Kein Internet im Auto (Mobile Daten aktivieren)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
R

Rose1412

Neues Mitglied
6
Ich bin neuer Besitzer eines Huawei P smart 2019 Smartphones,.......vertraglich bei "Blau".
Da ich vorher ein uraltes "Dampf-Handy" v. Motorola besaß,.......ist die Umstellung für mich auf ein Smartphone schon eine Herausforderung, zumal ich bereits ein etwas älteres Semester bin und auch nicht gerade technisch bewandert..... So wurschtel ich mich so durch mit Hilfe von Internet u. dergleichen.....
Und hier ist mein nächstes Problem,......ich hab keinen Internet-Empfang im Auto. Zuhause funktioniert es perfekt per WLAN. Könnt ihr mir helfen, bzw. mich aufklären diesbezüglich ???! Google Map funktioniert mit der "Offline-Version" wenn ich die entsprechende Route vorher per WLAN runtergeladen habe. Funktioniert das also nur so ?????

HILFE....
 
Empfohlene Antwort(en)
@Rose1412 Du solltest in den Einstellungen auch einen Punkt "Datenverbrauch" haben. Da kannst du abrufen, wie viel du (grob) verbraucht hast. "Grob" deshalb, da unterschiedliche Paketgrößen von deinem Gerät und dem Provider berechnet werden können. Aber nahe dran ist der Wert auf jeden Fall und somit eine gute Orientierung. Solange du keine Videos über das mobile Datennetz abrufst, sind 3GB schon ganz ordentlich. Falls du den aktuellen Tarif Blau M hast, dann ist da ohnehin kein Risiko von Zusatzkosten. Sobald das Volumen weg ist, wird es dann nur furchtbar langsam, denn der Tarif hat keine Datenautomatik.
Blau.de schrieb:
Die Datenautomatik ist kein Bestandteil des ausgewählten Tarifs. Auch bei Verbrauch des Inklusiv-Volumens haben Sie volle Kostenkontrolle: Es wird nicht automatisch und kostenpflichtig zusätzliches Datenvolumen hinzugebucht. Nach Ausschöpfen des monatlichen Highspeed-Datenvolumens beträgt die max. Surf- und Uploadgeschwindigkeit bis zum Ende des laufenden Abrechnungszeitraums 64 KBit/s. Nicht verbrauchte Einheiten sind nicht auf den Folgemonat übertragbar und verfallen zum Ende eines Abrechnungszeitraums.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Cris
Alle Antworten (12)
@Rose1412 Hallo und herzlich willkommen bei Android-Hilfe :)

Wenn du die mobilen Daten aktivierst, hast du auch außerhalb eines WLANs Datenempfang. Bevor du das machst allerdings die Frage: Hast du denn ein in deinem Vertrag enthaltenes Datenvolumen? Wenn du das nicht hast und dein mobiles Internet minutenweise oder nach verbrauchter Datenmenge berechnet wird, kann es nämlich schnell ziemlich teuer werden. Dann solltest du deinen Vertrag bzw. Prepaid-Tarif (ich weiß ja nicht, was du nutzt) vor dem Aktivieren der mobilen Daten entsprechend anpassen oder die mobilen Daten wirklich nur ganz kurz aktivieren und dann sofort wieder ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Hallo, danke für deine schnelle Antwort.
Ich hab einen "Blau Allnet L" Tarif mit einem Datenvolumen v. 3 GB und der ist "aktiv" geschaltet.
Was muß ich denn nun aktivieren ?
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Gehe mal in die Einstellungen. Dort müsste ein Punkt sein, der "Drahtlos und Netzwerke" heißt und dann auf "Mobile Daten" (so war es zumindest bei den älteren Huawei Geräten). Dort kannst du dann mit einem Schieberegler die Daten aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen - Mobilfunknetz - Mobile Daten - Mobile Daten Schalter nach rechts. Dann sollte auch Mobilfunk gehen
 
.......hab ich gemacht,......dann sprinte ich mal zum Auto...
 
@Rose1412 Lass es uns wissen, ob es funktioniert hat :). Heißen die Punkte immer noch so, wie es früher der Fall war? Und ein paar Satzzeichen weniger (so wie in deinem zweiten Beitrag hier im Thema) würden den Lesefluss verbessern ;)-old.
 
@Verpeilter Neuling , es hat funktioniert !!!
Unter "Drahtlos & Netzwerke" dann Mobilfunknetz und mobile Daten aktivieren !
Allerdings steht darunter "Datengebühren können anfallen" ?! Keine Ahnung wieviel 3 GB sind u. wielange man damit im Internet unterwegs sein kann ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich DANKE euch ALLEN sehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Rose1412 Du solltest in den Einstellungen auch einen Punkt "Datenverbrauch" haben. Da kannst du abrufen, wie viel du (grob) verbraucht hast. "Grob" deshalb, da unterschiedliche Paketgrößen von deinem Gerät und dem Provider berechnet werden können. Aber nahe dran ist der Wert auf jeden Fall und somit eine gute Orientierung. Solange du keine Videos über das mobile Datennetz abrufst, sind 3GB schon ganz ordentlich. Falls du den aktuellen Tarif Blau M hast, dann ist da ohnehin kein Risiko von Zusatzkosten. Sobald das Volumen weg ist, wird es dann nur furchtbar langsam, denn der Tarif hat keine Datenautomatik.
Blau.de schrieb:
Die Datenautomatik ist kein Bestandteil des ausgewählten Tarifs. Auch bei Verbrauch des Inklusiv-Volumens haben Sie volle Kostenkontrolle: Es wird nicht automatisch und kostenpflichtig zusätzliches Datenvolumen hinzugebucht. Nach Ausschöpfen des monatlichen Highspeed-Datenvolumens beträgt die max. Surf- und Uploadgeschwindigkeit bis zum Ende des laufenden Abrechnungszeitraums 64 KBit/s. Nicht verbrauchte Einheiten sind nicht auf den Folgemonat übertragbar und verfallen zum Ende eines Abrechnungszeitraums.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Cris
du könntest in den Einstellungen auch eine Warnung kurz vor 3GB Einstellen ;) könnte nützlich sein
 
@funkenwerner
DANKE für diesen Tipp, ich hab;s mal eingegeben, bei dem was ich bis jetzt verbraucht habe 59,8 MB v. 3 GB sollte ich vielleicht meinen Tarif ändern- oder anpassen lassen, das verbrauche ich ja nie pro Monat. Wobei ich das Handy ja auch erst seit 3 Wochen habe. Vielleicht ändert sich mein "Verhalten" ja noch, wenn ich besser mit dem "Gerät" vertraut bin.

Zu dem von dir verlinkten "MyPhoneExplorer", kann ich damit meine Telefon/Anrufliste auf dem PC einrichten u. dann in das Smartphone übertragen/exportieren ?
Funktioniert das auch bei meinem MacBook Pro 2019 ?

Neues Thema dafür erstellen ?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@Rose1412 Generell gilt hier: Nur eine Frage pro Thema. Da Kontakte nichts mit der mobilen Datennutzung zu tun haben, macht ein neues Thema also definitiv Sinn :)
 
@Verpeilter Neuling
Mach ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Simon G.
  • Simon G.
Antworten
3
Aufrufe
581
Nightly
Nightly
J
  • Jensemann257
Antworten
0
Aufrufe
634
Jensemann257
J
Maria1969
Antworten
1
Aufrufe
614
rene3006
R
Zurück
Oben Unten