Apps pausiert, werden nicht im background fortgesetzt

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apps pausiert, werden nicht im background fortgesetzt im Huawei P10 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
R

Roast

Neues Mitglied
Hallo,

ein ziemlich nerviges Problem in letzter Zeit: Wenn ich "typische" Hintergrundapps (Musikwiedergabe über VLC, GPX Tracker) ausführe, werden diese pausiert sobald sie nicht mehr im Vordergrund ausgeführt werden. Also entweder wenn der Sperrbildschirm aktiv ist oder wenn andere Apps im Vordergrund laufen (dann mit ein paar Sekunden Verzögerung bis zur Zwangspause).

Leider kann ich es schwer eingrenzen, seit welchem Update es so ist. Deinstall/install inkl. Cache clear hab' ich natürlich schon probiert, ohne Änderung.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
 
woma65

woma65

Enthusiast
Hallo,
spontan fällt mir da in den Einstellungen der Datensparmodus ein. Kann es sein, dass du in Einstellungen, Netzwerk & Internet, Datennutzung, Datenmodus diesen auf AUS gestellt hast? Dann können die Apps nicht mehr im Hintergrund arbeiten.
 
R

Roast

Neues Mitglied
@woma65 Danke schon mal für diesen Ansatz/Tipp! Dort sind tatsächlich alle Apps deaktiviert. Ich probier' mal ob es das löst.
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Wie wurden die denn deaktiviert? Hast du selbst eine Nutzung bestimmter Dinge eingeschränkt?
 
R

Roast

Neues Mitglied
Sowohl als auch: Keine Ahnung. Sonst hätte ich es wohl schon wieder 'n backroll gemacht.

Das mit dem Datensparmodus brachte leider keine Änderung bzw. nur teilweise. Komischerweise betrifft dies nur bestimmte Apps, am Beispiel VLC und Blitzer.de
- Beispiel 1: Display schaltet sich aus - VLC schaltet mit etwas Verzögerung ab. Blitzer.de läuft weiter und meldet sich auch.
- Ich switche von VLC auf irgendeine App - VLC schaltet sich mit Verzögerung ab, egal ob diese App ggfs. auch Medien (Soundausgabe) anspricht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von beicuxhaven - Grund: unnötiges Direktzitat entfernt
L

laubentaucher

Fortgeschrittenes Mitglied
Das gleiche? Problem hatte ich auch letztens. Alle Routenaufzeichungen brachen nach ner Zeit ab.

Akku/Appstarts/manuell Verwalten deaktivieren. dann gehts. ...bei mir.
 
R

Roast

Neues Mitglied
Ich probier's mal aus und berichte dann. Bisher besteht das Problem noch immer.