WLAN 2,4 Ghz an Fritzbox 7490 langsam und verschiedene Bugs(?)

K

keeny

Neues Mitglied
13
Hallo,
ich bin neu hier bei Euch im Forum, aber ansonsten seit mehr als 18 Jahren mit meiner 0171 im Mobilfunknetz unterwegs :biggrin:

Zunächst vorab und kurz zu meinen Huawei-Erfahrungen.
Ich nutze seit gut drei Jahren LTE, anfangs nur mit dem Speedstick LTE III von der Telekom (E3276).

Bisher hatte ich von Huawei-Smartphones das Y330, was mir nach 2 1/2 Jahren plötzlich den Geist aufgab. Analoge Problem wie im hier passenden Forum von anderen Usern berichtet. Also musste ein neues Phone mit LTE-Möglichkeit her und entschied mich Anfang des Jahres für das Y5 II. Eigentlich bin ich sehr zufrieden damit, die damit geschossenen Fotos sind allerdings qualitiativ eine Frechheit. Ich hatte im Vergleich zum alten Y330 mehr erwartet. :mad:

Auf Grund der im Netz recht guten Rezensionen entschied ich mich jetzt für das P10 Lite. Leider bin ich hier und da enttäuscht.

WLAN: Bei mir im Zimmer erreicht das P10 Lite am WLAN (2,4 Ghz) auch in unmittelbarer Nähe (< 1,0 m) keine volle Geschwindigkeit. Es sollten bis zu 47,5 MBit/s (VDSL 50) sein, was ich per LAN an der FritzBox erreiche. In wenigen Metern Abstand sind nur noch um die 40 MBit/s, im Nachbarzimmer nur noch 25 MBit/s. Es ist egal wie ich das Teil halte und hinlege und habe immer vollen Empfang. Zum Vergleich das Y5 II: Es erreicht überall die max. Geschwindigkeit. Die Fritzbox zeigt mir auch für P10 Lite geringere Mindestgeschw. an. Bei 5 Ghz erreicht das P10 Lite jedoch die volle Geschw., selbst auch noch im Nachbarzimmer.

Beim großen Bruder P10 las man im Telekomforum ähnliche Probleme mit dem WLAN. Es sollten bei diesem Gerät andere Antennen eingebaut sein, ein kürzlich erschienes Update behob allerdings die Geschwindigkeitsverluste.

Ein Bug im P10 Lite?

Noch was total Nerviges:
Häufiger passiert es, wenn ich mit dem Finger auf etwas klicke, das Smartphone nicht reagiert, zeigte mir jedoch auf dem Display optisch an, dass geklickt wurde. Ich muss dann noch einmal klicken, Es ist egal welche App (intern oder extern), das kannte ich so nicht vom Y5 II.

Firefox und Scrollen:
Wenn ich im Firefox scrolle ruckelt es häufiger, obwohl alles geladen wurde (egal ob im WLAN oder LTE). So auffällig war das nicht beim Y5 II. Richtig reproduzierbar ist das, wenn mit dem Finger (immer das Display berührt lassen) langsam eine Seite hoch- und runterscrolle. Das zittert ordenlich. Allerdings ist das auch beim Y5 II der Fall. Im Chrome und anderen Apps treten diese Effekt nicht auf. Sucht man auf Englisch (firefox lag scroll android) im Netz trifft man häufiger auf dieses Problem. Wohl eher ein Problem vom FF :sad:

Der LTE-Empfang scheint mir im Vergleich zum Y5 II besser/empfindlicher zu sein. Im Keller bei mir unten geht es besser, als mit dem Y5 II.
 
Hallo Kenny,

mir geht es was das W-Lan angeht genau so wie dir :-(

Bin langsam am verzweifeln...

Hab genau wie du ne Fritz 7490 mit 50 Mbit. Die hängt aber im Keller mit D-Lan Adapter aufs Stromnetz. In der Wohnung steckt ein D-Lan / W-Lan Adapter von Powerline (PL500D N150)
Ich hab insgesamt 8 (Handys / Tablets / Notebooks) die mit dem W-Lan ohne Probleme laufen. (Am Win 7 Notebook 47 Mbit gemessen)

Aber das P10 lite das ich jetzt zwei Wochen habe macht mich ratlos...
Schnell geht es nur wenn ich mich neben den Adapter stelle... Paar Meter weg hab ich nur noch 0, Mbit... :-(

Langsam hab ich den verdacht die Glasrückwand war ne scheiß Idee von Huawei...
 
