Nova BETA - Erfahrungsaustausch

  • 37 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere BETA - Erfahrungsaustausch im Huawei Nova / Nova 2 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
BaLLi

BaLLi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo liebe Android-Gemeinde und Nova-Nutzer

Falls es bereits solch einen Thread geben sollte, tut es mir leid. Dann liegt es einfach an der Uhrzeit und ich habe den anderen Thread nicht gefunden.
Ich wollte gern einen Meinungs-/Erfahrungsaustausch mit Leuten starten, die auch die Beta nutzen oder nutzen wollen (falls Interesse besteht).
Ich persönlich habe mich ja über die HW Beta App für das Betaprojekt angemeldet, jedoch keine Benachrichtigung für das OTA-Update erhalten. Vllt war ich einfach nur zu ungeduldig aber gestern habe ich mir Android 7 manuell auf dem Nova installiert und bin bis jetzt echt begeistert. Obwohl mein Updatevorgang mit einem Fehler beendet wurde, startete das Handy neu, optimierte Daten und dann begrüßte mich die Nougat Oberfläche. Wieso auch immer. Jedenfalls habe ich alle meine Apps mal geöffnet und da konnte ich keine Fehler feststellen. Zur Akkulaufzeit (dem neuen Dozemode) kann ich noch nichts sagen. Das einzige was ich derzeit vermisse ist, die Updatefunktion in den Einstellungen.

Wer von euch hat auch schon die Beta und kann/will/muss/soll was dazu sagen? :)

Gruß
 
Woelffchen

Woelffchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich würde sehr gern teilnehmen, aber ich habe ein Gerät mit Vodafone-Branding. :(
 
F

fr.linden

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe seit gestern die Beta.
Der erste Eindruck ist ganz gut.
Man hat auf den ersten Blick noch mehr Möglichkeiten zum Customizing und es scheint hierbei recht tief ins System zu gehen.
Ich warte mal ab, wie es läuft.
Noch ist es zu früh, etwas zu sagen.
Was mir allerdings u.a. aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es in dieser Version die Möglichkeit gibt, eine Benutzeroberfläche mit Appdrawer einzurichten.
So, wie man das auch von Stock Android kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BaLLi

BaLLi

Fortgeschrittenes Mitglied
Woelffchen schrieb:
Ich würde sehr gern teilnehmen, aber ich habe ein Gerät mit Vodafone-Branding. :(
Das ist ein Grund, aber kein Hindernis ;) Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass man das Branding entfernen kann. Durch flashen der "unbranded" Firmware. Aber nagel mich bitte nicht darauf fest.
Was das Customizing angeht kann ich fr.linden nur zustimmen. Das mit dem Appdrawer war allerdings bereits angekündigt, das hat mich jetzt nicht so aus den Socken gehauen. Hab mich jetzt zu sehr an die Variante ohne dem Drawer gewöhnt, sodass ich das App-Menü ansich sehr unschön finde ;) Aber das ist ja Geschmackssache :)
 
Woelffchen

Woelffchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist leider nicht ganz so einfach. Beim Flashen einer Stock-Firmware sind tiefgründige Systemveränderungen notwendig (z.B. Bootloader entsperren), die einen Garantieverlust nach sich ziehen. Ein bloßes draufspielen einer anderen Version (wie z.B. C432) bewirkt am Ende, dass man eine internationale Version (C900) auf dem Gerät hat. Und damit geht auch kein Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
BaLLi

BaLLi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah ok, so tiefgründig hab ich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt bzw. auseinander setzen müssen. Wieder was dazu gelernt.
Aber solang dauert es ja angeblich auch nicht mehr, bis die Finale Version verteilt wird.
 
Woelffchen

Woelffchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Nunja, es muss erst die Finalversion veröffentlicht werden, dann befasst sich Vodafone damit und passt die Version an.
Zudem ist es doch auch schön, wenn man bei der Entwicklung und Verbesserung eines Artikels mitwirken kann, oder?
 
