SD Speicherkarte 32GB nicht auffindbar (ES Datei Explorer)

shiwuzu

shiwuzu

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo allerseits,

ich habe bei meinem Mediapad (FW: HUAWEI_S7-301u_FIRMWARE_android3.2_C232B016_General_VersionForUser_05010SJR)
festgestellt, dass "ab und zu" - in bestimmten Situationen, die ich noch nicht nachvollziehen kann,
die Micro-SD-Karte ( external) in meinen installierten File-Explorern verschwindet - also nicht mehr sichtbar ist.

Im Dateimanager finde ich unter SD-Karte alle Ordner und Dateien und kann diese auch öffnen, abspielen etc.
Videoplayer und Galerie zeigen ebenfalls Bild- und oder Musikdateien an, welche auf der externen SD-Karte gspeichert sind.
Also alle vom OS mitgebrachten Tools erkennen den Speicher, bzw. die darauf abgelegten Dateien.

Mit den nachinstallierten Fileexplorern / Apps funktioniert das dann aber in diesen Situationen nicht mehr.
Ich habe das festgestellt bei:

ES FIle Explorer
OI Dateimanager
Dropbox
Mediencenter (Telekom)
1&1 OnlineSpeicher
Strato HiDrive

Hier ist plötzlich überall der Ordner "external" verschwunden - und damit natürlich auch kein Zugriff auf die darin abgelegten
Daten mehr möglich.

Wenn ich die Speicherkarte dann aber im laufenden Betrieb rausnehme, ein paar Sekunden warte und dann wieder einschiebe,
dann erscheint auch "external" wieder.

Unter "Einstellungen" --> "Speicher" --> SD-Karte bekomme ich übrigens auch jederzeit die Karte und den belegten Speicherplatz angezeigt.

Ist das ein Bug von HC ?? Hat jemand eine Idee, wie man diesen Fehler beheben kann??

Die Karte war übrigens vorher in meinem SGS2 längere Zeit ohne Probleme im Einsatz - einden Kartendefekt kann ich daher zu 99% ausschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich leider auch, verwende die letzte offizielle Firmware ohne Root. Kann bisher nicht nachvollziehen, wann das Prob auftaucht, ist erst zweimal passiert.
 
Wie "behebst" du dann den Fehler? Ebenfalls "Karte raus - Karte rein"? Oder
gibt es eine bessere Lösung?

Könnte das vielleicht ein Problem von HC sein?? An einen Defekt der HW
glaube ich ja eher nicht.
 
Habe ich auch - spielt aber bei mir keine Rolle und liegt sicher an der merkwürdigen Speicherverwaltung von HC. Unmount/Mount hilft, mache ich aber nicht mehr.

Der eingebaute Dateimanager erkennt die Karte immer, daher nutze ich für alle Zugriffe auf die externe SD diesen.
 
Hi,

beim ES-Explorer geht ihr auf Favorit und dort könnt ihr external auswählen

siehe png

Dieter
 

Anhänge

  • SC2012_02_06_08_56_35.png
    SC2012_02_06_08_56_35.png
    21,3 KB · Aufrufe: 1.299
  • Danke
Reaktionen: shiwuzu
Etwas präziser ausgedrückt: Der Ordner "external" ist bei mir auch immer da - nur hat er außer Backup keinen Inhalt. Nur der on-Board-Dateimanager zeigt die dort vorhandenen Ordner. Der ES und andere erst nach Unmount/Mount und dann nur bis zum nächsten Ausschalten.
 
Ist bei mir nicht so alle Ordner Musik usw. werden von allen ES Explorer, Root Explorer und FileManager HD angezeigt.

Dieter
 
Vielleicht liegt es an der Firmware vom 25.11. Ich mag aber nicht wieder flashen, da ich keinen Leidensdruck verspüre und werde auf eine finale ICS-Version warten.
 
So groß ist mein Leidensdruck auch nicht ;-).... Beim
Sgs2 wäre es schlimmer.
Bis jetzt läuft auch alles wieder, keine Ahnung wie lange, aber es läuft.
Ansonsten warte ich auch auf ICS.... Ist ja nicht mehr so lange

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Nachdem Du Zugriff mit dem Datei Manager hast würde ich auch nicht flashen
Wollte nur sagen das es bei mir b12 b16 funktioniert

Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk
 
Hi shiwuzu, ja, bei mir hilft auch nur raus/rein, alles andere funktioniert nicht.
 
Hallo Dieter,
danke für den Hinweis.

Über Favoriten komme ich an die externe Karte.
Wäre zwar schöner, wenn das immer direkt klappen würde,
aber mit diesem workaround kann ich leben. ;-)
Das funktioniert sowohl über den ES Fileexplorer, als
auch den Filemanager HD.



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also, ich habe ein Samsung Galaxy Note 2 und ein kumpel ein Samsung Galaxy S3. Wir haben beide das selbe problem (lediglich wird bei uns das Standartverzeichnis "sdcard0" und die microsd "extSdCard" genannt). Ich hab nach etwas rumprobieren die eine lösung gefunden (also mit Es Dateiexplorer).

Und zwar ist das Standartverzeichnis auf "/sdcard0/" gesetzt, mann kommt nicht (auch nicht wenn man dies auf "/" ändert) zur "extsdcard".

Setzt man das Standartverzeichnis aber auf "/storage/" werden beide Laufwerke UND noch alle praktisch möglichen laufwerke angezeigt (sind bei meinem Note2 jetzt die 2 speicher und 6 usb-Drives). Gilt theorethisch für alle Samsung-Geräte.

Ich denke bei anderen android geräten wirds ähnlich sein. Öffnet man eines der nicht angeschlossenen Laufwerke wird dieses übrigens als leer angezeigt.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: mru1 und Tom Tillerman

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.143
Gelati
G
C
  • Cyberzauber
Antworten
8
Aufrufe
4.907
LeNerd
LeNerd
G
Antworten
9
Aufrufe
32.024
Agent_Payne
Agent_Payne
Zurück
Oben Unten