MediaPad M2 - App Übersicht ?

  • 6 Antworten
  • Neuster Beitrag
R

Ratzdiefatz

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen.
Ich habe meiner Frau ein MediaPad M2 (Android 5.1.1) geschenkt,weil ihr Medion Lifetab das zeitlich gesegnet hat. Bei der Einrichtung stellt sich schon die erste Frage, die wir nicht lösen können. Im Lifetab und auch in meinem Sony gibt es auf dem Startbildschirm einen gepunkteten Button. Der startet die App-Übersicht, von der aus die einzelnen APPs auf die Bildschirme gezogen werden können. Diesen Button gibt es nun auf dem Huawei nicht mehr. Wir konnten dazu nichts in der Suchfunktion finden, da wir vermutlich nicht die richtige Bezeichnung wissen (wir sind echt keine Experten).
Warscheinlich ist das so supereinfach, dass es vor lauter Vereinfachungen zu einfach geworden ist. Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu komplett aus.
Vielleicht kennt hier jemand das Geheimnis.

Vielen Dank
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Huawei hat, wie der Eierföhn auch, auf seiner Bedienoberfläche ( EMUI ) keinen App-Drawer (das wo die Apps drin sind).

Alternativ kann man den "Nova Launcher" aus dem Playstore installieren.

Diesen dann auch noch zu aktivieren, ist bei Huawei leider etwas umständlich. Aber so hat es auch bei meinem Mediapad funktioniert: Einstellungen -> „Apps verwalten“ da gibt es eine Option „App-Standardeinst.“ –> unter „Übersicht“ verbirgt sich der Launcher.
 
R

Ratzdiefatz

Neues Mitglied
Threadstarter
Vielen Dank! Wir sind also nicht ganz so doof.:tongue: Frag ich mich nur was der Blödsinn soll, eine potentiell praktische Sache, die super der Ordung und Übersicht dient, einfach wegzulassen. Weniger ist nicht immer mehr. Anstatt den Anwendern einfach die Wahl zu lassen wird anscheinend immer mehr verÄPPLEt. :cursing:
Die Nachrustapps sind auch nicht so dolle mit durchwachsenen Bewertungen, vielen Rechteforderungen und zu bezahlen. Aufgrund Deines Tipps haben wir auch noch den AppDrawer gefunden. Der ist kostenlos, fordert keinerlei Rechte und scheint bis jetzt gut zu funktionieren.
Danke nochmal.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Huawei kommt aus China, dort sind bei Android Geräten von den beiden anderen großen Marken Meizu (Flyme OS) und Xiaomi (Miui) auch keine App-Drawer verbaut.

Nova-, Apex- und Google-Now-Launcher sind mit auch dir liebsten.
 
C

corvuscorax

Experte
Nova und Apex sind eigtl gleichwertig, nur die Fähigkeiten beim Import aus anderen Launchern unterscheiden sich. Ist aber egal, wenn man von vornherein auf Nova oder Apex setzt oder halt alles neu arrangiert.
Ich bin bei Nova hängen geblieben, auf vier Geräten, auf einem ist auch der Apex, so beomme ich mit, wie der sich entwickelt.
 
sweetstrolch

sweetstrolch

Fortgeschrittenes Mitglied
vor dem selben Problem stand ich auch und bin bei dem Smartlauncher gelandet und recht zufrieden :)
 
sweetstrolch

sweetstrolch

Fortgeschrittenes Mitglied
vor dem selben Problem stand ich auch und bin bei dem Smartlauncher gelandet und recht zufrieden :)
 
Ähnliche Themen - MediaPad M2 - App Übersicht ? Antworten Datum
0
0
0
Oben Unten