Hallo Meinanervn,
danke für das Lesen und Deine Erfahrungen, ich wollte das Teil fast schon zurückgeben.

Ich hatte die Tage noch vermehrt mit der Fritz WLAN-App getestet meine ersten Erfahrungen damit bestätigt. Als Folge in der Fritzbox etwas manuell konfiguriert: Unter WLAN-Funkkanal habe ich die Option Funkkanal-Einstellungen anpassen selektiert und WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband) ausgewählt.

Gestern erhielt ich noch das neue Update für das P10 Lite und machte mit der FritzApp erneut Tests. Das P10 Lite erhält jetzt häufig den Kanal 13. Die Ergebnisse waren signifikant besser, selbst im Nebenzimmer erreicht es wieder 48 MBit/s, allerdings mit gelegentlich kleineren Schwankungen nach unten bis 33 MBit/s. Nicht ganz so stabil wie mein altes Y5 II, was überall konstant die 48 MBits/s erreicht, aber jetzt auf einem guten Niveau.
Vielleicht hat das Udates das erzielt (?)
 
Hallo Keeny
Ich komm nicht weiter mit dem Ding... Hab jetzt auch mal die Fritz Wlan App getestet. Die Geschwindigkeit nimmt mit jedem Meter den ich mich vom Powerline WLan Adapter entferne ab. Leider bietet der Adapter nicht so viele Einstellmöglichkeiten für die Wlan Konfiguration und ne neue Firmware finde ich auch nicht mehr... :-(
Ich denke ich schick das P10 lite mal ein und lass es testen. Hab ja noch mein P8 lite... (Hoffentlich geht die Nano Sim da rein... musste ja wechseln)
oder
Ich teste nen neuen Powerline Wlan Adapter... kann ich ja zurück schicken...
oder
Ich mach ne Manuelle Wlan Verbindung mit statischer IP Aber dazu fehlt mir das wissen über Gateway, Netzwerkpräfix, DNS usw...
 
Hallo,
Du kannst das Update unter Einstellungen ganz unten bei Systemupdate eigentlich suchen lassen, wurde mir sofort angeboten.
Ich habe gestern Abend noch einmal getestet, dieses Mal auf dem Balkon hinter Doppelverglasung und der Küche und einem großen Flur, wo dahinter in einem Zimmer die Fritzbox ganz unten in einem Regal steht.

Man sieht deutlich bei den Empfangseigenschaften (Werte: -dBm), dass das P10 Lite deutlich schlechter da steht, als mein altes Y5 II. Auch nach der Deaktivierung von Kanal 12 /13 und das Einbuchen in die hier häufig verwendeten mittleren Kanäle ergab keine schlechtere Messungen, als auf Kanal 12 /13.

Ich denke, dass das Update doch einiges gebracht hatte, auch wenn im Gesamtergebnis beim P 10 Lite die WLAN-Eigenschaften im 2,4 Ghz-Bereich im Vergleich zu einem Billigphone keine guten und vor allem immer stabile Werte aufzeigt.

Vielleicht kannst Du das Update noch irgendwie zeitnah einspielen, bevor Du das einschickst.

Ergänzung: Die manuelle Konfiguration im TCP/IP haben keinen Einfluss auf die WLAN-Empfangseigenschaften.
 
Mal eine kurze andere Frage. Das lite kann doch auch das 5ghz und sogar ac laut Hersteller Angaben. Ich möchte mir das Gerät nämlich kaufen und es wäre schon wichtig das 5Ghz auch wirklich unterstützt wird.
 
@Slayer77 5Ghz wird unterstützt

InkedP10lite_LI.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Slayer77
Auch bei mir läuft das P10 Lite an einer 7490 mit 5 GHz, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171005-212459.png
    Screenshot_20171005-212459.png
    37,3 KB · Aufrufe: 367
Danke für eure Antworten. Ja ich habe nun auch das lite und es arbeitet bis jetzt hervorragend im 5Ghz Bereich über die Fritzbox 7490
 
Ich habe die IPv6 unterstützung in der 7490 abgeschaltet und seitdem keine Probleme mit dem P10 Lite
(7490+ Repeater 1750E Mesh-Netzwerk)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
191
P10Rode
P
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
553
nanu88
N
P
  • PeterPan072012
Antworten
0
Aufrufe
1.142
PeterPan072012
P
Zurück
Oben Unten