SD Karte wie interner Speicher

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SD Karte wie interner Speicher im Huawei MediaPad Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
G

gerbi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Kann man was einstellen das die SD-Karte wie interner Speicher benutzt wird?
Ich habe hier einen Thread gefunden mit einer Anleitung wie man Apps auf die SD-Karte verschiebt. Das war so kompliziert das bekomme ich nicht hin.
Mit den Apps solls beim Mewdiapad ja nicht funktionieren.
Irgendwie muß man die knappen 8GB ja zum reichen bekommen.

Wenn man schon 2 verschiedene navis mit Kartend rauf hat ist es schon fast voll. Meine Tochter hat Spiele die auch riesig sind.

Vielleicht gibts was einfacheres das auch ein Android Dau versteht.

Vielen dank.

Grüße
gerbi
 
Agent_Payne

Agent_Payne

Stammgast
Sofern bereits Android 4.x.x installiert ist kannst du dies unter Einstellungen -> Speicher einstellen.
 
G

gerbi

Neues Mitglied
Hallo,
vielen Dank.
Heißt ich brauche dann das was in dem anderen Thread steht mit dem Script u.s.w. nicht mehr?
Ich habe mir hier das hier:
S7-302u_FIRMWARE_Android4.0_C235B001_Network_Function _05011GUJ-Root

und das hier:

S7-301uV100R002C167B005_Comec_V2

runter geladen.

Ich weiß nur noch nicht was derzeit das beste ist.

Das CM10 kann ich nicht installieren, das ist zu kompliziert für mich.

Grüße
gerbi
 
Agent_Payne

Agent_Payne

Stammgast
Wenn man die Android 4.0.x nimmt, gibt es entweder die Version von Comec oder das Clean ICS.

Ich habe beide Varianten gestestet und bin vom Clean ICS eher angetan. Von der Instalationsroutine sind beide identisch, sprich entpacken und den dload Ordner auf die SD-Karte kopieren.

Anschließend in den Einstellungen den Schnellstart ausschalten, Handy neustarten und die Installation startet von alleine. Alle weiteren Infos findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...lashanleitung-fuer-absolute-laien.237535.html
 
G

gerbi

Neues Mitglied
Hallo,
noch mal zu dem Speicher und zu den ROMs

Ich kann also unter Einstellungen-Speicher was einstellen das die SD Karte wie interner Speicher verwendet wird, so das man keine Apps mehr verschieben muß sondern die beiden Speicher (interne 8GB und SD-Karte) wie ein Speicher benutzt wird?

Die beiden vorgeschlagenen ROMs sind die gerootet? Wo liegt der Hauptunterschied? das ein übertaktet, glaube ich, den Prozessor?

Ich brauche das Tab hauptsächlich für folgende Anwendungen:

Navigieren mit Navigon
Googlemail Mails lesen/beantworten
Excel/Word Dokumente lesen/bearbeiten die in GoogleDrive liegen
surfen
kleine Spielchen
Telefonieren, direkt und über Google Kontakte

Kann man ab Werk installierte unnötige Apps löschen?

Vielen dank.

Gruß
gerbi
 
wohak

wohak

Experte
Um es mal nett zu sagen: Wenn Du so eine Kombi mit zig Fragen stellst, verschreckst Du mit Sicherheit einen Teil der Antwortwilligen. Zudem wirst Du eh nicht drum herumkommen diverse Fakten selber nachzulesen und den Hinweis auf die Suchfunktion wird man Dir vermutlich auch bald geben...
Die Roms sind beide gerootet, welche Du nimmst _ Geschmackssache. Ich finde beide gut, habe auf dem Mediapad z. Zt. die Clean drauf. Ist ein bißchen schlanker.
Beim Speicher kannst Du nur wählen, ob Du den Internen oder den Externen als Hauptspeicher nimmst.
Alles Andere angesprochene funktioniert auch (wobei das Bearbeiten von Office-Dokumenten mit kostenpflichtigen Programmen, naja, ein bißchen besser geht. An PC-Maßstäbe reicht das nicht heran!)
 
G

gerbi

Neues Mitglied
Hab verstanden.

Ich nutzte die Suchfunktion habe aber nichts gefunden.......
 
G

gerbi

Neues Mitglied
Hallo noch mal,

ich habe gefunden das man primärer Speicher auswählen kann.
Wenn man da die SD-Karte als primärer Speicher auswählt denke ich das diese dann beim installieren von Apps automatisch genommen wird.
Wie ist das dann mit den bereits vorher im Internen Speicher installierten Apps?
Und vor allem mit dem Betriebssystem? Muss man das Betriebssystem neu installieren damit es auf dem primären Speicher ist? Oder wird das dabei automatisch verschoben? Oder ist das egal wo das Betriebssytemin dem Fall installiert ist?

Was ist da zu empfehlen?

Ich scheue mich etwas vor dem Schritt den primären Speicher auf dieSD-Karte zu verschieben da ich bedenken habe das dann das Huawei Mediapad nicht mehr läuft da dann das Betriebssystem nicht mehr auf dem primären Speicher ist.

Ich habe derzeit das CleanICS drauf.

Vielen Dank für einen Tip wie ich das am besten mache.

Viele Grüsse und Frohes neues Jahr.

gerbi
 
B

bfranz

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo alle,

habe ein kl. Verständnisproblem. Heute habe ich mir für mein Mediapad eine
32GB Speicherkarte gekauft und gleich mal eingesetzt. Wird ab jetzt automatisch dieser Speicherplatz benutzt, oder muss man das einstellen, - wenn ja, wie ?

Danke für Eure Infos.

Gruss
Bodo
 
Agent_Payne

Agent_Payne

Stammgast
Ein Handy nutzt immer primär den internen Speicher, egal ob eine SD-Karte eingelegt ist oder nicht. Seit Android 4.x.x kann man aber den primären Speicher unter Einstellungen -> Speicher einstellen.

Ein Thread unten drunter wärst du auch bzgl. der benötigten Antwort fündig geworden ;)