Schwankende Datenrate / geringe Datenrate bei Inaktivität

S

seppelfricke5

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich nutze neben meinem P20 noch ein P Smart 2019. Normalerweise nutze ich es als "Diensthandy" bzw für den üblichen Bürokran auch daheim. Nun bin ich, da die DSL Anbindung am Haus immer noch grauenhaft ist mit 16 Mbit/s erst einmal auf FUNK von Mobilcom Debitel umgestiegen / nutze es zusätzlich. Das Handy hängt dann per USB am Rechner als Hotspot. An sich bin ich dort mit der Verbindung zufrieden, ich nutze auch sonst das o2 Netz. Im Regelfall kommen immer 50-80 Mbit/s an.

Nun zu meinem Problem: wenn das Handy inaktiv ist, egal ob Display an oder aus, reduziert sich die Geschwindigkeit der LTE Verbindung auf 400-800 Kbit/s. Sobald ich wieder ein paar Sekunden aktiv bin, hält sich die Geschwindigkeit wieder in gewohnten Bereichen auf.
Ich habe in den Einstellungen keine Optionen zum Energiesparen / Deaktivierung der Verbindung bei Inaktivität etc. aktiviert. Zumindest keine, die mir aufgefallen sind.

Gibt es dazu einen Workaround oder irgendetwas, was ich tun könnte, um die Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten?

Viele Grüße und ein gesundes Neues
seppelfricke5
 
Vielleicht einen Auto-Clicker installieren und konfigurieren das die App in regelmäßigen Abständen einen Klick ausführt.
 
Hast unter Akku - weiter Akku Einstellungen msl immer aktiv eingestellt und im Entwickler Mobile Daten immer an.
Wifi+ aus?
 
@KC87 ja, das wäre meine letzte Wahl. Leichtes hoch unter runterscrollen scheint nicht zu genügen, über eine ganze Webseite zu scrollen anscheinend schon.

Jetzt hat sich auch herausgestellt, dass auch ein leichtes ankippen des Handys zu helfen scheint, vielleicht war das aber nur zufällig. Beim flachen auf den Tisch legen fällt die Geschwindigkeit wieder ab.

@rene3006 ich habe Mal Screenshots von meinen Einstellungen angehangen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200101_135800_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200101_135800_com.huawei.systemmanager.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_20200101_140007_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200101_140007_com.android.settings.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie scheint es doch die Lösung zu sein. Kann es sein, dass beim P smart 2019 die Mobilfunk Antennen etwas ungünstig platziert sind, sodass das Signal, sehr eingeschränkt ist, wenn das Handy mit dem Display nach oben auf dem Tisch liegt? Wenn das Display nach unten zeigt oder das Handy angewinkelt auf irgendetwas liegt, ist mit der Datenrate alles bestens...

Damit würde ich das Thema mehr oder weniger als geschlossen erklären... Bis sich das Problem dennoch auftut ;)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
487
hw2504
H
Krause613
Antworten
6
Aufrufe
597
Krause613
Krause613
T
Antworten
2
Aufrufe
546
Toaster1
T
Zurück
Oben Unten