Speicherverwaltung mit Andriod 4.0 interner/externer Primärspeicher

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
308
nach einem upgrade auf Andriod 4.0 kann man in den Einstellungen festlegen, wo sich der Primärspeicher befinden soll.
Bisher habe ich mich darum nicht gekümmert und alles so gelassen, wie es auch schon bei Andriod 3.x war. Hab ein OTA upgrade gemacht.

Somit hatte die SDCard den Pfad /mnt/sdcard/ und war quasi eine virtuelle SD, die sich im eingebauten Speicher befand.

Die tatsächliche (removable) SD hatte den Pfad /mnt/sdcard2/
Da habe ich mit 32GB viel Speicher zur Verfügung.

Nun ist durch Installation von Navigon Kartenmaterial, mehrerer eBooks und einer umfangreichen DVD-Datenbank der interne Speicher erschöpft. Somit meine Überlegung, den Primärspeicher auf die externe SD zu verlegen.

Fragen dazu:
1.) muß man sich das dann so vorstellen, das in der Speicherverwaltung beide Pfad-Angaben vertauscht werden?
2.) Was passiert mit den zur Zeit installierten Apps? Werden die beim Umschalten automatisch umkopiert oder funktionieren die nur nach einer manuellen Anpassung?
3.) die echte SD ist ja bestimmt langsamer als der interne Speicher. Sind Probleme durch einen verzögerten Speicherzugriff z.B. beim Navigieren zu erwarten?

Anscheinend ist diese Art der Namensgebung keine Andriod-Norm. Jedenfalls haben viele Programme ein Problem damit, einen Speicher anzusprechen, der sich "sdcard2" nennt.

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja.
2. Nein. Die bleiben, wo sie sind.
3. Ja. Nein.
 
@OctoCore:

Antworten kurz und knapp aber alles beantwortet, danke!

Demnach sollte man vor dem Umschalten den gesamten Inhalt der virtuellen SD auf die echte SD kopieren damit auch alle Anwendungen richtig funktionieren...Kann man das komfortable vom PC aus machen oder hat man dann evtl. irgendwelche versteckten Ordner nicht berücksichtigt?

Ich gehe mal davon aus, das die Umschaltung auch jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann, falls es nicht wie gewünscht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Hardy
Ich vermute, OctoCore wäre auch über die Benutzung des "Danke"-Buttons nicht unglücklich.
Klar, sicher ist die Umschaltung reversibel. Ebenso ist ein Verschieben mittels PC von Interner zu Externer und umgekehrt möglich, oft genug gemacht.
 
Manchmal habe ich schlicht nicht die Zeit für lange Pamphlete. ;)
Das mit dem "Rüberschieben" von Anwendungsdaten ist allerdings so eine Sache.
Beispiel:
Die Datenbank meines bevorzugten Ebook-Readers (in dreistelliger MB-Größe) blieb nach der Umstellung intern. Nach dem Rüberschieben hat er nichts mehr gefunden (eine manuelle Eingabe für Pfadangaben bietet er nicht).
Allerdings hat er nach einer probeweisen Neuinstallation seine DB gleich auf der ext. SD-Card angelegt.
Muss man also ausprobieren.
 
OT Bei Ebooks von Ebook-Readern klar, da braucht man jeweils die "zugehörigen" Rechte. Da habe ich beim Ebookreader meiner Frau auch Lehrgeld gezahlt.OT/Ende
 

Ähnliche Themen

S
  • Schreibtischhengst
Antworten
2
Aufrufe
1.102
Schreibtischhengst
S
G
Antworten
0
Aufrufe
1.145
Gelati
G
F
Antworten
0
Aufrufe
2.400
Fignon83
F
Zurück
Oben Unten