Telefonnummer der SMS-Zentrale (~SMSC) ändern / eingeben

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Telefonnummer der SMS-Zentrale (~SMSC) ändern / eingeben im Huawei MediaPad Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
D

Drdeca

Neues Mitglied
Hallo

Habe die 005 Firmware von Comec oben und bin auch recht zufrieden. Denke auchnicht dass es an der Firmware liegt.

Ich kann SMS empfangen aber keine Senden. VErsuche ich eine SMS mit der Standardapp zu senden erscheint ein rotes Dreieck und die SMS wird nicht versendet.

Versuche ich eine SMS mit der SMS.at App zu senden und wähle meine Netzbetreiber kommt "Die Aktion konnte nicht durchgeführt werden(9999)"

Laut Netzbetreiber ist auch im "InternetToGo" Tarif das SMS senden grundsätzlich möglich (Anbieter DREI-Österreich)

Ich habe unter den APN Einstellungen zwei APN-EInträge
1) Planet 3
drei.at

2) 3MMS
drei.at

Unter dem ersten APN-Eintrag "Planet 3" sind alle Internet-Zugangsdaten hinterlegt. Die Zeile MMSC war leer daher hab ich sie mit der Nr der Mitteilungszentrale gefüllt, aber auch das brachte keinen Erfolg.
(SMS:
SMS-Center/ Kurzmitteilungszentralennummer: +4366000660)


Anm:MMS versenden funktioniert ohne Probleme.


Für Ideen wäre ich sehr dankbar, da scheinbar sonst niemand das Problem hat.


Nochwas. Wenn ich Die SIM in ein handy stecke und die Mitteilungszentrale per hand eingebe, funktioniert das Versenden auch tatsächlich. Muss also am Tablett bze Mitteilungszentrale-Nummerneingabe liegen.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiero

Hiero

Stammgast
Versuch mal die SMSC-Nr. wie folgt einzutragen:

Öffne die Telefon-App und gib folgendes ein:
* # * # 2846579 # * # *

Dann folge diesen Schritten:
-> Tablet Informationen -> SMSC

dort eintragen, bzw. erstmal "Aktualisieren" (bei bestehendem Netz) und anschließend auf "Aktualisierung".
 
D

Drdeca

Neues Mitglied
Hi.
Danke erstmal. Hab ich gemacht.
Zuerst händisch eingetragen und aktualisiert > geht nicht und wird auch nicht gespeichert
Dann auf Aktualisierung und aktualisieren > Nummer wird dann in folgendes geändert "+436640501",145 und funktioniert auch nicht. Wenn ich aus der Eingabeoberfläche aus und wieder einsteige , ist auch dieser Eintrag fort.


Was bedeutet " sms über ims aktivieren." Das steht nämlich weiter oben zur Auswahl?
 
D

Drdeca

Neues Mitglied
So, ist zwar schon alt aber habs gelöst:

Für alle die ggf selbes Problem haben:

1) Telephonapp starten
2) *#*#2846579#*#*
3)"Tablet-Information"
SMSC: genau so eintragen wie folgt: "+4366000660",145 incl Anführungszeichen
4) Button "Aktualisieren" drücken
5) Jetzt etwas warten und dann nochmals "Aktualisierung" drücken, jetzt muss die

Nummer dort stehen bleiben

Anm: In meinem Fall ist das die
Ländervorwahl von Österreich +43
gefolgt von der Nr der Kurzmitteilungszentrale 66000660
den Rest Samt den Anführungszeichen dahinter anhängen (warum auch immer).
Achtung: Anführungszeichen vor der Nummer nicht vergessen