Man kann in der Mail App auf der Linken Seite oben, Ordner ein- und ausblenden.
Was ich noch kontrollieren würde, wäre, ob in einem ausgeblendeten Ordner zufällig eine Mail verschoben wurde und als ungelesen markiert war. Es könnte auch sein, dass eine ungelesen gelöschte Mail im Papierkorb liegt und der Papierkorb noch mal richtig aktualisiert werden müsste.
Wenn alles nichts hilft, dann schlage ich Dir vor, dass Du die Accounts löschst.
Anschließend unter Apps die Daten der Mail App löschst.
Danach noch die Systemprozesse einblendest und dort dann noch den Mailspeicher oder E-Mailspeicher, Du findest schon alles, was mit Mails zu tun hat, löschst.
Immer Daten löschen wählen nicht nur den Cash.
Mehr kann man ehrlich gesagt nicht machen.
Anschließend Neu Starten und dann das Mail-Postfach wieder neu erstellen.
Sollte dann wieder dieses Problem auftreten, würde ich mal bei meinem Mail Provider schauen, ob der irgendwas auf dem Server verschoben hat, das dann ein Bit oder ein Häcken in Deiner Mailapp immer aktiviert.