Bildschirm drehen Funktion

R

Rose1412

Neues Mitglied
6
Hallo,
ich bin's nochmal, wie kann ich die Funktion "Bildschirm automatisch drehen" aktivieren ? In der "Hilfe-Anleitung" steht, "Intelligente Unterstützung" aufrufen, dann unter Bedienungshilfe die Funktion "Bildschirm automatisch drehen" auswählen. Diese Funktion gibt es aber nicht unter Bedienungshilfe. Wie dreht man ihn denn nun ?
 
@Rose1412 Die Funktion ist oft verfügbar, wenn du die Statusleiste von oben herunter wischst. Ansonsten in den Einstellungen in das Suchfeld mal das Wort "Drehen" tippen. Dann solltest du es finden.
 
Richtig, zieh die Statusleiste oben herunter in den Schnelleinstellungen wirst du fündig oder schau unter Anzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab alles versucht was ihr mir geraten habt,.....es funktioniert nicht (bei mir !) Ich verzweifle noch an diesem "Gerät".
Hab mir jetzt eine kostenlose "Rotation-App" runtergeladen, das klappt ganz gut, aber es ärgert mich das ich es anders nicht hinbekomme. Genauso mit dem Telefonbuch einrichten über Kontakte oder so, das wird wohl meine Wochenend Beschäftigung werden.
Auf was hab ich mich da nur eingelassen.
 
Vielleicht hätte Wipe Cache was gebracht.
 
@Rose1412
Was genau soll denn gedreht werden? Der Homescreen lässt sich nicht drehen, genauso wie einige Apps.

Und die Kontakte speicherst Du am besten in deinem Google-Konto, dann brauchst Du diese beim nächsten mal nicht mehr komplett neu einrichten, sondern sind dann mit deinem Google-Account automatisch auf dem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom
Ja, wahrscheinlich hab ich mich wieder mißverständlich ausgedrückt, mir sind die ganzen Begriffe einfach noch nicht vertraut und ich muß dann erstmal wieder googeln was ihr eigentlich damit gemeint habt, "Homescreen" z. Bsp. 😡
Ich möchte, wenn ich z.Bspl. in "Google Map" gehe, das Smartphone im Querformat lesen können, das meine ich mit "Bildschirm" drehen, das macht es ja nicht automatisch, oder ????
Konnte ich das einigermaßen verständlich rüberbringen ?

Also Kontakte in Google-Konto speichern,......wieder was neues,.......eigentlich meinte ich meine Telefonkontakte/Anrufliste wie beim Festnetz-Telefon auf dem Smartphone speichern zu können. ?
 
Wenn das Autodrehen wie hier genannt in der Statusleiste aktiv ist, dann musst Du einfach nur z.B. bei Maps das Handy um 90° drehen, dann stellt sich der Bildschirm automatisch um ;)
 
Lucky2012 schrieb:
Wenn das Autodrehen wie hier genannt in der Statusleiste aktiv ist,
Dazu evtl. die Statusleiste zweimal runterziehen, um die Symbole zu erweitern (falls das "Drehen"-Symbol nicht in der obersten Reihe eingeordnet ist). Das sollte dann in etwa so aussehen:
Screenshot_20200108_153216.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rose1412 schrieb:
Also Kontakte in Google-Konto speichern,......wieder was neues,.......eigentlich meinte ich meine Telefonkontakte/Anrufliste wie beim Festnetz-Telefon auf dem Smartphone speichern zu können. ?
Ja genau, das geht am besten über Dein Google-Konto. Beim Abspeichern der Kontakte wählst Du als Speicherort nicht das Smartphone oder die SIM-Karte, sondern Dein Google-Konto aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom
Vielen Dank erst einmal für deine Mühe !
Auch an alle anderen, Danke.

Du hast sicherlich ein anderes Modell als ich, bei mir sieht es ganz anders aus, aber die Funktion " Auto -Drehen" hatte ich auch schon vorher gefunden u. aktiviert. Offensichtlich funktioniert diese Option nur wenn ich eine App öffne wie z. Bsp. Google-Map oder ähnliches, und DAS funktioniert jetzt auch bei mir !!!!
Ich war dem Irrglauben aufgesessen, der "Start-Bildschirm" ???? heißt das so ? ließe sich auch in "Querformat" drehen.

Nochmal zu meiner "Anrufliste", gibt es eigentlich die Möglichkeit die Anrufliste von meinem Festnetzanschluss bzw. über die Fritz-Box auf das Smartphone zu übertragen/übernehmen ?

Und noch eine Frage, oder muß ich dafür ein neues Thema erstellen ?
Wenn ich das Smartphone ausschalte, also 1x kurz drücken, dann wache ich trotzdem nachts auf, weil irgendwelche Nachrichten versandt wurden, obwohl es AUS ist ? Kann man das irgendwie ändern in Einstellungen oder so ?

DANKE !
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@Rose1412

Wenn Du noch andere Fragen hast, außer die im Titel, schau bitte per Suche nach, ob das schon woanders behandelt wurde. Wenn nicht, eröffne dann einen neuen Thread, denn wir behandeln je Thread nur ein Problem/ eine Frage.

Danke! ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@Rose1412
Das war in Huawei mal implementiert, das sich der Homescreen gedreht hst, geht nur noch über Apps, die Ansicht ist aber oft überlappt und sieht Bescheiden aus.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Rose1412 schrieb:
Ich war dem Irrglauben aufgesessen, der "Start-Bildschirm" ???? heißt das so ? ließe sich auch in "Querformat" drehen.
Nein, das geht leider nicht. Und zu den Kontakten bzw. zur Anrufliste via FritzBox eröffnest Du am besten einen separaten Thread, ich muss da leider passen. Ich weiß nicht, ob das geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rose1412 schrieb:
Und noch eine Frage, oder muß ich dafür ein neues Thema erstellen ?
Wenn ich das Smartphone ausschalte, also 1x kurz drücken, dann wache ich trotzdem nachts auf, weil irgendwelche Nachrichten versandt wurden, obwohl es AUS ist ? Kann man das irgendwi
Nur noch kurz dazu: wenn Du einmal kurz die Power-Taste betätigst, ist das Gerät keineswegs aus, es ist nur der Bildschirm aus. Zum kompletten Ausschalten musst Du die Power-Taste länger drücken und auf "Ausschalten" tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom
Vielen Dank für alle Antworten. 🙂
Auch nur kurz: Power-Taste länger gedrückt und es ist AUS ! Das steht z. Bsp. auch in keiner Betriebsanleitung. Ihr seid eine große Hilfe für mich !
 
Dafür sind wir da. 😉
 
Zurück
Oben Unten