Wie kann ich einstellen, dass bei "mobile Daten" keine großen Downloads gemacht werden?

S

smartie22

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

Und zwar, ich war letztens richtig geschockt. Ich war unterwegs, hatte da kein WLAN , aber dafür "Mobile Daten" aktiviert und als ich dann später bei meinem Netzbetreiber nachgesehen habe, habe ich gesehen, dass in dieser Zeit ziemlich viel Daten verbraucht wurden. Anscheinend wurden in dieser Zeit ziemlich viele Daten runtergeladen, Updates oder ähnliches gemacht.

Damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert und ich mein mobiles Datenvolumen etwas schonen kann, würde ich gerne wissen, ob man irgendwo einstellen kann, dass wenn "mobile Daten" aktiviert ist, dass dann nichts runtergeladen wird im Hintergrund - oder dass ich vorher zumindest gefragt werde ob ich das will.

Gibt's da eine Möglichkeit, das irgendwo einzustellen, und wenn ja wo?

Bin dankbar für jeden Tipp :)

Liebe Grüße
smartie
 
Du kannst die Hintergrunddaten für jede App Einschränkungen. Hintergrund heißt in dem Fall,die App ist nicht am Bildschirm offen, läuft aber im Hintergrund.

Weißt du welche App soviel Daten verbraucht hat?

Falls es automatische Updates vom Playstore waren, kannst auch hier einstellen, dass die nur über WLAN automatisch gemacht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Also ich habe in den Einstellungen nun ein wenig herumgestöbert. Prinzipiell sind mir da 2 Möglichkeiten aufgefallen, wo man das ändern könnte, bin mir aber nicht sicher was davon das richtige ist:

Telefonmanager - Mobile Daten - Netzwerk-Apps: Da kann man bei jeder App manuell einstellen, ob im Mobile-Daten-Modus die jeweilige App Daten runterladen darf oder nicht, ist das richtig? Hier gibt's aber soviele Möglichkeiten die man für den Mobile-Daten-Modus deaktivieren kann, sodass ich nicht weiß, welche ich denn da nun konkret deaktiveren soll?


Und die zweite Variante, die mir eingefallen ist:
Telefonmanager - Mobile Daten - Datenverbrauchsoptimierung: Da kann man einerseits den Schalter aktivieren für Datenverbrauchsoptimierung und andererseits kann man weiter unten auswählen welche Apps uneingeschränkten Datenzugriff haben. Sollte man hier, wenn man im Mobile-Daten-Modus ist, gewisse Apps deaktivieren und dann den Datenverkehr zu unterbrechen im Mobile-Daten-Modus?

Das wären die Möglichkeiten die mir eingefallen sind, um den Datenverkehr im Mobile-Daten-Modus zu unterbinden bzw. einzuschränken, aber welche Lösung davon ist nun die richtige bzw. die beste?
 
Es gibt noch eine dritte auf die ich hinaus wollte.
Unter Einstellungen - Apps - deine gewünschte App - Datenverbrauch
Kannst du unten die Hintergrunddaten deaktivieren. Damit kann die App nur Daten übertragen wenn sie aktiv am Display angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Danke für den Tipp. Ist diese Variante am meisten zu empfehlen von allen?

Um hier die Hintergrunddaten bei den betroffenen Apps zu deaktivieren, muss ich aber vorher bei "Datennutzung" nachsehen, welche App am meisten Daten verbraucht hat in der letzten Zeit. Und die, die am meisten Daten verbraucht haben, bei denen deaktiviere ich dann die Hintergrunddaten in den von dir genannten Einstellungen, verstehe ich das richtig?

Ist es generell empfehlenswert bei gewissen Apps wie zB Google Play Store ständig die Hintergrunddaten und evtl. auch die Mobile Daten zu deaktivieren?
 
Ob sie am meisten zu empfehlen ist hängt natürlich immer von der Situation ab. In dem Fall scheint es mir aber vernünftig zu sein :).

Beim Play Store die Hintergrunddaten zu deaktivieren würde ich nicht empfehlen. Der macht ja mit 95% seiner Daten nur Updates. Und da kannst du in den Einstellungen sowieso alles einstellen. Zb dass die Updates nur über WLAN automatisch gemacht werden.

Bei Google Diensten, von denen du nicht genau weißt was sie tun, wäre es besser vorsichtig zu sein mit dem Hintergrunddaten. Da tauchen schnell Mal Probleme an ganz vielen Stellen auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

Tranky
Antworten
3
Aufrufe
617
Tranky
Tranky
N
Antworten
0
Aufrufe
450
nanu88
N
T
Antworten
6
Aufrufe
1.088
GigaTom
GigaTom
Zurück
Oben Unten