MediaPad und Geocaching

U

ute doohrs

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo !

Gibts unter euch Geocaching begeisterte die dazu das MediaPad verwenden ?

Was braucht man hierzu unbedingt und was läuft auf unserem Super 7" gut ?

Möchte endlich mit diesem neuen Hobbie anfangen und hoffe dies mit dem MediaPad auch umsetzten zu können ?!

Jede(r) Hilfestellung und Rat willkommen !!
 
Ich will dich nicht vom neuen Hobby abbringen, aber das mediapad ist dafür nicht geeignet. Der Akku hält einfach nicht lang genug.
 
Da ist mein Huawei U8160 besser geignet, da hält der akku bei gps ca. 8 std.
Das gibts schon für 45 euro. Natürlich hat es nicht die Display größe und ein Garmin ist es auch nicht.
 
Um mal auf Deine Frage einzugehen:
C:Geo und Du hast erstmal alles was Du brauchst!

Dazu ggf. noch einen ProAccount bei Geocaching.com damit man sich GPX- Sammlungen erstellen und runterladen kann, welche bei C:Geo importierbar sind.
Dazu installiert man eine Karte im Gerät (ftp://ftp.mapsforge.org/maps/) und kann dann komplett offline cachen gehen, was schon mal Akku spart, da Mobilfunk auch ein ganz schöner Fresser ist (also ab in den Flugmodus!). Man kann es aber eben zwischendurch auch mal schnell anmachen und weitere Details zu Caches runter laden, so denn man dies zu Hause noch nicht getan hat und eine SIM im Gerät hat.
Nützlich ist dann vielleicht auch noch das Tool GCC für Verschlüsselungen etc., ist aber erstmal nicht zwingend nötig, für einen Anfänger erstmal zu vernachlässigen.

Wenn man Wert auf ein genaues GPS legt, führt jedoch kein Weg um z.B. einen Garmin rum (habe den Oregon 450). Mit einem Handy oder Pad sucht man eben mal ein wenig mehr weil es nicht so schön genau ist und im Sommer im Wald wird man richtig Spass haben- aber im Gegensatz zum Garmin habe ich mein Defy+ immer dabei und nutze es zum cachen, das Pad habe ich dann eher nicht dabei, dann lieber den Garmin! :)
 
  • Danke
Reaktionen: ute doohrs
segler11 schrieb:
Da ist mein Huawei U8160 besser geignet, da hält der akku bei gps ca. 8 std.
Das gibts schon für 45 euro. Natürlich hat es nicht die Display größe und ein Garmin ist es auch nicht.

Wo? Link bitte
 
@ pappnase
Recht hast du.
ich benutze ja nur gps beim segeln. also ein handgerät und das was an bord ist. die zeit hat mich natürlich überholt aber das erste Handy was ich heute noch habe ist dieses und ich benutze es noch immer zum bergwandern.

Benefon ESC! Der Handy mit GPS und Notruftaste
 
also mir reicht das Mediapad fürs Geocachen. Da ich eh einen externen Garmin GPS Empfänger nutze (ist nunmal genauer) benutze ich das Pad nur um Informationen nachzusehen oder die Koordinaten für den nächsten Cache zu sehen.
 

Ähnliche Themen

ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.204
ArthurDaley
ArthurDaley
R
  • ralf89
Antworten
0
Aufrufe
1.292
ralf89
R
Rieselrass
  • Rieselrass
Antworten
0
Aufrufe
1.043
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten