Statuszeile

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Statuszeile im Huawei MediaPad Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
Servus,
gestern bekam ich eine Systemaktualisierung auf Android 9, EMUI 9.0.1
Seitdem ist mein WLAN-Symbol in der Statusleiste nach links gerückt.
Das, für sich gesehen, wäre nicht schlimm.
Die Benachrichtigungen sind auch wie bisher links oben.
Ziehe ich nun die Statusleiste auf der linken Seite nach unten, um die Benachrichtigungen zu öffnen, kommt die gesamte Symbolleiste auch mit.
Das möchte ich gerne ändern. Nur wie???
Danke
 
Spooner82

Spooner82

Stammgast
War das nicht bei Android 8 auch schon so? Also bei mir kommt die erste Zeile der Symbolleiste auch runter.
 
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
@Spooner82
Bei Android 8 war das WLAN-Symbol rechts oben (neben Batterie, Uhr)
Pushnachrichten waren, wie jetzt auch, links oben.
Zog ich die Benachrichtigunssymbole (links) nach unten, öffneten sich eben diese.
Ohne Statusleiste.
Wollte ich die Statusleiste, dann zog ich den rechten Bereich nach unten. Die Statusleiste erschien, ohne Benachrichtigungen.
Die gesamte Statusleiste brauch ich selten. Eigentlich nie.
Die jetzige Ansicht ist für mich gewöhnungsbedürftig, aber auch kein Beinbruch, sollte
es keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit geben.
 
Spooner82

Spooner82

Stammgast
Das mit den Symbolen ist klar...

Das mit der Statusleiste links oder rechts runter ziehen um Benachrichtigungen von Systemsymbolen zu trennen gab es schon in Android 8 nicht mehr, zumindest bei mir. Ich habe 2 verschiedene Mediapads mit Android 8 und auf meinem P9 lite bzw. P20 lite war das ebenfalls so.

Meine Mum hat noch ein Huawei mit ich glaube Android 7, hier gab es diese Trennung noch. Wurde aber danach eigentlich aufgehoben. Du wirst also vermutlich damit leben müssen.
 
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke dir.
Ganz kleinlaut muss ich gestehen, dass die Statuszeile auch bei meinem Honor8 mit Android 7 und EMUI 5.0.4 mit runter kommt.
Das fällt nicht weiter auf, weil es nur 1 Zeile ist und nicht in einem weissen Feld.
Beim MediaPad erscheint die Statuszeile in einem weissen Feld und nimmt fast 1/4 des Displays ein. (Ich nutze das Tablet im Querformat.)
Vielleicht ist es bei EMUI 9.0.1 einfach eine andee Optik und ist mir deshalb als ungewohnt aufgefallen.
Sorry, für die unnötige Belästigung.
 
Spooner82

Spooner82

Stammgast
Wieso unnötige Belästigung?
Mich hatte nur gewundert, das das bei dir mit Android 8 anders gewesen sein soll!? Dann hat meine Mum bestimmt noch Android 6, wenn die bei Leiste bei 7 auch schon zu sehen ist. Ihr Y6 ist schon recht "alt".
Bei Android 8 war die Symbolleiste schwarz, ab 9 ist die wieder weiß. Das stößt allerdings mehreren Leuten auf...

Welches Mediapad hast du? Vielleicht bekommt meines (oder auch beide) ja auch noch Android 9.
 
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe das MediaPad M 5.
Hab in den Einstellungen schon gesucht, ob man den Hintergrund der Statuszeile ändern kann, aber (noch) nix gefunden. Transparent wäre ideal. Ein schwarzer Hintergrund der Zeile wäre noch schrecklicher.
Beim Honor8 (Android7) ist es so, dass beim Herunterziehen der Displayhintergrund dunkel ist (mit nur verschwommenen, nicht erkennbaren App-Symbolen), deshalb ist eine schwarze Leiste nicht auffällig.
 
Spooner82

Spooner82

Stammgast
Ah okay. Dann bin ich ja gespannt ob es mir mein T5 und das T3 auch noch Android 9 gibt.