Nova Extremer Datenverbrauch

H

Hunne

Neues Mitglied
1
Hallo verehrte AH-Gemeinde,

Ich habe mir am Wochenende das Huawei Nova gekauft und muss sagen, dass es mir an sich sehr gefällt. Doch da gibt es dieses Problem mit dem Datenverbrauch.

Mir ist aufgefallen, dass das Gerät sehr viele Daten verbraucht. Und das bezieht sich nicht nur auf eine App.
Ich nutzte vorher noch das Sony Xperia Z1 Compact und habe ein Datenvolumen von 500 MB. Mit diesem Sony und den 500 MB kam ich so locker über den Monat, dass ich mir nie Gedanken machen musste. Mit dem Nova ist das schon anders. Allein am ersten Tag nach dem Kauf wurden soviele Daten verbraucht, dass ich nach erster grober Hochrechnung mein Datenvolumen nach max. 4 Tagen aufgebraucht hätte.
Auto. Sync. hatte ich von vornherein deaktiviert und ob ich die Hintergrunddaten beschränke oder nicht, der Verbrauch bleibt immens. Der Großteil der Daten wird im Vordergrund verbraucht.

Es scheint sich nicht um einen Einzelfall zu handeln. Die Freundin meines Bruders besitzt ein Huawei P8 Lite und hat das gleiche Problem. Für mich ist es schon das zweite Nova. Einen Tag vor dem Kauf des aktuellen Nova hatte ich mir schon eines gekauft, es aber innerhalb der ersten 24h geschafft, das Gerät zu schrotten. Aber auch bei dem Gerät fiel mir der hohe Datenverbrauch auf.

Zur Veranschaulichung:
  • Ich öffne YouTube, lade 1 Trailer (480p), 60 MB verbraucht.
  • Ich öffne Facebook, scrolle etwas durch die Neuigkeiten, öffne 1-2 Fotos, schaue einen Clip an, 30 MB für weniger als 1 Minute Facebook. (Auto. Play deaktiviert)
  • Ich öffne Chrome, suche nach Lösungen, stöbere in den Foren , 20-50 MB verbraucht.

Es handelt sich zwar bei den drei Beispielen um bekannte Datenfresser, aber selbst für deren Verhältnisse ist das zu viel. Kann ja nicht sein, dass ich z.B. bei normaler Nutzung von Facebook (ein paar Mal am Tag für ein paar Minuten) über 100 MB pro Tag verbrauche. Allein dann wäre mein Volumen nach 5 Tagen futsch.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen und mir das erklären könnte. Im Netz ist merkwürdigerweise so gut wie nichts dazu zu finden.

Viele Grüße
Hunne
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Super danke für deinen Bericht!

Ich komme mit meinem Datenvolumen auch nicht mehr über den Monat!
Das Nova zieht gerade per Youtube unfassbar viel Daten, ausserdem ist mir aufgefallen das es bei WhatsApp Videotelefonie extrem viel Mobile Daten frisst!
Bei Youtube hab ich schon mit der Videoqualität experimentiert aber das schafft keine Abhilfe!

Ich sag es ja, die müssen dringend ein Update reinschieben!


edit:
Ich hab mal den Datenverbrauch mit den anderen Probanten hier bei mir verglichen und das Nova gönnt sich mit grossem Abstand viel Datentraffic!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.538
Inno67
I
spandro
Antworten
3
Aufrufe
979
GigaTom
GigaTom
K
Antworten
0
Aufrufe
745
keziah
K
Zurück
Oben Unten