Microfon geht nicht bei Kopfhörer

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Microfon geht nicht bei Kopfhörer im Huawei MediaPad Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
Shuya

Shuya

Stammgast
Hallo

Ich habe ein Problem.

Wenn ich ganz normale Kopfhörer für Musik hören benutze, funktioniert dabei nimmer das Microfon beim Telefonieren.

Ist das normal?
 
noob_fl

noob_fl

Experte
hm, liegt wohl daran das Huawai nur einen 3 Poligen Klinke ohne Headsetsupport verbaut hat
 
Shuya

Shuya

Stammgast
Auf jeden fall geht bei mir das micro von pad nimmer wenn ich kopfhörer drinne stecken habe.
 
O

OctoCore

Erfahrenes Mitglied
Das ist normal - damit habe ich mich mit meinem ersten Testanruf per MP auch blamiert und einen stummen Anruf gemacht. ;)
Sobald man in die Buchse was einstöpselt, wird das Mikro abgeschaltet - auch wenn es nur normale Hördingsis sind und kein Headset.
 
M

mru1

Experte
Das feature ist sogar so genial daß es die Lautsprecher abschaltet wenn man ein Plastik "Staubschutz" Nubsie reinsteckt.....
 
O

OctoCore

Erfahrenes Mitglied
lol... dann muss der Nubsie aber irgendwie leiten - auf jeden Fall einen anderen (geringeren) Widerstand liefern als reine Luft - denn daran erkennen die Anschlüsse heutzutage ja, ob an der Buchse was hängt.
 
M

mru1

Experte
Mein Verdacht : Mikroschalter.
 
O

OctoCore

Erfahrenes Mitglied
Das will ich nicht ausschließen, aber sogar ein simpler Blechkontakt, der beim Einstecken weggebogen wird, kostet Geld. :) Darum ist sowas nicht mehr so oft anzutreffen.
Aber sogar ein Q-Tipp wird vom MP als "angeschlossen" erkannt - am PC (von dem ich weiß, dass da die Erkennung rein elektronisch ist) aber nicht.
Du könntest also wirklich Recht haben - obwohl ich eher an die "Blechzungen"-Variante glaube als an einen echten hochwertigen Microschalter. ;)
 
M

mru1

Experte
Da hast Du wahrscheinlich Recht; das relevante: ein mechanischer Schalter.
Wenn was in dem Klinkenanschluß drin ist, egal was, gibt es weder Lautsprecher noch mikrophon.
 
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Experte
soll heißen, man kann mit einer kabelgebundenen Sprecheinrichtung am MP überhaupt nicht telefonieren?

Dann würde ja nur ein BT-Headset als Alternative in Frage kommen....
Ich kann mit ja schlecht das Pad zum Telefonieren an den Kopf halten - wäre ja wie Brett vorm Kopf :biggrin::biggrin:
 
M

mru1

Experte
Da man mit dem Teil eh nicht telephonieren können sollte............
Problematik ist natürlich die Gleiche beim Skypen.

Trotzdem hat man zwei Möglichkeiten:
1. Nix in Klinkenbuchse, hören über Lautsprecher, sprechen über Bordmikro.
2. BT Headset.

Halb und halb geht nicht.
 
O

OctoCore

Erfahrenes Mitglied
Cpt.Hardy schrieb:
soll heißen, man kann mit einer kabelgebundenen Sprecheinrichtung am MP überhaupt nicht telefonieren?
Doch, natürlich - ein Mikroeingang ist ja laut Specs vorhanden. Also wird's gehen, man müsste nur wissen, mit welchem Kabelheadset. Dass nicht jedes Set mit jedem SchlauFon/Tablet funktioniert, kommt ja vor und füllt so manche Foren. Man müsste sich mal umhören welche Erfahrungen speziell mit dem HMP vorliegen. Leider ist es ja nicht so weit verbreitet.

Ich kann mit ja schlecht das Pad zum Telefonieren an den Kopf halten - wäre ja wie Brett vorm Kopf :biggrin::biggrin:
Bringt auch nix, wenn die Speaker auf den Schmalseiten liegen... aber das Telefonieren als solches funktioniert tadellos, ohne das Pad ans Ohr zu halten. Nur eben mit dem Nachteil, dass dein Umfeld nicht nur dich, sondern auch die Gegenseite hört. :)
 
Shuya

Shuya

Stammgast
Dann werde ich mir wohl das Sony MW600 BT Headset kaufen damit ich wenigstens vernünftige kopfhörer benutzen kann.
 
O

OctoCore

Erfahrenes Mitglied
Wenn du verlässliche Infos hast, dass dieses Set am MP ohne Einschränkung funktioniert ...
Wäre schön, wenn du nach dem Kauf kurz berichtest, wie es am MediaPad so ist.
 
Shuya

Shuya

Stammgast
Hatte das Sony MW600 schon einmal gehabt, für mein iphone. War soweit sehr zufrieden damit.

Habe es aber leider aus versehen gewaschen in der Waschmaschine und dann war es putt xD
 
O

OctoCore

Erfahrenes Mitglied
Ja, das kommt davon, wenn man die Waschanleitung auf dem Etikett nicht genau beachtet. :)

Nachtrag: Hm... es gab hier doch mal vor einiger Zeit einen Thread, welche Headsets mit dem MP harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Experte
ich habe mit meinem Ideos X3 Smartphone von Huawei eine kabelgebundene Sprecheinrichtung bekommen und die funktioniert mit dem Pad tadellos auch beim telefonieren. Somit ist es wohl nur eine Frage der Steckerbelegung.
 
leachimus

leachimus

Stammgast
Vielleicht mal bei Hiawei Deutschland anrufen und fragen.... :D

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2