Nova 2 Touchscreen reagiert oftmals nicht

N

nexusone

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass der Touchscreen plötzlich nicht mehr reagiert.
Manchmal hilft abwarten, meist muss ich den Screen per Power-Button ausschalten. Nach dem erneuten Einschalten geht es dann wieder ganz normal.

Handy ist nie runter gefallen, die originale Displayschutz-Folie ist noch drauf und "wie neu".

Jemand eine Idee, was das sein könnte und was ich dagegen probieren könnte?

Danke schon mal.

VG
 
Hallo,
ich würde zunächst einen wipe Cache Partition über das recovery menü durchführen:
Wipe Cache - Was ist das und wie macht man das? - Huawei.Blog
gehe dort zur Möglichkeit 2

Das Problem scheint mir nicht der Screen zu sein, das Gerät scheint abzustürzen. Hat es in der jüngsten Vergangenheit ein update oder gar ein upgrate erhalten?
 
  • Danke
Reaktionen: nexusone und HerrDoctorPhone
Habe heute Werksreset gemacht. Weiß nicht ob das genau so gründlich ist, wie wenn mans im Recovery macht...
Das hat jedenfalls keine Besserung gebracht.

Was abstürzen/aufhängen angeht: An sich bleibt nichts hängen, also die Anzeige selbst bleibt "live". Nur die Bedienung hängt.
 
Wenn @woma65 Tipp nichts geholfen hat, dann ist evtl. der Serializer vom Touch defekt.
Da hilft leider nur ein neues Display.

Vielleicht liegt es aber an der Software, womöglich solltest du ein Update versuchen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die originale ROM drauf und will das auch erstmal so lassen, da noch Garantie. Alle Updates die es gab, sind installiert. Das letzte liegt aber auch schon eine Weile zurück, kann also nicht im Zusammenhang mit den Problemen stehen.

Macht es einen Unterschied, ob ich den Rest aus Android oder aus dem Recovery mache? Falls ja, probiere ich Recovery nochmals. Ansonsten kann ich mir das wohl sparen :/
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nun ja, wenn ein FactoryReset über die Einstellungen keine Abhilfe schaffen konnte, dann sollte ein Reset über das Recovery menü auch keine Besserung bringen. Ich würde dann auch auf ein Hardwareproblem tippen.
Du kannst allenfalls mal noch die Karten rausnehmen und das Gerät ohne die testen.
Und wenn das dann auch nichts bringt und du noch Garantie hast, dann ab zurück damit zum Verkäufer.
 
  • Danke
Reaktionen: nexusone und HerrDoctorPhone
SD Karte hatte ich schon raus genommen.
Werde es einschicken. Mal sehen, wie lang das ganze dann dauert^^

Dank euch
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und woma65
Halte uns mal auf dem laufenden, wie sich die Sache weiter entwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Mach ich ;)

Seit heute nachmittag geht es wieder. Sehr dubios...
Mal über das WE ausführlich testen. Hilft ja nichts einzuschicken, und dann hats keine Probleme - sofern die das überhaupt testen :D
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gerät kam heute zurück.
Haben nichts gemacht, da angeblich keinen Fehler reproduzieren können. Grandios...

Mal sehen wie lang es geht, ohne zu hängen
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Kleines Update: Am Wochenende habe ich ein-/zweimal das Problem gehabt.
Heute wieder massiv. Teilweise nicht mal eine Messenger Nachricht schreiben können direkt nach dem "aufwecken", ohne dass es dabei nicht mehr reagiert...

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
Bevor ich es einschicke, muss ich es ja reseten. Dass es dann 5-10 Minuten ohne Probleme reagiert (falls die es überhaupt so lange ausprobieren), dürfte ja praktisch sicher sein...
Garantie läuft Ende Oktober aus, insofern ist leider abwarten und Tee trinken keine Option :/

Dank euch
 
Mal ne andere Richtung einschlagen, hast du einen Handschuhmodus, irgendwas mit "gloves" damit man die Empfindlichkeit des Touch regeln kann?Vielleicht dort in den Einstellungen suchen..?

VG
 
  • Danke
Reaktionen: nexusone
hmm, gute Frage. Wüsste ich nicht. Habe die aktuelle Android Version drauf, wie sie Huawei liefert. Plus Nova Launcher.
Arbeitsspeicher ist eigentlich auch immer nur halb belegt; Speicherplatz ist auch genug noch vorhanden, sowohl intern als auch auf der SD.

Werde mal nach so einer Einstellung suchen. Erscheint mir aber auch komisch, da es ja zunächst funktioniert, aber nach kurzer Bedienungszeit plötzlich nicht mehr
 
Nun, solange du noch in der Gewährleistung bist, würde ich den Verkäufer darauf ansprechen.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: nexusone und woma65
Hi,
werf mal den Nova runter und teste.
SD Karte raus.
Abgesicherter Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: nexusone und HerrDoctorPhone
OK mach ich.
Was genau meint Abgesicherter Modus?
 
Hatte jetzt auf den Standard-Launcher gewechselt gehabt. Anfangs weiterhin die Probleme. Dann wars nach ein bis zwei Tagen weg. Hab dann zum testen wieder den Nova aktiviert und bisher läuft es ohne Probleme.
Ich verstehe die Welt nicht mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: woma65 und HerrDoctorPhone
Die Welt ist ja auch eines der schwersten! Da bist du nicht allein damit 😉
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: nexusone und HerrDoctorPhone
🤣🤣🤣
Naja, schauen wir mal ob das jetzt von Dauer ist... Hoffentlich, da die Garantie nur noch 2 Wochen läuft 😬
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.517
Inno67
I
spandro
Antworten
3
Aufrufe
970
GigaTom
GigaTom
K
Antworten
0
Aufrufe
741
keziah
K
Zurück
Oben Unten