
ich bin absoluter ANDROID Neuling und verstehe nur Bahnhof.
Benötige ich die *.odex Dateien, wenn ich die App vom Smartphone auf das Pad umziehen will und wenn ja, was muß ich damit tun?
Hab nix gerootet.


Dein Phone ist ODEXED. (also auf dumm gesagt, die apps bestehen aus zwei Teilen)

Frage 1 ist das ziel Gerät ODEXED oder DEODEXED ?

Frage 2 kann man eine ODEXED app (zweiteilig app von der sd karte Installieren). Probier es mit einer app aus also beide Teile auf die sd Karte und auf die apk drücken.

Frage 3 kann ich ohne Root eine ODEXED app (beide Teile) in den Ordner system/app verschieben ?

Versuch macht klug.

Gruß Jens
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.063
JoJoKo
J
D
Antworten
14
Aufrufe
4.806
PadGarrett
PadGarrett
ANDROIDBENE
Antworten
46
Aufrufe
9.029
gunnarweibrink
G
Zurück
Oben Unten