Naviproblem

T

turas

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe seit 3 Monaten ein Mediapad.
Jetzt habe ich die Navisoftware von Route 66 für 49 € gekauft.
Leider funktioniert sie nur zuverlässig bei WLAN.
Mein T Mobile Preapad chip scheint nicht immer zuverlässig auf das GPS Signal zu reagieren.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe!

Pepe
 
turas schrieb:
Was mache ich falsch?
Du bringst da was durcheinander.
GPS hat nichts mit einer Telefonkarte zu tun, der GPS-Empfänger sitzt im MediaPad und empfängt die Signale direkt vom Satelliten.

Hier eine kurze Erklärung:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-i7500.21/gps-umts.7975.html


turas schrieb:
Leider funktioniert sie nur zuverlässig bei WLAN.
Du sagst nicht was nicht funktioniert.
Kein GPS? Keine Straßenkarte? Zusammenspiel Karte-GPS? Oder? Oder?
Online- oder OFFline-Kartenmaterial?

WLan heißt für mich du bist Zuhause (in einem Stein-/Beton-Bau) vielleicht auch in einem höheren Stockwerk (Empfangsqualität GPS).

Wenn du mit der Telefonkarte unterwegs bist sitzt du vermutlich in einem Auto (Stahlkäfig). Pad anders unterbringen damit der Empfang verbessert wird.
Mit den wenigen Angaben von dir fällt mir außer Empfangsqualität nicht mehr ein zu deinem Problem.
 
Danke für den ersten Hilfeversuch.
Ich habe das Problem jetzt wieder.
GPS ist aktiv, durch den Stromsparmodus aber ausgeschaltet.
Wenn ich jetzt das Programm Route 66 öffne, sehe ich nur ein weißes Display und oben steht "Maps + Navigation"
Alle Karten sind weg.

Das ist mir auch mit dem Auto schon passiert.
Mal waren die Karten da und dann wieder weißes Display.

Ich bin sicher zu blöd. Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert denn die normale Navigation über google Maps bei Dir?
Die greift ja auch auf GPS zu und nutzt das Mobilfunknetz zur Kartenaktualisierung.
Wenn das klappt, ist es vielleicht ein Problem mit dem Programm "Route66".

Edit: hab mir grad mal im Playstore die Bewertungen durchgelesen. Scheint, daß mehrere Leute Probleme mit dem Programm haben, wenn ICS installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Programm nicht.
Aber eines sagt mir meine Logik:
turas schrieb:
GPS ist aktiv, durch den Stromsparmodus aber ausgeschaltet.
Wenn ich jetzt das Programm Route 66 öffne, sehe ich nur ein weißes Display und oben steht "Maps + Navigation"
Alle Karten sind weg.
Woher soll das Programm wissen welche Karte es anzeigen soll wenn es kein GPS-Signal hat um den Standort zu bestimmen?
 
Die meisten Geräte außer richtigen Navis brauchen A-Gps für den Satfix, sonst klappt es nicht mal im Freien. Kommt von den winzigen Antennen, bei einem Navi ist die mind. 2*2cm groß.
 
es geht jetzt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
corvuscorax schrieb:
Die meisten Geräte außer richtigen Navis brauchen A-Gps für den Satfix, sonst klappt es nicht mal im Freien. Kommt von den winzigen Antennen, bei einem Navi ist die mind. 2*2cm groß.

Streu doch keine Gerüchte, da es a) im Freien auch so funktioniert b) in diversen GPS Loggern kein Platz wäre und c) in den GPS Chips bereits seit einigen Jahren erfolgreich eine Antenne integriert ist.
Der erste gute GPS Fix wird ohne Internethilfe (A-GPS) auch mal 20min auf sich warten lassen, nach 2-5 min sollte es aber bereits einen Daumenwert geben.

Eine GPS Position kann man auch faken: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lexa.fakegps

Die meisten aktuellen Handys verstehen sich auch auf Glonass (das russ. System) und Galileo (wenn es denn mal kommt).
 
Zurück
Oben Unten