Langsames WLAN!

D

Dreamer2013

Gast
Hallo,
habe mir vor ein paar Wochen das Huawei P smart (2019) gekauft.
Bin mit dem Smartphone an sich sehr zufrieden,
bis auf das auffallend langsame WLAN.
Habe eine Fritzbox mit DSL100 (1&1), mit der ich äusserst zufrieden bin.
Wie auch meine anderen Geräte wird das Huawei via 5Ghz versorgt.

Problem: Videos ab einer Auflösung von 720p lassen sich im Grunde nicht anschauen,
da man entweder nur Ruckler hat, sich das Videl komplett aufhängt oder man ständig auf Pause klicken und 1-2 Minuten warten muss, um weiterschauen zu können.

Habe schon versch. Browser durchprobiert...leider immer mit demselben Resultat.

P.S.: neueste Firmware auf dem Gerät installiert!

Kennt ausser mir jemand das Problem?
 
Nutzt du Zeitgleich Bluetooth?
 
Hast du mit dem Handy mal ein Speed-Test gemacht?
 
rene3006 schrieb:
Nutzt du Zeitgleich Bluetooth?
Mit meinen aiwa powerbuds funktioniert es gar nicht.
Bei deaktiviertem BT besser, aber leider nicht nennenswert.
Habe das Smartphone auch in keiner Hülle, etc.
WLAN-Signal lt. Anzeige sehr gut (nahezu voller Ausschlag)

Nutze derzeit als Browser duck-duck-go
 
Hallo,
habe soeben verschiedene Speedtest (à la "wie-ist-meine-ip", etc. durchgeführt).
Denke, die Ursache gefunden zu haben.
Hatte DNS66 als Werbeblocker installiert gehabt.
Mit aktivierter App war der Download (bei DSL100) bei 91,8 Mbps,
bei deaktivertem Blocker bei einem Test nur bei 50,5 Mbps.
Upload war bei aktiviertem Blocker sogar um ca. 2 Mbps schneller.
ABER: der große Unterschied war beim Ping: 158ms zu 69ms

Fazit: habe DNS66 deinstalliert und hoffe, dass das Problem damit behoben ist.

Kennt jemand einen schnellen zuverlässigen Browser.
Duck-Duck Go nehme ich halt bevorzugt, da ich annehme,
zumindest nicht bei jedem Schritt meinen digitalen Fußabdruck zu hinterlassen ;-)
 
Das ist alles Quatsch, so wie du das Internet betrittst bis du durchsichtig!
Diese ganzen Mythen kannst du vergessen. Anonym surfen. Deine IP ist dein Markenzeichen.
Browser musst du halt ausprobieren.
Opera, Firefox, Chrome usw.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

69 ms Ping ist richtig schlecht.
Bei 12ms da fängt es an.
Bei deinem WLAN musst du schauen ob es an der FB liegt oder am Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018
Mache nichts Illegales im Netz, daher habe ich nichts zu verbergen.

Offensichtlich liegt`s am Handy.
Über mein Notebook erhalte ich einen Ping mit 21ms.

Na ja, war mein erstes und so ggfs. auch mein letztes Huawei.
Schade.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
habe im Smartphone unter "Drahtlos & Netzwerke"
die "Intelligente Datenverbrauchsoptimierung" deaktiviert sowie "Privates DNS" ausgeschaltet.

In meiner Fritzbox habe ich das 2,4 ghz - Netz deaktivert und nur noch das 5 ghz eingeschaltet gelassen.

Mehr kann ich wohl nicht machen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamer2013 schrieb:
Offensichtlich liegt`s am Handy.

Na ja, war mein erstes und so ggfs. auch mein letztes Huawei.
Schade.
Wie alt ist das Handy?
Gegebenfalls noch Umtausch Recht?
Achso paar Wochen, habs gesehen.
Dann einsenden zur Reparatur!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn andere Geräte wie Laptop funktionieren, dann liegt es am Handy WLAN Modul.
Kann das AC 5GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern noch getestet,
bei voller Displayauflösung ein 1080p Musikvideo zu streamen.
Ging seltsamerweise ruckelfrei...getestet mit Opera für Android.

Je nach Internetseite werden mir Pings zwischen 60 und 170ms ausgeworfen.
Fraglich, wie verlässlich diese Angaben sind.

