Nova Huawei Nova Akkulaufzeit

Das kannst du Manuel ändern und sagt auch noch nix aus.
Erst nach einer möglichst vollständigen Ladung wird die geschätzte Kapazität angezeigt. Wobei es immernoch eine Schätzung bleibt.
 
Wo lässt es sich ändern?

Ich hab doch schon zweimal voll aufgeladen.

Als Beispiel heute morgen um 5 hatte ich 100%
Emails gecheckt dazu 10 min im Browser.

Dann eine Std Fahrt zur Arbeit also Handy im Standby, jetzt bin ich bei 84%.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170720-071514.png
    Screenshot_20170720-071514.png
    39,1 KB · Aufrufe: 226
Hey Nova-Nutzer!

Ich sehe hier akku-begeisterte und akku-enttäuschte Nutzer. Meine Frage: hat es was mit Android 6.0 und 7.0 zu tun? Sind vielleicht die Enttäuschten auf 7.0 unterwegs? Vielleicht kann ja mal der ein oder andere berichten, ob sich die "Monster-Akkulaufzeit" nach Update auf Android 7 verschlechtert hat oder gar weiter verbessert? Ich vermute mal, dass die Lobgesänge auf den Akku unter Android 6 entstanden, oder?

Freu mich auf Eure Eindrücke! :)
 
Mein Akku hielt unter Android 6 zwei Tage. Seit Android 7 ungefähr 1 1/2 Tage. Bin schon schlechtere Akkuzeiten von anderen Smartphones gewohnt, von daher bin ich mit dem Nova zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: menki
Ist bei mir auch ein wenig zurück gegangen unter Android 7 aber 2 Tage schaffe ich fast immer noch. Außer ich verwende es sehr intensiv oder als Navi.
 
Habe unter Android 6 gar nicht erst angefangen, sondern gleich auf 7 umgestellt. Erfahrung bisher mit dem Akku : sehr gut.
Gehöre eher zu den "low" usern, d.h. 2-3 Tage sind normal.
 
Ich schaffe nur noch ~3 h DOT bis zum Abend und muss daher immer zwischenladen, wenn ich weiß es wird eine längere Nacht. Bin der Meinung das war zu Beginn deutlich besser, aber hab keine festen Vergleichswerte.
ist die akkulaufzeit eigentlich deutlich schlechter wenn man kein LTE im Vertrag hat?
 
3h kommen mir tatsächlich wenig vor. Ich habe bis jetzt im worst Case (Knapp 2h gezockt) 4,5h DoT geschafft. Bei normaler Nutzung bis zu 7h am Tag mit LTE.
Mobile Daten ziehen aber fühlbar mehr als das heimische WLAN.

Wenn du kurz deinen Tagesablauf etwas beschreiben könntest, könnte man das besser vergleichen.
 
Größter Akku Verbraucher ist softwareseitig immer sehr deutlich "Android-System". Früher hatte Ich nie Probleme bis zur Nacht und musste auch definitiv nicht nachladen, bin mir jedoch unsicher ob die Akkukapazität mittlerweile abgebaut hat oder ob das mit der Software zusammenhängt. Ich Spiele auch nie auf meinem Smartphone.
Mein Tagesablauf sieht prinzipiell so aus:
  • 6 Uhr: Handy vom Stecker nehmen (Ich lade immer über Nacht) und kurz Verkehr, Wetter und Nachrichten checken - etwa 5 Minuten
  • 6 - 12 Uhr: Ab und zu WhatsApp checken oder mal kurz in die sozialen Netzwerke reinschauen
  • 12 - 13 Uhr: In der Mittagspause kann ich dann schon mal "länger" am Handy sein, aber auch nur im Sinne von WhatsApp und FB, Insta, Snapchat und Co
  • 13 - 16 Uhr: Gleiches Nutzungsverhalten wie am Vormittag
  • ab 16.30 Uhr - also dann wieder Zuhause: Meist 1 1/2 Stunden Fitnesstudio mit durchgehendem Audio-Streaming über Bluetooth und dementsprechend öfter mal ein Lied vor/zurück skippen und WhatsApp checken. Sobald ich dann daheim und im WLAN bin noch 1-2 Nutzung (also wieder WhatsApp und FB, Insta, Snapchat und Co + ab und zu Youtube). Dann bleibt mir nach etwa 3 DOT meist noch < 15 %
Müsste das am Montag mal genau dokumentieren, aber das ist so mein ungefähres Nutzungsverhalten.
 
Mit der Zeit lässt bekanntermaßen die Akkuleistung nach. Als mein Handy neu war, bin ich drei bis vier Tage mit einer Akkuladung hingekommen, das ist lange vorbei. Damals blieb die Akkuladung nach dem Abstöpseln vom Ladegerät auch noch sehr lange auf 100 Prozent, jetzt sind es nach fünf Minuten schon nur noch 99 Prozent.
Es tut dem Akku wohl auch nicht gut, wenn er die ganze Nacht am Strom hängt. Man sollte ihn am Besten laden, wenn er auf minimal 10 Prozent runter ist und dann auch nur auf maximal 90 Prozent aufladen und dann vom Strom nehmen. Das mache ich aber auch nicht, weil es einfach bequemer ist, das Handy über Nacht aufzuladen.
 
Ein Tipp zum Akku laden:
Ich lade mein Handy auch über Nacht. Damit es aber nicht so lange am Strom hängt, habe ich eine Zeitschaltuhr dazwischen geschaltet und so programmiert, dass das Handy knapp zwei Stunden am Strom hängt und morgens geladen ist, wenn ich aufstehe. Ob das den Akku schont kann ich nicht sagen, aber mein Akku hält noch genauso lang wie am Anfang.
 
Mag sein dass der Akku etwas nachgibt aber so lange ist das Nova noch nicht am Markt. Da sollten die Akkus noch gut sein.
Meiner hat laut Accu Battery noch 96% (hatte Out of the Box auch nur 98% was ich eher der Messungenauigkeit zuschiebe).

Dein Nutzungsverhalten klingt jetzt nicht so schlimm. Mache ähnliches damit außer dass ich keine Social Media Apps am Handy habe. Da müsstest du auf Leute warten die die ebenfalls verwenden.
Android System ist bei mir auch immer Hauptverbraucher außer ich zocke Mal.
 
Habe aktuell (17:56 Uhr) noch 50% bei 1:21 SOT, aber war heute nicht im Fitnessstudio.
Hauptverbraucher sind softwareseitig wieder 2 mal Android System mit zusammen 35%.
Würde sagen das geht noch einigermaßen in Ordnung heut, aber vielleicht sollte ich mal mit Accu Battery die Kapazität testen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.538
Inno67
I
spandro
Antworten
3
Aufrufe
979
GigaTom
GigaTom
K
Antworten
0
Aufrufe
745
keziah
K
Zurück
Oben Unten