Hinweis Defragmentierung deaktivieren Huawei P10 lite

N

Ni1205

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung, werde aber im Netz nicht wirklich fündig. Vielleicht hat hier jemand die Antwort für mich.
Und zwar erhalte ich ständig den Hinweis, dass ich mein Handy defragmentieren soll/kann, was ich allerdings nicht möchte. Im Feld wird mir angezeigt, dass die Defragmentierung startet, sobald ich das Feld antippe. Schiebe ich den Banner nach links, kann zwischen Uhr- und Einstellungsrad-Symbol gewähl werden. Bei der Uhr kann ich nur eine erneute Erinnerung einstellen, bei den Einstellungen habe ich auch schon versucht alles auf "aus" zu stellen, trotzdem kommt der Hinweis immer wieder.
Ich denke, der Hinweis kommt von der Telefonapp. Diese App möchte ich grunsätzlich nicht entfernen oder deaktivieren, nur die nervige Benachrichtigung zwecks Defragmentierung. Der Banner kann auch nicht gelöscht werden. Ich schiebe daher ständig die Benachrichtigung eine Stunde weiter damit das Feld verschwindet, grrrrrrr. Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen was ich meine. Ansonsten lade ich noch ein Foto hoch
 
Interessehalber: Warum möchtest du das nicht machen?
Ich kenn sowas aus dem Telefonmanager, da kann man ja mehr machen was sonst nicht geht, vielleicht geht's da zu deaktivieren.
 
@katersalatohr
Danke für Deine Antwort! Möchte es nicht u. a. aus diesem Grund Ein Android Gerät defragmentieren
Hmmm... beim Telefonmanager komme ich nicht weiter.... Gibt es denn eine konkrete Einstellung "Defragmentierung", die ich auf "nein" stellen kann? So was suche ich eigentlich
 
Ich bin mir sehr sicher, das Huawei solche Funktionen nicht einbaut, aber falsch benennt.
Die da genannten Apps machen das, um installiert zu werden, und "defragmentieren ist ja gut, das macht die Kiste schneller".
Huawei nutzt Optimierungspotential, das auf deinen Apps beruht und lädt gewisse Sachen vor, damit das Ding flutschig bleibt.
Ist wohl so ein Kirin-Ding, irgendwas muss man ja anders machen wie die aderen, warum sollte das Volk den Kram sonst kaufen.

Du sagst ja selber, das es von der Telefonapp kommt, also Systemsoftware.
Ich meine den Telefonmanager, der bietet ja so Sachen wie "Optimieren", an die man sonst nicht rankommt außer über Drittanbieterapps.
Da wird das irgendwo drin sein, Huaweitypisch super versteckt, oder an 7 Orten zugänglich.

Evtl. solltest du com.huawei.systemmanager mal einfrieren, aber ich vermute, das es dadurch nicht besser wird. Die Benachrichtigung ist dann weg, aber die Kiste wird dann lahm im Laufe der Zeit.
 
was ist wenn du länger auf den Banner drückst und rechts den Schalter auf aus stellst?
Ev mal unter Apps...mehr...system anzeigen...android system..benachrichtigungen...schauen
 
Ich habe diese Nachricht noch nie erhalten. Glaube auch kaum, daß die von Huawei kommt.
Hast du irgend eine App in letzter Zeit installiert? Vielleicht eine Cleaner App? Ansonsten sichere
deine Daten und setze dein Handy auf Werkseinstellung zurück.
 
Das kommt von Android, sobald das System feststellt das was nicht stimmt kommt die Meldung, hatte ich auch schon direkt nach dem Oreo Update und Werksreset hier im Forum gibt es auch einige Temen dazu.
 
@theborg Hast Du dann defragmentiert? Bin mir irgendwie nicht schlüssig, ob das ne gute Sache ist, die wirklich was bringt oder eben auch nicht...
[doublepost=1537120476,1537120378][/doublepost]
voyi1994 schrieb:
Ich habe diese Nachricht noch nie erhalten. Glaube auch kaum, daß die von Huawei kommt.
Hast du irgend eine App in letzter Zeit installiert? Vielleicht eine Cleaner App? Ansonsten sichere
deine Daten und setze dein Handy auf Werkseinstellung zurück.

Ich hab keine neue App installiert. Puh, Werkseinstellung ist dann eher meine allerletzte Lösung
[doublepost=1537120787][/doublepost]@rene3006 Danke für die "Wegbeschreibung". Wussste gar nicht was man da so alles einstellen kann :blink: Nur leider war auch hier das Gesuchte nicht zu finden. trotzdem vielen lieben Dank
 
Jup hab ich gemacht, glaube nicht das es was bringt bei NAND/Flash Speicher ist das eigentlich unnötig meine Vermutung ist das der Speichercontroller vielleicht einfach nen befehl bekommt der dafür sorgt das der irgendwelche Tests macht vielleicht ein Filesystem Check was auch passen könnte verwendet wird ja ext3/4 welches sich selbst Defragmentiert aber hin und wieder mal getestet werden solte, wie gesagt hatte die Meldungen einmal nach einen Werksreset und einmal nach dem Oreo update, daher sollte das gefahrlos sein.
 
Leute lasst es bloß mit dem defragmentieren, handy Speicher sind flash Speicher und es ist total schädlich für ein Flash Speicher es zu defragmentieren. Ich versteh bis heute nicht wieso Hersteller das machen. Die Lebenszeit des Handy wird enorm geschwächt
 
@NEELIX1995 Das ist kein Defragmentieren sondern eher ein Ftrim.
Ferner kann man Flash Speicher nicht Defragmentieren, da diese sich anders zusammensetzen usw
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
212
jesper62
J
Tranky
Antworten
3
Aufrufe
560
Tranky
Tranky
H
Antworten
0
Aufrufe
796
huaweiuser556
H
Zurück
Oben Unten