Wie kann ich Dokumente (Word oder Text-Datei) auf Huawei P10 Lite übertragen und dort bearbeiten?

S

smartie22

Neues Mitglied
0
Hallo,

die Frage mag vielleicht für den einen oder anderen von euch etwas komisch anmuten, aber ich hatte bis jetzt mit Smartphones nicht viel zu tun, mein Huawei P10 Lite ist jetzt sozusagen mein erstes Smartphone das ich "professioneller" und intensiver nutzen möchte, aber ich bin da noch blutiger Anfänger bei vielen Dingen, wie zB bei Folgendem:

Ich würde gerne Dokumente, die ich am Computer habe, auch am Smartphone bearbeiten können. Ich habe bis jetzt keinen blassen Schimmer wie ich so ein Dokument vom Computer auf das Smartphone übertragen kann, geschweige denn wie ich es dann am Smartphone bearbeiten kann.

Was wäre hier die beste Vorgehensweise? In welchem Format sollte ich das Dokument auf das Smartphone überhaupt übertragen, damit es dann dort möglichst "Smartphone-freundlich" zur Verfügung steht? Und wo bzw. wie speichere ich das Dokument überhaupt am Smartphone?

Bin dankbar für jeden Tipp :)

Lg
smartie
 
am einfachsten finde ich die Übertragung mit (z.B.) dem gmx media center, hab eh die meisten email Adressen dort, lade ich am PC hoch , in gängigen office Formaten

dann am p10 lite abrufen, mit den google office apps , oder (z.B.) WPS öffnen, bearbeiten , speichern und danach wieder ins media center (gibt´s natürlich auch von anderen Anbietern, bzw cloud Diensten)

ansonsten gäbe es als mögliche Übertragung noch über die Speicherkarte, per WLAN, per Bluetooth, per file explorer (z.B. MyPhoneExplorer), per Kabel und evtl noch paar Sachen die ich nicht kenne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen geht es hier um zwei Fragen: die Übertragung und die Bearbeitung
Wie @Spinatlasagne bereits schrieb, gibt es auf beide Fragen mehrere Antworten:
1. Übertragen
- per USB-Kabel
- am PC einen FTP- oder Samba-Server einrichten und dann über einen Dateimanager zugreifen
- Bluetooth
- My Phone Explorer
- Cloud Dienste Deiner Wahl