keine Telefon-Funktion!?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere keine Telefon-Funktion!? im Huawei MediaPad Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
aladoro

aladoro

Fortgeschrittenes Mitglied
hallo!

wollte für meinem Urlaub erstmals mein Mediapad7 mit einer SIM bestücken. zuhause hatte ich noch nie eine SIM eingelegt; brauchs nicht. vor Abreise kurz getestet: Thailand-SIM rein, nach kurzer Zeit trudelten Provider-SMS mit den üblichen Sprüchen (Willkommen, Roaming-Kosten) ein. supi, scheint zu gehen.

vor Ort wollte ich Guthaben abfragen: Reaktion nur "Connection Problem or Invalid MMI Code" / "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code"!? (Abfrage-Code war korrekt, Netzwerkanzeige 100%). fand dann raus, dass ich weder jemanden anrufen noch angerufen werden konnte. dann noch mal mit einer anderen Thai- + meiner CH-SIM probiert: das selbe in Grün! alle 3 SIMs in mein Smartphone eingelegt: alle gehen + alles geht!

nach der Fehlermeldung war Netzwerkanzeige jeweils auf 0%, nach Reboot wieder auf 100%. seltsam auch, dass manuelle Netzwerkabfrage ewig (5-10Min) dauerte, dann aber brav anzeigte, dass neben anderen sowohl 2G- wie auch 3G-Netz meines Providers (dtac) verfügbar war.

an den SIMs scheints nicht zu liegen, auch nicht an der Verfügbarkeit des Netzwerkes (jeweils Gegencheck mit Smartphone (CM2.3.7) gemacht). aufem Pad hab die comec-ICS4.0.3-ROM.

hat wer irgend ne Idee wos da geklemmt hat? danke! andreas
 
L

Listo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Comec hat viele Roms erstellt. Welche hast du denn genau? Hast du denn die Phone Apps installiert ?
 
aladoro

aladoro

Fortgeschrittenes Mitglied
Listo schrieb:
Comec hat viele Roms erstellt. Welche hast du denn genau?
S7-301u_ICS4.0.3_C167B005_ComMOD_V2.1light

Listo schrieb:
Hast du denn die Phone Apps installiert
??? hab zwar ne andere Kontakte-App installiert, benutze aber den Standard(?)-Dialer. überseh ich da was?

vielleicht müsste ich meine Frage anders formulieren: hat von euch mit dieser ROM schon jemand erfolgreich telefoniert?

merci! andreas
 
aladoro

aladoro

Fortgeschrittenes Mitglied
hallo Listo!

danke für Deine Anregungen; machst Deinem Namen ja alle Ehre! :)

Listo schrieb:
Hast du das Tab mal auf nur 2 G eingestellt
nein, hatte keine Veranlassung dazu, da ich ja nie ne SIM drin hatte

Listo schrieb:
Die Light Version von Comec habe ich nie benutzt bei der V2 ging es auf jedenfall.
sollte keinen Unterschied machen, die Light hat glaub einfacher weniger Kalorien ...

Listo schrieb:
über das *xxx#-Problem bin ich beim Googeln auch gestossen, ist aber nicht die Erklärung, da auch ganz normale Tel-Nr nicht gingen.

in der Zwischenzeit hab ich endlich mal meine hiesige SIM ins Tablet gedrückt: es geschehen Zeichen + Wunder: es tut tuten! kann anrufen, Anrufe annehmen + USSD/MMI-Codes funzen auch!

aber eine Erklärung, warum es mit 3 verschiedenen SIMs, die im Defy funzten, in Siam nicht geklappt hat, hab ich immer noch nicht ...

lieber Gruss, andreas
 
L

Listo

Erfahrenes Mitglied
@aladoro
Muchas gracias
 
C

corvuscorax

Experte
Die haben teils andere Frequenzen für Gsm und Umts. Ich weiß nicht, ob das MP dort mit anderer Hardware geliefert wurde, ne andere Firmware scheint aber nötig zu sein, sonst hätte es ja geklappt.
 
aladoro

aladoro

Fortgeschrittenes Mitglied
corvuscorax schrieb:
Die haben teils andere Frequenzen für Gsm und Umts. Ich weiß nicht, ob das MP dort mit anderer Hardware geliefert wurde
sorry f späte Antwort ...

glaube UMTS spielt keine Rolle, es geht nur um hundsgewöhnliche GSM-Tel-Anrufe !?

das MP hab ich in D gekauft, also ganz "normales" S7-301u, sollte also "QuadBand"-fähig mit 850/900/1800/2100 Herzchen sein.
dtac Thailand benutzt 850MHz anstelle der bei uns üblichen 900MHz. mein gutes altes Defy kam damit klaglos mit allen ausprobierten SIMs zurecht.

in der Zwischenzeit dtac-SIM hier in der CH ausprobiert: geht!

erklären, wo da das Problem lag, kann ich immer noch nicht. ich werd wohl mal aus Neugier auf ein CM-ROM umsatteln. nur in Thailand es damit auszuprobieren, das wird noch dauern, der nächste Urlaub ist noch in weiter Ferne ...

danke Euch fürs Mitdenken. lGa