Nova Wie zufrieden seid ihr mit der Kamera ?

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie zufrieden seid ihr mit der Kamera ? im Huawei Nova / Nova 2 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
Jance Armstrong

Jance Armstrong

Stammgast
Mensch so einen Tread gibt es hier ja noch garnicht!

Ich fang mal an weil es ja offensichtlich seitens einiger User Interesse an der Fotoqualität des Huawei Nova gibt!

Vielleicht bekomme ich es ja hin heute noch ein paar Fotos einzustellen oder gar Vergleichsfotos zum Honor 8 und SGS7 zu posten!

Also ich benötige die Smartphonecam sehr oft um auf Baustellen Fotos zu machen bezüglich Baufortschritt oder Mäbngel etc.!

Im Moment nutze ich das Nova und meine anderen Probanten haben quasi eine Verschnaufpause.

Das Nova so finde ich macht bei guten Lichtverhältnissen wirklich gute Fotos also solche die eigentlich jeden Normalanwender zufrieden stellen sollten!
Bei schlechten Lichtverhältnissen "mit" Blitz sind die Fotos auch in Ordnung, man kann sogar bei völliger Dunkelheit gute Ergebnisse erziehlen aber das sollte man in 2016 auch von fast jedem Smartphone erwarten können?!

Ohne Blitz bei schlechten Lichtverhältnissen kommt es zu einem sehr starken Bildrauschen und die Fotos erinnern stark an eine Nokia 1,2 MP Handycam von 1998!

Schade eigentlich weil das Nova bis dahin für ein Mittelklasse Smartphone einen guten Eindruck hinterlässt!

Fotos stelle ich mal ein wenn ich mehr Zeit habe aber vielleicht kommt mir ja jemand zuvor!
 
Jance Armstrong

Jance Armstrong

Stammgast
Also die Fotos können nur einen kleinen Eindruck verschaffen mehr nicht, die Testbedingungen sind zwar die gleichen aber die Cam Einstellungen nicht!

Huawei Nova: 9 MP, 16:9
Honor 8: 9 MP, 16:9
SGS7: 3,7 MP, 16:9

Die Fotos mit der Endung 1 sind bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz und die 2er mit Blitz
 

Anhänge

B

Berlijn

Erfahrenes Mitglied
Warum wird überall behauptet die Kamera von Nova unterliegt Der, von Honor 8? Laut www.gsmarena.com Bildervergleich. sehe ich nur das S7 und OnePlus3 als Sieger. In Novas Größenordnung liegt das Xperia X Compact zB. deutlich hinter dem Nova, obwohl es einen optischen Bildstabilisator besitzt.

Hier was zu Nachtaufnahmen: Huawei nova review: Life of a Star
Da kann man einiges rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jance Armstrong

Jance Armstrong

Stammgast
Naja laut gsmarena, winfuture und wie die alle heißen!

In der Automatikeinstellung zumindest ist das Nova schlechter als das Honor 8 und die Fotos sind auch nicht detailreicher!

Man kann natürlich an den Einstellungen rumfummeln und dann werden auch die Nova Fotos bei LowLight brauchbar.......dafür hakt es dann wieder bei anderen Aufnahmen!

Davon mal abgesehen hat die Nova Cam sicherlich das Potenzial allerdings hält Huawei es offensichtlich nicht für nötig durch ein Update mehr aus der Cam zu kitzeln!
Aus der Cam und generell aus dem Gerät!
 
PM28

PM28

Experte
Bild 1

Original 9MP 16:9

Bild 2

Mit Snapssed etwas bearbeitet


Ist jetzt nix besonders aber trotzdem kann man sehen das das Nova die Details gut abbildet und auch insgesamt geht das Bild in Ordnung die Schatten saufen nicht komplett ab und lassen sich im Nachhinein noch gut aufhellen ohne großen Detailverlust. In den Bäumen ist noch genügend Struktur zu erkennen, schade ich hatte das selbe Bild mit dem Xperia X gemacht welches deutlich schlechter war da es ein extremer Pixelmatsch war. Vor allem Bäume und Mauern hatten kaum Details und Struktur gehabt. Leider hatte ich das Bild schon gelöscht. Dafür war die Videofunktion über jeden Zweifel erhaben.
 

Anhänge

Jance Armstrong

Jance Armstrong

Stammgast
Also bei allem Respekt aber gerade die Videos sind nicht der Burner, jedenfalls nicht im Verhältnis zu meinem SGS7 und Honor 8 ja sogar das Gigaset ME mach wesentlich bessere und vor allen Dingen flüssigere Videos!