Habe das Gefühl, dass meine Geräte, seit ich 2,4 GHz an der Fritzbox deaktiviert habe,
flüssiger läuft. Vielleicht hat das Huawei im Hintergrund zwischen den beiden Frequenzbändern hin- und her geschaltet???

Na ja, werde die Sache mal weiter beobachten.

P.S.: nachdem das Gerät ansonsten flüssig läuft,
möchte ich es nicht zurück geben, zumal ich in diesem Preissegment keine Alternative kenne.

Wiko View3 hat mir zu wenig Auflösung. Motorolla G7 Play unterstützt kein DUAL-SIM (selbst getestet). Samsung kommt mir nicht ins Haus (ausser SSDs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hast eine gebrandete FB von 1&1. Da hast du eine andere Firmware drauf wie ich mit einer selbst gekauften FB.
Wahrscheinlich ist die FB auch nicht richtig konfiguriert.
Das ist mein Speed Test mit Samsung S8.

20200103_104543.jpg

Bei mir ruckelt kein Video!
Und das, obwohl ich meine Leistung der CPU gedrosselt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Fritzbox 7560 direkt von 1&1 mit aktuellster Original-Firmware.
Vertrag: DSL100

Habe auf dem Huawei jetzt neu den DNS 1.1.1.1 konfiguriert und der
Test mit "wie ist meine ip" liefert folgende Ergebnisse:

Download: 93498 kbit/s
Upload: 31.494 kbit/s
Ping: 57ms

P.S.: bin gerne für Tipps offen, wie ich meine Fritzbox "besser" konfigurieren könnte ;-)
Am Notebook erreiche ich einen Ping von 19ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamer2013 schrieb:
Habe eine Fritzbox 7560 direkt von 1&1 mit aktuellster Original-Firmware.
Das ist von 1&1 eine gemoddete Firmware.
Original ist die nur von AVM dem Hersteller.
Jeder Provider verändert die Firmware und verhindert das der User selbst eingreifen kann.
Welcher DNS Server ist in der Box eingestellt und sind beide Protokolle IPv4 und IPv6 aktiv?
Hast du jetzt mit dem Handy im 5GHz Netz einen Speed Test durchgeführt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dreamer2013 schrieb:
Am Notebook erreiche ich einen Ping von 19ms
WLAN oder mit LAN Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Möglichkeit, die "Originale" AVM-Firmware zu flashen?
DNS in der 7560 habe ich (bislang) nicht angerührt.
2,4 GHz habe ich deaktiviert, so dass prinzipiell nur noch 5 GHz möglich ist.

Welche Tuningmaßnahmen schlägst Du vor? @Astronaut2018
 
Dreamer2013 schrieb:
Besteht die Möglichkeit, die "Originale" AVM-Firmware zu flashen?
Nein das geht leider nicht.
Nur wenn du dir selbst eine FB gekauft hast.
DNS in der 7560 habe ich (bislang) nicht angerührt.
Du kannst Google DNS 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 probieren.
Welche Tuningmaßnahmen schlägst Du vor?
Es kann möglich sein, das du ein anderes Menü in deiner FB hast als ich mit der gekauften FB.
Es spielen bei WLAN viele Dinge eine Rolle?
Ich würde direkt neben der FB mit dem Handy ein Speed-Test machen mit ner App vom Play Store.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hatte ich doch richtig verstanden, dass die Fritz Box von 1&1, eine Mietbox ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie laufen Videos in der App von YouTube auf dem Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Mietbox, richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Werde mal den DNS 1.1.1.1. testen.
Soll ja wahre Wunder bewirken ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich hole das Thema wieder hoch, wenn das hier erlaubt ist. Habe auch ein P Smart 2019 und das gleiche Problem.
Smartphone ist mit einer FritzBox 6490 Verbunden. 2.4 und 5Ghz sind aktiviert allerdings nicht getrennt. Das P Smart verbindet sich manchmal zum 2.4 Ghz und ganz selten mal zum 5Ghz WLAN.
Habe meistens eine Datenrate von 44 Mbits trotz 400 Mbits Leitung. Das Galaxy A3 meines Vaters hat meistens so um die 280 Mbits am selben Router.
Weiß jemand woran das Liegen kann?
LG
 
Zurück
Oben Unten