2.4 GHz funktioniert nicht

Z

Zakpeps

Neues Mitglied
0
Wir haben seit neuestem ein neues WLAN mit 2.4 und 5 GHz. Mein Huawei P10 lite verbindet sich aber nur mit dem 5 GHz-Kanal. Meine Lautsprecher sind allerdings nur mit 2.4 GHz kompatibel. Kann ich den 5 GHz-Kanal irgendwie ausschalten?
Danke schonmal im voraus
 
Du könntest am Router zwei separate SSID's für die Kanäle vergeben und nur die 2,4 GHZ SSID am Handy aktivieren.
 
Vielleicht verstehe ich es auch falsch, aber normalerweise macht es keinen Unterschied, ob Geräte über 2,4 oder 5 GHz verbunden sind. Auch diese Geräte können untereinander kommunizieren.
 
Welches WLan nutzen Deine Lautsprecher?
Ist es Dein heimisches? Ich gehe davon aus, dass dein Router den Parallelbetrieb beider Frequenzbereiche beherrscht. Ansonsten am Router unbedingt 2,4 GHz einstellen und das P10L eventuell neu koppeln.
Oder baust Du mit dem P10L ein neues auf, mit dem Du die Lautsprecher koppelst?

Im ersten Fall gilt das, was santa.klaus schrieb.
Im zweiten Fall ist es in den Einstellungen zum Tethering (Aufbau eines WLan im Smartphone) möglich, zwischen 2,4 und 5,0 GHz zu wählen. Hier natürlich 2,4GHz einstellen.

Übrigens gibt es auch Router/Hotspots, die keine separate ID für jeden Frequenzbereich erlauben. In den mir bekannten Fritz! Boxen, die beide Frequenzen gleichzeitig können, ist es möglich. Hier kann man auch jeden Frequenzbereich einzeln aktivieren/deaktivieren.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1.214
Deaneau
D
Tranky
Antworten
3
Aufrufe
613
Tranky
Tranky
H
Antworten
0
Aufrufe
826
huaweiuser556
H
Zurück
Oben Unten