Plötzlich über Nacht 20 % weniger Akku

S

Smartie825

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe seit etwa 2 Wochen ein Problem mit meinem Huawei P10 Lite.

Der Akku hat bis dahin oftmals 2 - 3 Tage gehalten (ich mach meistens sehr wenig mit dem Handy) und über Nacht höchsten 1 - 2 % Akku verloren.

Seit jedoch etwa 2 Wochen verliert mein Handy plötzlich über Nacht jedes Mal um die 20 % Akku - selbst im Stromsparmodus! Über Tag hält mein Akku nach wie vor relativ lang. Hier hat sich also nicht viel geändert.

Mein Nutzungsverhalten hat sich in der ganzen Zeit überhaupt nicht verändert und ich habe auch in den Tagen als es anfing, keine neuen Apps heruntergeladen oder so. Ich habe sämtliche (vor allem vorinstallierte) Apps deaktiviert oder gestoppt bzw. deinstalliert soweit es ging. Ich habe auch mal geschaut, was es vor 2 Wochen an Updates gab, da ich dachte, dass hier vielleicht was mit reingekommen ist, was nicht sollte, aber habe nichts gefunden. Bildschirmhelligkeit ist bei mir fast immer niedrig und Standortinformationen sind auch die meiste Zeit aus. Ich habe auch schon eingestellt, dass sich Apps nach dem Sperren des Bildschirms schließen und auf Viren habe ich das Handy auch schon geprüft. Aber alles hat nichts geholfen.

Ich weiß ja, dass die Akkuleistung mit der Zeit nachlässt, aber ich habe das Handy erst seit Oktober 2017 und es erklärt auch nicht, warum der Akku ausgerechnet nachts, wenn ich ja eigentlich überhaupt nichts am Handy mache, soviel verliert, während der Akku über Tag relativ lange hält (trotz Nutzung hatte ich heute z. B. innerhalb 4 Stunden nur ca. 6 % weniger Akku).

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was das sein könnte? Und vor allem was ich machen kann?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Schau doch mal morgens unter Einstellungen -> Akku -> Details zum Akkuverbrauch -> i nach den größten Verbrauchern.
 
Das habe ich bereits gemacht. Als es anfing waren vor allem Facebook und der Messenger aufgelistet. Hab sofort beides deinstalliert aber es wurde nicht besser. Sonst wird oft WhatsApp und selten meine SMS-App angezeigt.
Heute aber zB steht bis 3:35 Uhr WhatsApp dran und danach stundenlang gar nichts mehr aber der Akku fällt trotzdem rapide. Also ist keine meiner installierten Apps schuld sondern irgendwas vom System?
 
Sind die Werte unter Verbrauch -> Hardware auffällig?
 
Ich kenne mich leider nicht so gut damit aus und weiß nicht was auffällig ist und was nicht.
Da stehen nur 6 Werte, 3 davon unter 2 %.
Die anderen sind
Mobilfunk-Standby 19,32 %
Ruhezustand 13,67 %
Bildschirm 13,04 %

Hat das irgendwas zu bedeuten?
 
Mobilfunk-Standby erscheint mir sehr hoch, der Wert liegt auf meinem P9 Lite bei 2,88 Prozent, obwohl ich nicht den besten Empfang habe. Ist das Signal bei Dir oft rot markiert? (Farblinie unter der Verbrauchskurve in "Details zum Akkuverbrauch")
 
Hab ich ehrlich gesagt bislang nicht darauf geachtet, aber im Moment ist sie hauptsächlich orange mit nem kurzen grünen Strich dazwischen (wahrscheinlich weil ich unterwegs war?).
 

Ähnliche Themen

N
  • nanu88
Antworten
1
Aufrufe
1.228
nanu88
N
asenkha
  • asenkha
Antworten
1
Aufrufe
1.740
asenkha
asenkha
S
  • schaumloeffel
Antworten
1
Aufrufe
1.180
mizrulez
M
Zurück
Oben Unten