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  1. lxtazz, 13.05.2018 #1
    lxtazz

    lxtazz Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich habe seit kurzem Probleme mit WLAN (denke seit B395 Installation). Handy verliert dieVerbindung und bekommt sie nicht wieder. WLAN-AN/AUS-Schalter hängt ewig oder funktioniert gar nicht. Vorhandene Netzwerke werden nicht angezeigt, erweiterte WLAN Einstellungen führt zum Einfrieren der Einstellungen-App.

    -> teilweise lässt sich WLAN nach längerer Zeit ab- und wieder einschalten, dann funktioniert alles wieder normal. Andernfalls hilft nur ein Neustart.

    Neustart dauert teilweise ewig oder bricht gar ab. Dann hilft teilweise nur noch Hard-Reboot (10Sekunken Powertaste).

    Ich hatte letztens das B395 installiert und vermute, da ich keine anderen Änderungen an meinem Handy vorgenommen habe, dass es damit zusammenhängt.
    Hat jemand von Euch ähnliche Symptome beobachtet? Könnte es an dem B395 Update liegen?

    Kenn jemand von Euch einen anderen Weg das Problem zu lösen, als das Handy zurückzusetzen?
    Newbie's Guide

    Viele Grüße,
    Alex
     
  2. lordhelmchen1980, 13.05.2018 #2
    lordhelmchen1980

    lordhelmchen1980 Neuer Benutzer

    Hi Alex, wir haben 2 Novas mit der B395 und die laufen wie neu. Ein generelles Problem kann ich somit ausschließen. Sorry
     
  3. lxtazz, 13.05.2018 #3
    lxtazz

    lxtazz Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Lordhelmchen,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe mein Handy jetzt zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet, um zu vermeiden dass fehlerhafte Einstellungen
    wiederhergestellt werden... Bisher scheint WLAN wieder gut zu funktionieren.

    Viele Grüße,
    Alex
     
    lordhelmchen1980 bedankt sich.
  4. lordhelmchen1980, 13.05.2018 #4
    lordhelmchen1980

    lordhelmchen1980 Neuer Benutzer

    Hi Alex, das freut mich für Dich. Hoffentlich bleibt es so. Ich drücke Dir die Daumen [emoji106] Viele Grüße zurück, Rosario.
     
  5. konzty, 16.05.2018 #5
    konzty

    konzty Neuer Benutzer

    Hallo lxtazz,

    ich hab das gleiche Problem - bisher konnte ich noch nicht herausfinden woher das Problem kommt; auch einen funktionierenden Workaround konnte ich noch nicht finden.
    Leider gibt es auch bisher wenige Google Fundsachen zu diesem Thema.

    Noch versuche ich den Factory Reset des Telefons zu vermeiden.

    Welche Art von Reset hast du durchgeführt? Alle App-Einstellungen und Caches gelöscht oder einen "richtigen" Factory Reset? Jetzt funktioniert WLAN auf B158 einwandfrei?

    MfG

    konzty

    EDIT: Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass es sich bei meinem Gerät um ein Nova 2 handelt, die aktuelle Version da ist PIC-LX9C432B158.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2018
  6. JrN, 16.05.2018 #6
    JrN

    JrN Neuer Benutzer

    Hallo Ixtazz

    Ich habe leider auch das selbe Problem. Habe sowohl den Cache gewipt, als auch einen factory reset gemacht. Heute morgen trat das Problem dann trozdem wieder auf.
    Aktuelle Version ist B395

    MfG
    JrN
     
  7. konzty, 16.05.2018 #7
    konzty

    konzty Neuer Benutzer

    @JrN @lxtazz
    Welche Einstellung habt ihr bei "WLAN -> WLAN Konfigurieren -> WLAN im Standby-Modus an" gesetzt?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass das Problem immer erst nach einem Aufwecken aus Standby auftritt, bisher niemals direkt während der Nutzung des Telefons.
     
  8. JrN, 16.05.2018 #8
    JrN

    JrN Neuer Benutzer

    Bei mir ist die Einstellung "Nur beim Aufladen".
     
  9. lxtazz, 16.05.2018 #9
    lxtazz

    lxtazz Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich hatte auch das Gefühl, dass das Problem beim Wakeup entsteht, allerdings hatte ich es nie hunderprozentig feststellen können.
    Möglich wäre auch, dass es beim Wechseln von verschiedenen WLANs auftritt, ich tippe aber auf den Standby.