Das Nova ist ein gutes Mittelklasse Gerät....... ist ja auch keine Schande.......aber mehr nicht und ein Wunderwerk schon garnicht!
Die Fotos vom Nova sind brauchbar mehr nicht!
Ich persönlich bin auch niemand der der Meinung ist irgend eine Smartphone Cam müsste DSLR Fotoqualität bringen, die Smartphone Cams sind schon auf einem guten Niveau und so zum knipsen reichen die allemal!
Ich würde das Nova so mittelprächtig einstufen so in etwas Aquaris X5 Plus und Co bezüglich Fotoqualität!

Wer mehr will muss eben mehr Geld ausgeben oder gibt sich mit dem zufrieden was er hat, mit dem Nova kann ich trotz einiger Schwächen leben und mal sehen was ein Update noch aus dem Gerät macht, allerdings glaube ich nicht das Huawei das Nova permanent mit Updates beschickt weil es eben nur ein Mittelklassegerät ist!

Mal sehen ob ich mir nachher mal die Mühe mache und ein paar Vergleichsfotos aus dem Fenster heraus schieße wenn es dunkel wird!
 
PM28

PM28

Experte
Ich meinte natürlich nicht das Nova sondern das Xperia X was die Videoqualität angeht.

Bei allem anderen Stimme ich dir durchaus zu. Huawei war auch noch nie bekannt für eine gute Videoqualität. Für bessere Fotos nehme ich meine DSLR für Schnappschüsse am Tag reicht sicher auch mal das Nova. Mich beeindruckt hier vor allem die Akkulaufzeit. Das man das Nova nicht mit einem S7 vergleichen kann sollte wohl jedem klar sein aber für jemanden der ein gutes Mittelklassegerät sucht mit einer hervorragenden Verarbeitung der ist hier richtig obwohl der Preis momentan noch zu hoch ist denn wie du schon geschrieben hast ist ja das Honor 8 auch noch als direkte Konkurrenz zu sehen aber das bietet halt nich so ein schickes Alu Gehäuse dafür aber die bessere Hardware. Für mich läuft das Nova aber gerade so flüssig genug auch wenn da sicher noch was rauszuholen ist.
 
L

lupobiene

Neues Mitglied
Hallo Ihr,

bei meiner Tochter Ihrem Nova haben wir gestern etwas komische festgestellt.
Wir wollten ein Selfie mit der Frontkamera machen, dort kann man ja auswählen mit Licht oder ohne Licht (der Bildschirm wird hier kurz aufgehellt).
Leider hat sich dann das Nova nach dem ersten Bild mit Blitz (Bildschirmblitz) im Kameramodus aufgehängt. Zurück zum Homescreen ging, jedoch wenn wir wieder die Kamera öffnen wollten, hing Sie im Selfiemodus fest und wir konnten nichts mehr machen. Kann das von Euch bitte mal jemand testen, ob Ihr auch damit Probleme habt?
Wir haben die Kamera App schon zurück gesetzt, was auch nichts brachte. Nur ein Neustart des Novas war erfolgreich, jedoch wie oben geschrieben haben wir danach wieder ein Foto gemacht und die Kamera hat sich erneut im Selfiemodus aufgehängt

Danke schon mal für Eure Rückantwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jance Armstrong

Jance Armstrong

Stammgast
Ich persönlich nutze die Frontcam so gut wie nie aber ich hab das mal getestet und mein Nova steigt bei Selfies nicht aus!
Wie sieht es bei z.B. Videotelefonie aus.....also z.B. per WhatsApp?
 
L

lupobiene

Neues Mitglied
Hallo und danke schön mal für deine Antwort.
Haben heute Videotelefonie probiert und das klappt super.
Haben heute nochmal probiert.
Frontkamera, paar Bilder ohne Blitz (Bildschirm) gemacht, super geklappt, dann ein Bild mit diesem Bildschirmblitz gemacht, nochmals ohne Blitz, und dann beim nochmaligen Bild mit diesem Bildschirmblitz ist die Frontcam ausgestiegen. Nur ein Neustart des Nova hat dann geholfen. Könnte ein Werksreset helfen oder die Software nochmals neu aufspielen? (wo bekommt man die her?)
 
