SIM Card Status

P

petra32

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen ,

Ich komme nun echt nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Hilfe.
Von Neckermann habe ich mir ein Media Pad gekauft.
Nun war es schon 2 mal zur Reparatur ,weshalb laut Neckermann die Garantie erloschen ist.
Der erste Mal hatte ich Probleme mit dem SD Slot.
Dieser Fehler wurde behoben und ein Softwareupdate gemacht.
Seitdem kommt in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Meldung :
"SIM Card-Status geändert , Systemstart in 10 sec." und das Pad wird neu gestartet.
Ich habe das Pad wieder zum Reparaturservice geschickt.
Es kam zurück mit der Mitteilung das der Fehler nicht Aufgetreten ist und ich mich wegen der SIM Card an meinen Anbieter wenden soll.
Jedoch habe ich keine SIM Card im Einsatz und somit auch keinen Anbieter.
Ins Netz gehe ich nur über WLAN.
Was kann ich nun noch tun ?
Danke für Eure Mithilfe im Voraus :thumbup:
Gruss Petra
 
Hallo Petra,

ich würde mal in den Einstellungen den Flugmodus aktivieren und dann das Wlan einschalten. Wichtig ist auch, wenn du sowas schreibst, uns mitzuteilen welches
Betriebssystem du benutzt. Also entweder 3.2 (Honeycomb) oder 4.03 ICS Ice Cream Sandwich.

Gruß Eddi
 
Hallo Eddi ,

Danke für die schnelle Antwort.
Betriebssystem ist 3.2

Gruss Petra :)
 
wenn ich es richtig lese kommt die Meldung, obwohl gar keine SIM eingelegt ist, richtig.

In dem Falle wäre es m.E. ein Hardwarefehler, der von einem defekten SIM-Card-Slot herrührt. Ich würde da nicht lange fackeln sondern gleich den Austausch des Gerätes verlangen auch wenn Du im Moment gar keine SIM verwendest. Wer weiß, was Du später mal mit dem Teil vorhast und dann ist ggf. die Garantie abgelaufen.

War da vorher mal eine SIM drin (evtl. ein Gebraucht-Gerät oder Rückläufer)? Vielleicht wurde beim testweisen Einsetzen der Card-Slot beschädigt. Einige hier im Forum (mich eingeschlossen) hatten Probleme beim korrekten Einsetzen einer SIM.
 
Hallo Cpt.Hardy ,

Es wurde tatsächlich bei der ersten Reparatur der Kartenleser getauscht und ein Softwareupdate durchgeführt.Seitdem ist der Fehler da.
Habe nun den Tipp von Eddi durchgeführt und seitdem kein Absturz mehr :thumbsup:
Werde bei Veränderungen mich auf jeden Fall wieder melden.
Danke noch mal Euch Beiden :thumbup:

Gruss Petra
 
ich bin zwar kein Techniker aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei so einer hochintegrierten Hardware ein einzelnes Bauteil (in dem Falle den auf dem Board aufgelöteten SIM-Karten-Slot) austauschen kann.
M.E. wird im Reparaturfall vermutlich das komplette Board ausgetauscht.
Ich hatte einen ähnlichen Fall bei einem Net-Book von MEDION.

Hier mal ein Foto des Media-Pads von innen, auf dem man den Karten-Slot oben rechts sieht (Klicken zum Vergrößern)



Bei dem Softwareupdate hat man wohl das offizielle OTA von Huawei eingespielt - siehe: Einstellungen - Über das Tablet - Build-Nummer.
Da wird dann wohl S7-301uV100RC001C167B013 stehen, vorher war es ....B012
Das kann jedoch nichts mit Deinem Fehler zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • jagibtsdas
Antworten
7
Aufrufe
1.071
Spooner82
Spooner82
PINTY
Antworten
5
Aufrufe
4.587
corvuscorax
C
M
  • mik_schreiber
Antworten
12
Aufrufe
5.610
FCH
F
Zurück
Oben Unten