Teilen von Inhalten mit anderen

Wave0906

Wave0906

Ambitioniertes Mitglied
22
_20180712_220959.JPG Guten Abend,

als ich einen App-Vorschlag aus dem Playstore an einen Freund senden wollte und auf "Teilen" gedrückt habe, ging obiges Fenster mit der Auswahl der Methode zum Teilen auf.

Was bedeutet in der ersten Reihe das dritte Symbol (... Buzz)? Das sagt mir jetzt leider gar nichts.

Vielen Dank.
 
Das muss einer App die du installiert hast kommen.
Diese "teilen-funktion" ist nicht Standardmäßig bei Huawei dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Wave0906
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meine Tochter hat ebenfalls das p10 lite und völlig andere Apps installiert, aber auch bei ihr erscheint dieses Symbol unter "Teilen".

Wenn ich es auswähle, kommt folgendes :
_20180712_224055.JPG
 
Welche Geräte Version besitzt ihr beide denn ?
Und in welcher Version ?

Ich kann mir das bisher nur über eine Drittanbieter App erklären, da in der Stock Rom von Huawei weder bei der 7.0 noch bei der 8.0 sowas dabei war.
Selber nutze ich ein WAS-LX1AC432
 
  • Danke
Reaktionen: drSeehas
Ich habe kürzlich Oreo bekommen (C432) , meine Tochter noch nicht (noch B210).

Ich habe eine einzige App, die nicht aus dem Playstore kommt, meine Tochter hat nur Apps aus dem Playstore.

Es müsste also von einer App kommen, die wir beide nachträglich aus dem Playstore installiert haben.

Müsste es dem zweiten Bild nach nicht etwas mit Youtube zu tun haben?
 
Letzterem würde ich zustimmen. Von der regulären Youtube App kann es aber nicht kommen die habe ich selber auf der aktuellsten Version und dort kommt das nicht vor.
Du könntest wenn du magst mal per ADB eine Package Liste dir kopieren die in eine txt packe und anhängen dann würde ich mir mal deine installieren Apps und Pakete anschauen vielleicht liefern die ja etwas mehr aufschluß.

Alternativ würde auch der App Inspector mit entsprechenden Screens weiterhelfen oder ein alternatives Tool wie oandbackup
 
  • Danke
Reaktionen: Wave0906
Damit befasse ich mich die nächsten Tage dann mal.

Herzlichen Dank und gute Nacht!
 
Guten Morgen,

habe jetzt mal aus der YouTube App heraus versucht, mit dieser unbekannten Teilen-Funktion einen Youtube Link zu teilen. Da öffnete sich das Fenster gemäß anhängendem Screenshot. Ich traue mich aber nicht, auf "posten" zu klicken.

Außerdem habe ich ein Bild der App Liste angehängt. Kann man da vielleicht schon eine verdächtige App erkennen?

Folgende Apps sind auf beiden Geräten installiert:
- 3c Batterie Monitor
- Dateimanager +
- Facetune
- Followers Assistant
- Kicktipp
- Mein Vodafone
- Picsart
- Snapchat
- Urlaubsgruss
- Whatsapp
 

Anhänge

  • IMG-20180713-WA0001.jpg
    IMG-20180713-WA0001.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 269
  • Apps.jpg
    Apps.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Wave0906 ich habe mir nun mal den Spaß erlaubt und alle Apps die du aufgelistet hast als auch die, die auf dem Screen zu sehen sind zu installieren, zu starten und zu schauen ob ich eine entsprechende "Teilen - Funktion" dazu bekomme die "Buzz" heißt.

Dies ist nicht der Fall. Das heißt im umkehrschluß entweder ist dir was durch die Lappen gegangen oder ich würde die nächste Stufe der Warnung mal aussprechen wollen.
Eventuell sind eure Handys kompromitiert worden. Denn Asiatisch benannte Funktionen auf dem Handy sind mit Sicherheit nicht normal, wenn sie auf keinerlei App zurück zu führen sind.