Jance Armstrong

Jance Armstrong

Stammgast
Also mit diesem Bildschirmblitz hatte ich ehrlich gesagt garnicht getestet.....aber eben ein paar mal, funzt super!
Die software bekommtst du denke ich noch nicht bzw. nicht!
Es sollte langsam aber mal ein Update für das Nova erscheinen, das Gerät ist doch hier und da etwas hakelig und nutzt seine Hardwarepower nicht richtig aus!
Aber es zeichnet sich jetzt schon ab das dieses Nova von Huawei nicht so richtig ernst genommen wird, hatte noch nie ein Huawei das so stiefmütterlich versorgt wurde!
Huawei Ascend P7, Huawei P8 und P9 da hab ich ständig FW Updates bekommen!


edit:
Was mir aber aufgefallen ist, und es ist mir irgendwie unerklärlich.......die Cam muss in meinem Nova so eine Art Selbstheilung durchgemacht haben, die Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen sind ohne mein dazutun jetzt auf ein mal wirklich gut!
Merkwürdig
 
Angeloo

Angeloo

Fortgeschrittenes Mitglied
@PatrickAusHannover

Also die Bildqualität ist doch Super! Ich bin Fotograf und sehe das natürlich anders als "Gelegenheitsknipser". Aber bei so einer Low-Light Aufnahme kein Rauschen, tolle Schärfe- was will man mehr. Man muss sich natürlich ein wenig mit der Kamera auseinander setzen. Schade das sie kein RAW hat, aber so, tolle Aufnahme. Wenn ich die mit meinem Galaxy S3 machen würde, das Ergebnis wäre grauenvoll und das obwohl ich da sehr viele Einstellmöglichkeiten habe, aber es würde nur rauschen.

Angeloo
 
Razorius

Razorius

Fortgeschrittenes Mitglied
...kann denn jemand hier in Forum aus eigener Erfahrung sagen ob die Kamera der P9 lite oder die Nova-Kamera die bessere ist?
Oder sind beide auf gleichem Niveau?
 
S

spacelight

Fortgeschrittenes Mitglied
Schubs! Das würde mich auch interessieren [emoji106]
 
R

receiver

Erfahrenes Mitglied
Ich finde mit einer alternativen Kamera App sind die Fotos auf alle Fälle brauchbar. Mit der Standard App zwar auch, aber die übertreibt bei mir oft mit der Helligkeit. Wobei ich die Fotos vom Samsung Galaxy S7 schon schärfer finde, aber da konnte nicht mal mein P9 mithalten. Besonders nicht bei schwachem Licht. Leider habe ich kein P9 lite zum Testen, aber ich denke, dass die Kameras von der Bildqualität schon ziemlich ähnlich sind.
 
cabal2k

cabal2k

Stammgast
Ich bin erstaunt was das Nova doch für gute Fotos macht. Wir reden hier immerhin von einem Mittelklassegerät und nicht von High-End Geräten wie z.b. das S7 Edge was mehr als das doppelte in der UVP kostet. Aber selbst dagegen kann sich das Nova noch sehen lassen...wenn man auf natürliche Farben steht. Das S7 Edge lässt alles ein wenig knalliger, farbiger wirken, was auch toll aussieht aber nun mal nichts mit der Realität zu tun hat die man mit den eigenen Augen sieht.

Ich bin jedenfalls zufrieden, für Schnappschüsse im Automatik Modus allemal ausreichend und ich knips eh zu 99% nur im hellen. Und, dass ist wirklich überraschend, es macht sogar bessere Fotos als die Kameras die Sony in seinen Xperia Flaggschiffen verbaut.

Bin mal gespannt wie viel besser die Kamera im P10 Plus sein wird.
 
T

ThoSta

Experte
Also ich komme vom S6 und den Unterschied bei der Kamera merkt man schon. Beim Zoomen werden die Fotos schnell verwaschen.
Trotzdem keine schlechte Kamera für den Preis!
 
cabal2k

cabal2k

Stammgast
Komisch, sehe ich nicht so. Klar ist die Kamera ein wenig besser aber wir reden hier vielleicht von 2-3%. Ich knipste aber auch immer in 16:9 wo die MP Zahl ja niedriger ist...vielleicht lag es daran.

Das sind die Vergleichsbilder die ich am Donnerstag noch gemacht habe wo ich noch das S7E besaß...ihr könnt ja selbst entscheiden1Nova.jpg 1S7E.jpg 2Nova.jpg 2S7E.jpg
 
brauchkeinapfel78

brauchkeinapfel78

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte mal das Lumia 950 oder z.B. das Nokia N8 oder Lumia 1020. Alles tolle Kamerahandys. Das war mir immer sehr wichtig. Und jetzt bei dem Nova hab ich mal nicht auf Highend gesetzt und bin trotzdem voll und ganz zufrieden. Will ich ganz besondere super Qualität haben, nehme ich meine Spiegelreflex. Für Alltagsbilder ist die Nova Kamera absolut zufriedenstellend. Videoquali ist auch top für ein Mittelklassephone.