Nova OK GOOGLE Ansage funktioniert nicht

carsten20de

carsten20de

Stammgast
231
hi,
wenn ich ok google sage tut sich nichts, wenn ich auf das Mikro klicke kann ich ganz normal sprechen. Die Sprachansage ist aber unter google aktiviert. Wenn ich "auf jeden Bildschirm " gehe und 3 mal das Wort Ok Google sprechen soll, kommt die Meldung...... Das Mikrofon kann nicht verwendet werden, bitte Gerät neu starten.

Was kann ich da tun?

Google App schon deinstalliert und net installiert.
Mikrofon funktioniert sonst überall einwandfrei!
 
Schließe mich gleich an, weil ich das gleiche Problem habe. Habe ebenfalls App deinstalliert, Sprache geändert usw..
 
ist das vielleicht ein google bug? hatte ich bis jetzt sonst noch nie auf einem smartphone.
 
Habe das gleiche Problem...
Auch alles probiert, nichts funktioniert
 
Schaut mal in den Einstellungen vom home screen, bei nova launcher hier zB:

d3a6a44fb4449f16bb1df7b6ba31da4c.jpg


Und hier:
9969c8c18952f745b2bdf3acda7a869b.jpg
 
Screenshot_2016-11-02-12-26-55.png


Also beim EMUI-Launcher gibt es keine weiteren Einstellungen. Hatte auch den Google Now Launcher drauf, selbst da hat es nicht geklappt.
 
Mal mit Nova versuchen? Finde der hat von allen die beste Performance und die meisten Einstellungs Möglichkeiten. Würde mich sehr interessieren ob damit euer Problem gelöst werden könnte
 
mit dem nova launcher geht es auch nicht! :-(
 
Bei mir leider auch nicht
 
leider bringt mich das nicht weiter :-(
 
Mich auch nicht.
 
Hat jemand eine Lösung gefunden, mich auf mein neues Nova gefreut und nun funktioniert das "OK GOOGLE" auch nicht.
 
ich denke da muss huawei nen fix raus hauen! ich weiß aber nicht, ob denen das Problem überhaupt bekannt ist.
 
Oh doch aber die Lösung dafür....

lest selbst
Um einen möglichen Softwarefehler am Gerät auszuschließen, bitten wir Sie es
auf den Werkszustand zurückzusetzen.

Davor bitte die SD-Karte und SIM-Karte aus dem Gerät herausnehmen.

Falls auf Ihrem Gerät bereits das OS Android 5.1 (oder neuer) installiert ist,
können Sie nach der Reset-Prozedur (Werkszustand-Zurückführung) auf das Gerät
nur dann zugreifen, wenn Sie es mit jenem Google-Konto neu-aktivieren, mit dem
das Gerät eingerichtet wurde. Auch besteht die Möglichkeit, vor dem Reset das Gerät
vom Google-Konto aus (am PC, Notebook) zu entfernen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass dadurch der interne Speicher ihres Gerätes gelöscht wird!
Bitte beachten Sie, dass der Akku eine Leistung von mindestens 90% haben muss und während
des Hard Resets nicht mit dem Ladekabel verbunden sein darf. Sofern sich bei dem Vorgang
des Hard Resets der Touch Screen pink verfärbt, ist es möglich, dass die Tasten nicht
gleichzeitig gedrückt wurden oder die Akkuleistung nicht ausreicht, um den Vorgang zum
Abschluss zu bringen. Bitte testen Sie das Gerät ohne zusätzlich heruntergeladene Software
aus dem Playstore.

Eine Datensicherung oder Syncronisation führen Sie mit der vorinstallierten Anwendung
Datensicherung oder über einen PC mit der HiSuite-App durch.
HiSuite können Sie auf dieser Website herrunterladen:
http://consumer.huawei.com/minisite/HiSuite_en/

Bevor Sie das Gerät anschließen, stellen Sie sicher, dass "USB-Debugging" eingeschaltet ist.
Dazu müssen Sie die Entwickleroptionen aktivieren: das wird gemacht indem Sie mehrere Male
auf "Build-Nummer" tippen (diese finden sie unter Einstellungen >Über das Telefon/Tablet).
Danach wird der Eintrag "Entwickleroptionen" in der Liste "Einstellungen" (im unteren Bereich)
erscheinen. Unter 'Entwickleroptionen' können Sie "USB-Debugging" aktivieren/deaktivieren).
Danach können Sie Ihr Gerät am Rechner über USB anschließen, bitte bejahen Sie dann
alle auftretenden Anfragen am PC und Smartphone.