    Ich habe das Huawei-eigene Zurücksetzen genutzt (Einstellungen->Erweiterte Einstellungen-> Sichern und Zurücksetzen->Auf Werkseinstellungen zurücksetzen).
    Dies hat dann automatisch ein Low-Level-Factory-Reset ausgeführt. Die Softwareversion bleibt erhalten, das war ein Denkfehler von mir, schließlich ist die Originalversion nicht hinterlegt.

    Beim Reset habe ich die Daten nicht wiederhergestellt, um sicherzustellen, dass keine fehlerhaften Konfigs wiederhergestellt werden.
    Nach dem Einrichten meines Google Kontos waren aber Kontakte wieder da und ich konnte die fehlenden Applikationen aus dem Playstore nachinstallieren.

    Ich muss sagen, dass ich den Factory Reset nicht bereut habe... mein Handy läuft jetzt scheinbar besser als je. Es ist schneller, ich bekommen Notifications
    von Apps, bei denen es vorher nicht funktionierte und ich habe plötzlich Einstellungen, die ich bisher nicht hatte (oder nicht bemerkt hatte ;-) ).
    Ich vermute, dass ein Update nicht das selbe bewirkt wie ein Factory-Reset auf der aktuellsten Version.
    (Das einzige was ich nachträglich geändert habe ist sämtliche intelligenten Unterstützungen abzuschalten und in den Developer Optionen alle Animationseinstellungen auf 0.5 zu setzen).

    Seit dem Reset sind nun drei Tage vergangen und ich habe keine Probleme mehr feststellen können.

    Ich hoffe diese Info hilft Euch weiter.

    Viele Grüße,
    Alex
     
    Miss Montage bedankt sich.
  10. JrN

    JrN Neuer Benutzer

    Ich habe auch einen reset durchgeführt, wie schon gesagt, aber bestimmteapps wegen Daten wieder aus einem backup draufgespielt. Leider hatt das das Problem nicht behoben, und ein erneutes zurücksetzen werde ich wegen der damit verbundenen Arbeit erstmals nicht durchführen. (Ich brauchte ca 6h).
    Etwas was mir noch auffällt ist, das der akuverlauf im batterymanager, wenn das W-Lan nicht funktioniert nur sher schwer aufgerufen werden kann (Ich glaube bei mir gar nicht). Wenn man dann das Handy Zwangsneustartet (weil ein normaler Neustart nicht funktioniert) und dann den Akkuverlauf sich anschaut gibt es immer Lücken die mit den zeiten, in denen das W-Lan nicht richtig funktionierte, übereinstimmen.
     
  11. konzty, 17.05.2018 #11
    konzty

    konzty Neuer Benutzer

    Hi,

    ich vermute einen Workaround gefunden zu haben.
    Wie oben schon erwähnt scheint das Problem nie direkt während der Nutzung des Telefons aufzutreten sondern immer nur beim aktivieren des Bildschirms. Meinen Beobachtungen nach hat es allerdings nichts mit der Dauer der "Standby Phase" zu tun sondern eher mit dem Vorgang "[aktiv] -> [standby] -> [aktiv]".

    Oben erwähnte ich die Einstellung "WLAN -> WLAN Konfigurieren -> WLAN im Standby-Modus an", sie war bei mir auf "Nur beim Aufladen" gesetzt. Ich habe die Einstellung auf "Immer" geändert und bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

    Kann das jemand verifizieren und auch testen?

    @lxtazz - Nach dem Factory Reset, was ist bei dir eingestellt?

    MfG

    Konzty
     
  12. lxtazz, 17.05.2018 #12
    lxtazz

    lxtazz Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Konzty,

    Du könntest recht haben. Nach dem Factory Reset ist die Einstellung bei mir auch auf "Immer" gesetzt.
    Möglicherweise behebt diese Änderung das Problem auch ohne Factory reset.

    Viele Grüße,
    Alex
     
  13. konzty, 22.05.2018 #13
    konzty

    konzty Neuer Benutzer

    Hi @lxtazz @JrN

    also mein Workaround hat mir jetzt 6 Tage stabiles WLAN beschert. Gestern Abend hab ich als Gegentest die Option wieder auf "Nur beim Aufladen" gesetzt und prompt hat sich das WLAN jetzt gerade wieder nicht mehr Verbinden oder deaktivieren lassen.

    MfG
     
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