Interner Speicher voll: kein Zugriff via PC? widersprüchliche Infos zu Größe des Speichers? Platz freimachen?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

myuhdy

Neues Mitglied
0
Ich habe ein HUAWEI P10 Lite. Logischerweise schon etwas älter, aber funktioniert eigentlich alles noch ganz gut. Wenn nicht das Problem mit dem Speicherplatz wäre.
Seit einiger Zeit erscheint ständig die Meldung: "Speicher fast voll: Das Gerät läuft langsam. Einige Systemfunktionen sind nicht verfügbar. Löschen Sie nicht genutzte Dateien, um Platz im internen Speicher freizugeben und eine normale Nutzung sicherzustellen."
Wenn ich auf "Löschen" gehe, kann ich ein paar MB "bereinigen", aber das ist ein Tropfen auf den heißen Stein, es wird immer noch angezeigt: 32 GB von 32 GB belegt.
Ich habe mein Handy an den Laptop angeschlossen, um dort in Ruhe auszumisten und Speicherplatz freizumachen. Aber ich komme nicht weiter.
Wenn ich im Windows Explorer "HUAWEI P10 lite" öffne, erscheinen 2 Unterordner: "Interner Speicher" (0 Bytes frei von 22,3 GB) und "SD-Karte" (34,2 GB frei von 59,4 GB). Ich hab also eine externe SD-Karte, auf der noch Platz ist, und auch die Einstellungen so, dass z.B. Fotos darauf gespeichert werden und nicht im internen Speicher.
Wenn ich den Ordner "Interner Speicher" öffne, alle (24) Ordner markiere und auf "Eigenschaften" klicke, erscheint als Größe: 610 MB.
Vor einigen Wochen hab ich schonmal im Ordner DCIM den Inhalt des Ordners .thumbnails gelöscht (2 GB), um Platz zu schaffen. Das hat aber offensichtlich nicht sehr nachhaltig geholfen.
Viele verzichtbare Apps hab ich auch nicht.
Ich bin ratlos:
Wie kommen die Differenzen zustande, was das angebliche Speichervolumen meines internen Speichers angeht?
(32 GB [alles voll] - 22,3 GB [alles voll] - 610 MB)
Wie kann es sein, dass Explorer mir anzeigt, dass der Interne Speicher 22,3 GB umfasst, die komplett belegt sind, und wenn ich alle Ordner markiere, mir nur 610 MB angezeigt werden? Wo sind die restlichen 21,7 GB? Warum kann ich über den PC nicht auf sie zugreifen?
Gibt es noch irgendwelche effektiven Möglichkeiten, über das Telefon oder über den PC Platz im internen Speicher freizumachen?

@myuhdy Was du am PC siehst, ist nicht der gesamte interne Speicher. Auch Apps belegen Speicherplatz, werden dort aber nicht angezeigt.

Wieso öffnest du auf deinem Handy nicht einfach die Einstellungen und schaust unter Speicher nach? Dort bekommst du eine detaillierte Ansicht.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, grillelucks86, myuhdy und eine weitere Person
Danke für den Tipp. Ich habe vermutlich die Funktionsweise von Handyspeichern noch nicht so verstanden und dachte bisher, der Computer muss doch alles anzeigen, was da drauf ist, inkl. Apps. Aber so ist es wohl nicht :)
Unter Einstellungen wird mir angezeigt:
Firmware: 8 GB
Daten im Cache: 4 MB
Apps: 20 GB
Bilder: 50 MB
Videos: 6 MB
Audio: 700 kB
Andere: 4 GB
Also scheinen v.a. die Apps das Problem. Leider hab ich echt nicht so viele Apps, auf die ich auch verzichten könnte. Mein nächster Schritt wäre, unter "Einstellungen" - "Apps & Benachrichtungen" alle Apps durchzugehen, zu schauen, wieviel Platz sie verbrauchen, und Daten zu löschen. Z.B. hat der Messenger "Signal" dort 3,71 GB internen Speicher verbraucht. Ich bin auf "Daten löschen". Das hat mir zwar Speicherplatz gebracht, aber ist auch nervig, weil alles neu einrichten muss (und ich jetzt auf einmal 100 Gruppen "neu beigetreten" bin).
Besser fände ich es, wenn ich Messenger- und andere Apps dazu bringen könnte, den freien Platz auf der externen Speicherkarte zu nutzen. Weiß jemand, ob/wie man das einstellen kann?

Zurück
Oben Unten