So führen Sie den Hard Reset durch:

1. Schalten Sie Ihr Gerät aus.
2. Drücken und halten Sie bitte gleichzeitig die „Lauter-Taste“ (oberer Bereich der Lautstärke-Taste)
und die „Ein-/Ausschalt-Taste“ bis eine grüne Android Figur zu sehen ist.
Das Gerät zeigt Ihnen zuerst das Huawei-Logo und daraufhin die Android-Figur mit einem Warnschild an.

Es erscheint ein Menü:
- Reboot System now
- Apply Update from SD-Card
- Wipe Data/Factory Reset
- Wipe Cache Partition
- Wipe Misc Partition
- Touch Screen Firmware Update

3. Bitte wählen Sie mittels der Lautstärke-Tasten den Punkt „Wipe Data/Factory reset“ aus.
Zum Bestätigen bitte die Ein-/Ausschalt-Taste drücken.
4. Wählen Sie „Yes delete all User Data“ mittels der Lautstärke-Tasten aus und
bestätigen Sie die Eingabe mit der Ein-/Ausschalt-Taste.
Die Daten auf dem Telefon werden gelöscht und das Gerät zurückgesetzt.
5. Zum Schluss bitte erneut mit der Ein-/Ausschalt-Taste „Reboot System now“ bestätigen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Huawei Österreich


Sobald ich mehr habe poste ich es natürlich
 
Also ich habe mich aufgeopfert und habe mein mühselig eingerichtetes Nova per Hard Reset platt gemacht. Mit dem Ergebnis das ich jetzt zwar ein jungfräuliches Handy habe ohne jegliche Appz. Habe nochmals versucht ohne Erfolg die Google Sprachsuche zu aktivieren. Da wird sich wohl Huawei was einfallen lassen!
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Update 12.11.2016

Habe mit dem Huawei Support Deutschland telefoniert, Problem ist vereinzelt bekannt da es schon einige Anrufe diesbezüglich gegeben hätte.
Also wem die o.g. Hard Reset Lösung nicht hilft, und auch das Update aller Google Apps nichts bringt muss das Gerät einschicken zur Reparatur.

Ich habe mich fürs einschicken entschieden, da die anderen beiden Lösungsansätze nicht greifen.

Da bekleckert sich Huawei nicht gerade mit Ruhm. Ich habe die letzten 1,5 Jahre 3 Geräte und immer Probleme gehabt.

1. Huawei P8 Lite, Push Bug keinerlei eingehende Nachrichten über GMX, Whats App ect. erhalten nur wenn man manuell die Nachrichten abgerufen hat. Das Gerät hatte ich dann schnell wieder veräussert!

2. Honor 7 zu Weihnachten geschenkt bekommen, da auch wieder der Push Bug und ein Riss in der Kameralinse. Leider war das Gerät als Weihnachtsgeschenk gedacht und ich hatte es nach den 14 Tage Umtausch ausgepackt und den Fehler bemerkt. Auch hier hat sich der Support geweigert überhaupt es sich anzuschauen, die Linse könne nur durch Eigenverschulden gerissen sein als lapidare Erklärung. Auch wären die 14 Tage für ein Umtausch abgelaufen. Der Pushbug bekam sein Fix erst ein halbes Jahr später.

3. Huawei Nova Bin mal gespannt was mich diesmal erwartet. Neugerät nach 2 Tagen in die Reparatur! Heute morgen alles mit dem Hard Reset gelöscht, jetzt schon wieder alles neu aufgespielt solle ich doch alles wieder platt machen!

Irgendwie macht das kein Spass mehr! :-(
 
Was soll den da repariert werden , das Mikro geht ja. Ich denke eher es ist ein Firmware Bug und wird mit der nächsten Firmware behoben
 
Xtreme007 schrieb:
Was soll den da repariert werden , das Mikro geht ja. Ich denke eher es ist ein Firmware Bug und wird mit der nächsten Firmware behoben
Das hatte ich den Herrn vom Support auch gefragt. Dieser meinte dass die das dort schon beheben würden. Ich solle mir keine Sorgen machen der huawei Reparaturdienst würde so lange daran arbeiten bis eine Lösung gefunden ist. Er erstellte mir einen Retourenschein und sagte dass ich circa eine Woche später das Gerät wiederhaben würde funktionierend. Da bin ich mal gespannt!
 
Ich bin auch eher der Meinung dass es sich dabei um einen Softwareproblem handelt das durch ein Update zu beheben sein sollte.

Die Google Spracherkennung bei der Nutzung der Tastatur funktioniert ja auch problemlos.
 

Ähnliche Themen

S
  • sichi109
Antworten
4
Aufrufe
1.182
sichi109
S
N
  • nexusone
Antworten
19
Aufrufe
2.344
nexusone
N
spandro
Antworten
3
Aufrufe
981
GigaTom
GigaTom
Zurück
Oben Unten