Sollten eure beiden Handys im selben WLAN sein würde das auch erklären wieso unter umständen beide Handys davon betroffen sind. Solltest du also nicht noch ne App finden die dir bei deiner Untersuchung durch die Lappen gegangen sind nimm beide Handys aus dem Netz und sicher deine "wichtigen" Daten auf den Geräten. Bitte keine Apps sichern sonst holst du dir den rotz vllt gleich wieder mit aufs Gerät. Und mach die teile Platt. Zurück auf Werkszustand sollte in der Regel reichen wenn nicht über die Recovery den Factory Reset anstoßen dann sollten auch die entsprechenden Partitionen gewiped werden.

Gerne helfe ich dir noch weiter sollte irgendwas auftauchen.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Wave0906
Oh, vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Beide Geräte sind im selben Wlan. Würde das bedeuten, dass unser Netzwerk irgendwie verseucht ist? Mein Sohn hat ein Honor 6x (auch im selben Wlan), da ist diese Teilen-Funktion nicht in der Liste.

Könnte man eventuell mit einem Virenscanner etwas ermitteln? Ich bin im Netz immer sehr vorsichtig unterwegs, glaube ich zumindest.

Ich gehe bei beiden Geräten nochmal alles genau durch.

Vielen Dank und viele Grüße

PS: Gerade habe ich festgestellt, dass dieser Buzz-Knopf nur aus dem Playstore heraus unter Teilen auftaucht sowie auch aus der YouTube App meiner Tochter heraus. Ich selbst habe bei meinem Gerät YouTube deaktiviert.
In der Google Foto App erscheint "Buzz" ebenso.

Wenn ich aus anderen Apps, z. B. Dateimanager oder Galerie, etwas teilen möchte, ist "Buzz" nicht dabei.
[doublepost=1531485949,1531480744][/doublepost]Update und Ergänzung zu meinem obigen Beitrag #10:

Soeben habe ich aus der Twitter App nochmals das Teilen-Menü gecheckt und da erschien dieser seltsame Buzz-Knopf mit einer anderen Beschriftung unten drunter, nämlich "News Republic".

Daraufhin habe ich diese App (die war ab Werk drauf und ich habe diese nicht weiter genutzt oder beachtet) deinstalliert und prompt war dieser Eintrag im Teilen-Menü verschwunden.

Ich hoffe sehr, dass das die Lösung ist und ich um ein Zurücksetzen herum komme, denn eigentlich müsste dieser Buzz-Knopf doch bei allen Geräten mit dieser ab Werk installierten App erscheinen.

Herzlichen Dank nochmals für die Unterstützung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180713-143155~01.jpg
    Screenshot_20180713-143155~01.jpg
    43 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_20180713-144408~01.jpg
    Screenshot_20180713-144408~01.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ApoRes1337
@Wave0906,
zurücksetzen brauchst du nicht, ist eine Nachrichten-App, gibt es im Play-Store. Ist nix gefährliches.
 
  • Danke
Reaktionen: Wave0906
Super das der "Übeltäter" gefunden werden konnte.
Dann kannst du dir das neu aufsetzen selbstverständlich sparen. :)

Kann sein das die Standardmäßig echt vorinstalliert ist.
Hab die dann vloß vor Ewigkeiten wohl schon entfernt und nicht mehr dran gedacht.
Oder vielleicht hast du auch ne andere Cust als ich gehabt bzw erwischt.

Aber wie es so schön heißt Ende gut alles gut, freut mich das dass Problem gelöst wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Wave0906
Bin sehr froh, dass Zurücksetzen nicht nötig ist ... meine Tochter übrigens auch. ;)

Dieses komische Symbol hat mich schon ein wenig erschreckt.

Vielen Dank und einen schönen Abend! :)
 
  • Danke
Reaktionen: voyi1994 und ApoRes1337
@Wave0906
warum nicht einfach den YouTube--Messanger nutzen...?
siehe Youtube-App Posteingang
 
@yaya,
es ging dem User Wave0906 nur darum, was dieses Buzz zu bedeuten hatte,und das wurde
geklärt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
685
nanu88
N
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
559
nanu88
N
S
Antworten
4
Aufrufe
1.415
seppel-sln
S
Zurück
Oben Unten