BaLLi

BaLLi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, selbstverständlich. Nur das Problem ist, dass es nichts zu verbessern gibt. Ich habe bis jetzt noch keine Auffälligkeiten bzw. Fehler entdecken können :)
 
Woelffchen

Woelffchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Das klingt ja gut. OK Google geht? Kann man bei der Datenverbrauchsverwaltung jetzt individuelle Abrechnungszeiträume eingeben, oder rechnet es immer noch zum Monats-Ersten ab?
 
BaLLi

BaLLi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ohje, da hast du was angesprochen. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber es ist tatsächlich so, jetzt auf den ersten Blick lässt es sich nicht einstellen. Da kann ich ja Mal nen fehlerbericht eröffnen ;)
 
schalker01

schalker01

Neues Mitglied
Wie erfolgt denn zum Abschluss der BETA-Phase der Umstieg auf die Vollversion? Geht das wie gewohnt dann OTA oder ist da ein größerer Eingriff notwendig?
 
BaLLi

BaLLi

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich kenne das so, dass das OTA Update auch für die BETA gilt. Aber 100%ig kann ich es nicht (vorher)sagen.
Wobei ich persönlich gerne bei großen Updates (wie jetzt von 6 auf 7), einmal komplett alles lösche und neu flashe.
 
Woelffchen

Woelffchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab noch eine Frage:
Kann man bei der Design-App jetzt Themes für das Nova herunterladen?
 
brauchkeinapfel78

brauchkeinapfel78

Erfahrenes Mitglied
@Woelffchen Also ich kann das auch ohne Beta. Einfach bei Huawei ID anmelden.
 
BaLLi

BaLLi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja eben, ich konnte das auch schon vor der BETA [emoji52]
 
brauchkeinapfel78

brauchkeinapfel78

Erfahrenes Mitglied
1. Wie lange wartet man auf die Benachrichtigung das man für die Beta zugelassen wird? 2. Kann man sie installieren, sofort aussteigen, auf Android 7 bleiben und dann die offizielle Version erhalten ohne Datenverlust? 3. Ist Ausstieg überhaupt ohne Datenverlust möglich?
 
Woelffchen

Woelffchen

Fortgeschrittenes Mitglied
@nova78 Leider funktioniert das bei mir eben nicht. Ich hab schon in der Design-App den Cache gelöscht, mit bei der Huawei-ID ab- und wieder angemeldet, auch in den Einstellungen der ID-App die Daten gelöscht und alles neu eingegeben - es funktioniert nicht.:crying:
 
BaLLi

BaLLi

Fortgeschrittenes Mitglied
@nova78 1. Mein Beitritt zum Projekt wurde innerhalb weniger Stunden bearbeiten und akzeptiert. Allerdings habe ich binnen 36h keine Benachrichtigung zum updaten erhalten; deswegen habe ich es ja dann manuell installiert. 2. Installieren ja, sofort aussteigen ja, aber ob man dann die Version behalten kann weis ich nicht. Ich gehe aber stark davon aus. Und Datenverlust gibt es keinen. Bei mir war selbst nach dem manuellen Update noch alles vorhanden. 3. Dazu kann ich dir leider keine konkrete Antwort geben. Mir ist kein Fall bekannt und möchte es auch nicht testen ;)

@Woelffchen Das klingt nicht so toll. Dann kann ich dir ja nur die Daumen drücken, dass Vodafone die Umsetzung schnell auf die Reihe bekommt und sich dein Problem schnell in Rauch auflöst.
 
schalker01

schalker01

Neues Mitglied
Auf welchem Weg erhält man denn die Update-Benachrichtigung? Über HiCare oder über das ganz normale EMUI-Updateprogramm?
Ich bin nun ins Betaprogramm aufgenommen und warte...
 
BaLLi

BaLLi

Fortgeschrittenes Mitglied
Normalerweise bekommt man anhand seiner IMEI die man ja mit der Teilnahme an der BETA übermittelt, ein OTA Update. So soll es zumindest sein. Ich hab wie bereits geschrieben nach 1,5 Tagen kein Update erhalten und hab mich für das manuelle Update entschieden. In der Hinsicht bin ich wie ein kleines Kind ;)