Wie kann ich Dokumente (Word oder Text-Datei) auf Huawei P10 Lite übertragen und dort bearbeiten?

S

smartie22

Neues Mitglied
0
Hallo,

die Frage mag vielleicht für den einen oder anderen von euch etwas komisch anmuten, aber ich hatte bis jetzt mit Smartphones nicht viel zu tun, mein Huawei P10 Lite ist jetzt sozusagen mein erstes Smartphone das ich "professioneller" und intensiver nutzen möchte, aber ich bin da noch blutiger Anfänger bei vielen Dingen, wie zB bei Folgendem:

Ich würde gerne Dokumente, die ich am Computer habe, auch am Smartphone bearbeiten können. Ich habe bis jetzt keinen blassen Schimmer wie ich so ein Dokument vom Computer auf das Smartphone übertragen kann, geschweige denn wie ich es dann am Smartphone bearbeiten kann.

Was wäre hier die beste Vorgehensweise? In welchem Format sollte ich das Dokument auf das Smartphone überhaupt übertragen, damit es dann dort möglichst "Smartphone-freundlich" zur Verfügung steht? Und wo bzw. wie speichere ich das Dokument überhaupt am Smartphone?

Bin dankbar für jeden Tipp :)

Lg
smartie
 
am einfachsten finde ich die Übertragung mit (z.B.) dem gmx media center, hab eh die meisten email Adressen dort, lade ich am PC hoch , in gängigen office Formaten

dann am p10 lite abrufen, mit den google office apps , oder (z.B.) WPS öffnen, bearbeiten , speichern und danach wieder ins media center (gibt´s natürlich auch von anderen Anbietern, bzw cloud Diensten)

ansonsten gäbe es als mögliche Übertragung noch über die Speicherkarte, per WLAN, per Bluetooth, per file explorer (z.B. MyPhoneExplorer), per Kabel und evtl noch paar Sachen die ich nicht kenne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen geht es hier um zwei Fragen: die Übertragung und die Bearbeitung
Wie @Spinatlasagne bereits schrieb, gibt es auf beide Fragen mehrere Antworten:
1. Übertragen
- per USB-Kabel
- am PC einen FTP- oder Samba-Server einrichten und dann über einen Dateimanager zugreifen
- Bluetooth
- My Phone Explorer
- Cloud Dienste Deiner Wahl

2. Bearbeiten
dazu schau am besten mal hier vorbei: Office Apps
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär
Danke für die Antworten. Werde das mal mit der Word App probieren und evtl mit dem gmx-media-center. Gibt's noch andere empfehlenswerte Möglichkeiten für Cloud-Dienste die ähnlich gut funktionieren wie gmx media center? Wichtig wäre mir, dass das halt auch sicher und geschützt ist wenn das Dokument dort gespeichert wird, also dass Unbefugte keinen Zugriff darauf bekommen.
 
So, ich bins nochmal. ich schlage mich seit geraumer Zeit damit herum, dass ich Textdokumente die ich am Computer erstellt habe (egal ob Word-Dokumente oder einfache Textdateien) auf meinem Huawei P10 Lite mit Google Docs öffnen kann. Aber es funktioniert einfach nicht :-(

Es fängt schon damit an, dass ich nicht weiß, in welchen Ordner am Smartphone ich die Textdokumente speichern muss? Ich habe es schon probiert mit dem Ordner Documents und mit dem Ordner Downloads, aber wenn ich dann am Smartphone Google Docs starte und ich die Option wähle "Öffnen von Gerätespeicher" dann erscheinen nur zwei Optionen : "Letzte" und "Downloads". Aber in beiden Ordnern finde ich die Textdokumente nicht, obwohl sie eigentlich schon am Smartphone drauf sind.

Darum meine Frage: Was muss ich genau tun, um Dokumente vom Computer am Smartphone zu speichern und sie anschließend problemlos mit Google Docs am Smartphone öffnen zu können?
 
aus Docs geht´s bei mir auch nicht - weiß nicht warum

ich mach´s normalerweise umgekehrt ^^ - Dateien - Dokumente - eins auswählen - öffnen mit - Docs , funzt :)
[doublepost=1535556974,1535556458][/doublepost]grad noch was Lustiges festgestellt: hab ein vorhandenes Dokument geöffnet, bearbeitet und wieder gespeichert, jtz kann ich in Docs auch die anderen Dokumente finden und öffnen :D
 

Ähnliche Themen

Tranky
Antworten
3
Aufrufe
573
Tranky
Tranky
P
Antworten
10
Aufrufe
675
stegmi
stegmi
H
Antworten
0
Aufrufe
815
huaweiuser556
H
Zurück
Oben Unten