Akkuverbrauch reduzieren - Welche Möglichkeiten gibt es?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkuverbrauch reduzieren - Welche Möglichkeiten gibt es? im Huawei P10 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
S

smartie22

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Huawei P10 lite, ich bin damit bis jetzt im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Was mir aber nicht ganz gefällt, ist der Akkuverbrauch, da dieser meiner Meinung nach zu hoch ist. Ich habe natürlich schon in den Einstellungen nachgeschaut und alles Mögliche durchprobiert, aber meiner Meinung nach ist der Akkuverbrauch immer noch zu hoch.

Ich habe nun folgendes festgestellt: Ich bin in die Einstellungen gegangen, dann zum Punkt Akku, dann klicke ich auf den Punkt "Verbrauch" und da werden mir dann sowohl "Hardware" als auch "Software" aufgelistet, gereiht nach dem Akku-Verbrauch.


Was bei "Software" am meisten Akku verbraucht ist der Punkt Android-System (steht gleich 2 mal in der Liste, auf Platz 1 und auf Platz 2) , dann folgt der Punkt "GooglePlay-Dienste" und danach "Scrollshot".


Wenn ich diese einzelnen Punkte anklicke, dann gibts unten ein kleines Kästchen mit den Optionen "Deaktivieren" und "Informationen". Aber der Punkt "Deaktivieren" ist ausgegraut, das heißt ich kann diese erwähnten Apps nicht deaktivieren. Gehört das so? Oder kann man diese Apps auf andere Art und Weise deaktivieren?

Und was kann man allgemein tun um den Akkuverbrauch zu reduzieren? Ich habe schon den Stromsparmodus aktiviert und wenn ich in den Akku-Einstellungen auf "Optimieren" klicke, gibt es nichts mehr zu optimieren, zumindest schlägt mir das Gerät nichts vor.

Das einzige was mir noch einfällt, ist, dass ich eben die am meisten stromverbrauchenden Apps (wie weiter oben erwähnt) noch deaktiviere bzw. schließe, aber das funktioniert ja wie beschrieben nicht...

Bin mit meinem Latein daher am Ende und würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Lg
smartie
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Das Android-System kannst Du definitiv nicht deaktivieren, und die Google Play Dienste nicht, wenn Du ein Google Konto auf dem Handy nutzt (wovon ich ausgehe)...
Dass "Scrollshot" so viel Akku zieht, ist aber ungewöhnlich. Hast Du unter "Intelligente Unterstützung" vielleicht Knöchelgesten für einen Screenshot aktiviert, die dann versehentlich ausgelöst werden?
 
S

smartie22

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort. Ich habe nachgesehen wie hoch die Prozentwerte beim Akkuverbrauch bei den einzelnen Punkten sind:

Android-System 15,21 %
(nochmal) Android-System 4,16 %
Chrome 4,10 %
Google Account Manager 3,34 %
Scrollshot 1,83 %

Sind das noch normale Werte oder sind sie evtl. zu hoch?
 
as_73

as_73

Ambitioniertes Mitglied
Hallo smartie22,

Um dir zu helfen benötigen wir wchon ein paar Infos mehr, denn du schreibst ja nur, dass dir der Verbrauch zu hoch vorkommt. Wie hoch der Verbrauch wirklich ist erwähnst du aber nicht. Wie lange hält dein Akku denn durchschnittlich?
 
S

smartie22

Neues Mitglied
Das ist schwer zu sagen, denn ich habe das Gerät als Zweitgerät und daher bis jetzt noch nie den ganzen Tag angehabt, sondern immer nur zwischendurch stundenweise, also zB mal 2 bis 3 Stunden am Abend für Internet surfen, Whatsapp usw.

Dennoch konnte ich dabei feststellen, dass die Akkuladung schneller leer wird als bei anderen Geräten wie zB bei einem Samsung Galaxy S6 (das bereits älter ist und länger in Gebrauch ist als das Huawei P10 lite, das ich erst seit einigen Tagen verwende).

Ich dachte, man kann aufgrund der angegeben Prozentzahlen beim Akkuverbrauch auch schon etwas daraus schließen, was hier schuld ist am meiner Meinung nach schnelleren Akkuverbrauch?
 
K

khhempen

Neues Mitglied
Wie wäre es denn mal damit das Handy nach identischer Benutzung zu Beurteilen? Ferndiagnosen über Akkuverbräuche treffen meistens genauso gut zu wie die Vorhersagen des Wetterdienstes. Es gibt soviele Einstellmöglichkeiten und gefühlt variiert der Verbrauch je nach Updateversion . Zumindest lassen sich dann gravierende Sachen finden!
 
Wave0906

Wave0906

Ambitioniertes Mitglied
Hier mal meine Erfahrungen zum Vergleich:

Ich lade etwa alle 1,5 bis 2 Tage voll auf und habe dabei eine Display on Zeit von ca. 7 Stunden mit hauptsächlich WhatsApp, Email, Internet (meistens über WLAN), Fotos. Sonst Standby und nachts und zwischendurch ca. 10 stunden täglich Flugmodus. Dann bin ich bei etwa 5-10 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet: