Huawei P10 lite: Es kommen keine Anrufe Zuhause bei vollem Empfang an

  • 22 Antworten
  • Neuster Beitrag
Eljott

Eljott

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ich habe das Problem das mich keiner auf dem Handy anrufen kann wenn ich zu Hause bin, habe volles Netz und Wlan, der anruft sagt mir hinterher es wäre keiner dran gegangen. Wenn ich versuche anzurufen , kommt Mobilfunknetz ist nicht verfügbar. Wo liegt das Problem?
 
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stammgast
Hallo,

welches Netz und welcher Netzbetreiber wird verwendet?

Wie alt ist die SIM-Karte?

Es gab eine Zeit lang bei o2 im LTE-Netz mit älteren SIM-Kartsn dieses von dir beschriebene Phänomen. Eventuell mal in HSDA/UMTS oder gar GSM einbuchen und noch einmal probieren. Wenn die SIM-Karte "alt" ist (also vielleicht zwei Jahre und älter), könnte ein SIM-Kartentausch helfen.
 
Eljott

Eljott

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@Schniefkaiman ich habe D1 Netz von Klarmobil und die Sim Karte wurde mir schon vor einem Monat getauscht. Wenn ich versuche anzurufen kommt kein Netz. Siehe Bild IMG_20200115_000324.jpg
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Stammgast
Hast du VoLTE und WLAN Call aktiviert?

Falls ja, Deaktiviere es mal und Teste nochmal die Anruffunktion.
 
Eljott

Eljott

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@SvenAusPirna Ich habe beides nicht und Klarmobil könnte mir auch nicht helfen!IMG_20200115_072630.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotti

Schotti

Lexikon
Unter Netzbetreiber auch dein Anbieter zu sehen? 🤔
Unter Zugriffspunktname die APN löschen und vom Provider neu übermitteln (lassen). 😳
Das:
Eljott schrieb:
...wenn ich zu Hause bin...
verwirrt mich ein wenig! Soll das bedeuten, dass du "unterwegs" diese Probleme nicht hast? 🤔

Unbenommen davon: vielleicht verschiebt 'n Mod den Beitrag in den richtigen Forenbereich...!? 🤗
Huawei P10 Lite Forum
 
Eljott

Eljott

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@Schotti es fällt mir nur zuhause auf.
 
Eljott

Eljott

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@Schotti die apn hatte ich schon vor ein paar Wochen gelöscht, habe schon eine neue Sim Karte drin. Huawei sagte mir heute ich soll jetzt alles löschen, komplett alles runter mit Google. Also Werkseinstellung! Ich weiß nicht ob damit das Problem behoben ist!
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@Eljott
Mach mal bitte einen Screenshot von den Einstellungen der Telefon-App (Rufnummer bitte schwärzen).

Telefon-Icon -> Einstellungen (3 Punkte oben rechts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotti

Schotti

Lexikon
@Eljott
Wenn also APN schon neu eingestellt (würde ich ggf. wiederholen) und SIM-karte ebenfalls neu ist, wird der dusselige Tipp von der Huawei - Hotline schon mal gar nichts bringen... 😕
Bleibt zur Eingrenzung eigentlich nur der Tipp mit dem Kreuztausch, wie er in obigen Artikeln oder auch in der Klarmobil-FAQ beschrieben ist.
Damit kann man schon mal 'n Defekt am Gerät ausschließen. Die Netzabdeckungs-Karte, wie er ebenfalls in der FAQ beschrieben ist, hast schon bemüht?
Ungewöhnlich finde ich immer noch, dass es nur zu Hause Probleme mit dem Netz gibt. Ist' n WLAN vorhanden und schaltest du manuell zwischen mobilen Daten und WLAN hin & her oder hast immer beides aktiv (ist zB bei 'nem Kumpel ein Problem).
Ab welcher Entfernung vom "heimischen Bereich" hast denn wieder ein Netz zur Verfügung?

Edit: und @GigaTom kann als Mod ja mal in den richtigen Forenbereich verschieben, wie schon mal angemerkt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Eljott

Eljott

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@GigaTom ist das das richtige! IMG_20200115_222833.jpg
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@Eljott
Nein, ich meinte die Einstellungen der Telefon-App (grüner Hörer).


Schotti schrieb:
Edit: und @GigaTom kann als Mod ja mal in den richtigen Forenbereich verschieben, wie schon mal angemerkt.
Kann er nicht, weil er im P10-Bereich kein Mod ist. 😉 Ist aber schon gemeldet.
 
H

Hoffi1985

Neues Mitglied
Morgen Leute.
Hatte das selbe Problem habe auch alles ausprobiert was hier geschrieben wurde und bin eigendlich sehr bewant in Sachen Handys. Bei mir, habe ich festgestellt, lag es an der Hülle. Habe so ein Magnet case 360°. Ich habe jetzt tagelang rum probiert mit und ohne. Fazit ohne die Hülle funktioniert alles normal. Habe mich eh schon gefragt wie Netz und Magnete zusammen passen. Außerdem ist der Rahmen aus Metall, eventuell stört auch der. Naja aber wer so eine Hülle besitzt sollte es ebenfalls ausprobieren.
MfG hoffi
 
Schotti

Schotti

Lexikon
GigaTom schrieb:
Nein, ich meinte die Einstellungen der Telefon-App (grüner Hörer).
Was möchtest du denn in dem Screenshot erkennen? 🤔
Wenn das P10 - Lite wohl oben re. die drei Punkte für die Einstellungen hat (bei meinem P10 unten re.), dann dürfte die Ansicht vielleicht:
Screenshot_2020-01-16-09-41-34.jpg
Dabei wäre es dann interessant, ob Wi-Fi - Calling aktiv ist (und der Tarif das gar nicht hergibt) und ob ggf. virtueller HD-Anruf aktiv gesetzt ist? So denn auf dem Lite die Einstellungen genauso aussehen!? 😳

Und neben meiner Frage zur Entfernung vom Homebereich wäre ja ein Versuch mit den manuellen Einstellungen
Screenshot_20200116-094255.jpg
einen Versuch wert!
Das mit der Hülle, wie Hoffi1985 es beschrieben hat, finde ich ja auch interessant. 👍 Allerdings dürfte es dann unterwegs, weg vom Homebereich, auch zu Empfangsproblemen kommen. Das scheint ja irgendwie nicht so zu sein! 🤔
 
Eljott

Eljott

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@GigaTom Danke, ich hoffe jetzt ist das es das richtige.
 

Anhänge

Schotti

Schotti

Lexikon
Ja, Danke, ne... 😁
Zweite SIM-karte entnehmen und nur mit der Klarmobil-Karte arbeiten! 🙄
Dann tritt das Problem ebenfalls auf?!

Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche - ich bin dann mal raus (aus dem "Lite-" Bereich). :laugh: :lol:
 
H

Hoffi1985

Neues Mitglied
@Schotti
Da gebe ich euch recht, das macht theoretisch keinen Sinn. Aber bei mir hat es geholfen und an den Einstellungen habe ich nichts mehr verändert. Ich werde es jetzt weiter beobachten.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Schotti schrieb:
Dabei wäre es dann interessant, ob Wi-Fi - Calling aktiv ist (und der Tarif das gar nicht hergibt) und ob ggf. virtueller HD-Anruf aktiv gesetzt ist?
Genau deswegen. Ist Dein Screenshot vom P10? Bei mir schaut das ganz anders aus.Screenshot_20200116_114110_com.android.phone.jpg
Welche Firmwareversion ist bei Dir drauf?

Was ist Call+?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoffi1985

Neues Mitglied
Screenshot_2020-01-16-11-51-20-043_com.android.phone.png
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So sehen bei mir die Einstellungen aus und alles pass. Habe nur mobile Daten ausprobiert, klappt. Dann nur wln, klappt auch und beides zusammen funktioniert jetzt auch. Was bei mir komisch war, dass ich wenn ich wln ausgeschaltet hatte die netz Balken von den mobilen Daten ebenfalls weg waren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Screenshot_2020-01-16-11-58-40-473_com.android.phone.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten