Bildstabilisator des P10 Plus

ToBu01

ToBu01

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich habe eine Frage zum Bildstabilisator des Huawei P10 Plus.
Ist es normal, dass das ganze Bild bei einer Videoaufnahme verwackelt ist, wenn man das Handy „etwas“ antippt oder freistehend filmt?
Sowas kenne ich von meinen bisherigen Handys nicht.
Um das Erscheinungsbild besser erklären zu können habe ich mal ein Video auf YouTube hochgeladen.


https://youtu.be/9uCXypWK8dY


Ach ja, der Bildstabilisator ist natürlich eingeschaltet.
Das Handy habe ich erst seit kurzem, finde aber nirgends etwas Hilfreiches darüber.

Gerade habe ich den Huawei Support angeschrieben und hoffe in den nächsten Tagen auf Antwort.
Könnte bitte jemand in der Zwischenzeit mit einem Huawei P10 Plus das gleiche testen wie ich es auf dem Video zeige?
Wir haben zwei P10 Plus und beide haben den gleichen „Fehler“.
Es ist sicherlich hilfreich zu erfahren ob noch mehr Handys dieses Erscheinungsbild haben.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@ToBuTV ich kenne das Problem, allerdings muss man sich da einer Sache bewusst sein: das, was du in den Kamera-Optionen de-/aktivieren kannst, ist der EIS (elektronischer Bildstabilisator), nicht der OIS (optischer Bildstabilisator). Letzterer ist ohnehin aktiv, allerdings vornehmlich für unverwackelte Fotos auch bei schlechten Lichtverhältnissen gedacht, wenn also länger belichtet werden muss (und leistet da m.E. auch gute Dienste). Für Videos hingegen ist der OIS zumindest beim P10 Plus relativ ungeeignet bzw dessen Effekt kaum erkennbar. Des Weiteren ist dieser m.W. IMMER aktiv. Der EIS hingegen kann zugeschaltet werden, liefert aber leider entsetzliche Resultate, da die Videos, wie du schon richtig festgestellt hast, leider schon bei geringsten Bewegungen wabbeln wie Götterspeise. Zumindest mit der Android 7 Firmware kann man den EIS leider völlig vergessen.

Ich habe diesbezüglich vor einiger Zeit auch mal beim Huawei Service angefragt und man sagte mir dort, man arbeite an einer Verbesserung des EIS, welche dann mit dem Oreo Upgrade kommen soll. Da ich schon die Oreo Beta draufhabe kann ich sagen, dass m.E. zumindest das Gewabbel besser geworden zu sein scheint, leider arbeitet jedoch der Autofokus noch nicht optimal, die Videos neigen zur Unschärfe. Ich hoffe, dass daran bis zum Erscheinen des Upgrades noch weiter gearbeitet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und ToBu01
ToBuTV schrieb:
Hallo,
ich habe eine Frage zum Bildstabilisator des Huawei P10 Plus.
Ist es normal, dass das ganze Bild bei einer Videoaufnahme verwackelt ist, wenn man das Handy „etwas“ antippt oder freistehend filmt?
Sowas kenne ich von meinen bisherigen Handys nicht.
Um das Erscheinungsbild besser erklären zu können habe ich mal ein Video auf YouTube hochgeladen.


https://youtu.be/9uCXypWK8dY


Ach ja, der Bildstabilisator ist natürlich eingeschaltet.
Das Handy habe ich erst seit kurzem, finde aber nirgends etwas Hilfreiches darüber.

Gerade habe ich den Huawei Support angeschrieben und hoffe in den nächsten Tagen auf Antwort.
Könnte bitte jemand in der Zwischenzeit mit einem Huawei P10 Plus das gleiche testen wie ich es auf dem Video zeige?
Wir haben zwei P10 Plus und beide haben den gleichen „Fehler“.
Es ist sicherlich hilfreich zu erfahren ob noch mehr Handys dieses Erscheinungsbild haben.

VG

4k geht am besten. dann ohne stabilisator aber die videos werden top. allerdings darfst du nicht laufen dazu sondern ruhig aufnehmen.
ich habe alles getestet. die 4k aufnahme ist die beste beim p 10 plus. zumindest bei mir.
 
Die Antwort vom Huawei Service ist gekommen.
Der Fehler, wie in meinem Video zu sehen, konnte nicht nachgestellt werden.
Zunächst soll ich die Kameraeinstellungen zurücksetzen, was ich aber schon gemacht hatte.
Als nächstes soll ein Hardreset durchgeführt werden. Die Anleitung soll in einer PDF Datei angehängt sein, dies fehlte jedoch.
Inzwischen ist auch die PDF angekommen.
Werde im Laufe der Woche mal testen und dann hier berichten
4K in Verbindung mit Bewegungsverbot kommt für michnicht infrage.:winki:
VG
Tom
 
Hat schon mal jemand einen Hardreset durchgeführt?
Schaut für mich nach jede Menge Arbeit aus.:confused2:
Habe gerade also ersteinmal die Datensicherung angefangen:bored:

Die Anleitung habe ich mal zur Info hochgeladen.
VG
Tom
 

Anhänge

  • Hardreset AB Android 4 MIT Datensicherung.pdf
    486,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skorupiak
@ToBu01 also viel Arbeit ist das meiner Ansicht nach nicht, jedoch halte ich das Ganze für unsinnig. Das sind nur die typischen Support-Floskeln, wenn man dort sonst nichts zur Lösung weiß. Der EIS ist ist wie er ist, daran ändert auch ein Hard Reset nichts. Aber wie gesagt, ich würde da erstmal die neue Firmware mit dem Oreo Upgrade abwarten, sofern die Möglichkeit besteht. Solltest du allerdings erwägen, das Gerät zurückzugeben, dann wirst du vermutlich nicht so lange warten können, denn das Update kommt sicherlich nicht vor März.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich glaube ja auch nicht unbedingt daran.
Aber selbst wenn ich das Handy zurückgebe, bleibt mir die Datensicherung oder besser gleich der Ganze Hardreset ja auch nicht erspart.
Mit meinen Daten gebe ich das Handy ja nicht zurück.
Lediglich das wiederherstellen könnte ich weg lassen.
Der Support bietet als nächsten Schritt das Einsenden des Handy an.
Wenn das auch nichts bringt kann ich immer noch zurückgeben, oder?
Die Hoffnung stirbt zuletzt
 
@ToBu01 nunja, weiß ich nicht so recht, ob du dann immer noch zurückgeben kannst, da ich nicht weiß, woher du das Gerät bezogen hast und welche Fristen da gelten. Das mit dem Einschicken kann sich ja durchaus hinziehen. Zumal ich auch das für absolut überflüssig halte, weil ich überzeugt bin, dass dem Gerät ohnehin nichts fehlt.

Man ist ja mit so einem Gerät nicht verheiratet, solange man problemlos zurückgeben kann sollte man es auch tun, wenn man nicht zufrieden damit ist, denn bei dem Preis sollte man das schon sein. Hat ja auch keinen Wert, wenn man auf sowas nun mal Wert legt und sich dann laufend ärgert. Und es gibt so viele Smartphones auf dem Markt, da wird doch noch was anderes für dich dabei sein ;-)
 
Datensicherung habe ich bereits gemacht, aber nicht über die Karte und der App.
Verwende seit Jahren MyPhoneExplorer und bin bisher zufrieden.
Die App wollte eine Internetverbindung und Daten versenden.
Des mag i net.:lol:
 
Trotzdem ist bis jetzt die 4k Aufnahme am besten...da hakt nichts und die Qualität des Videos ist am besten.
Bei den anderen Einstellungen sieht das Video unschärfer aus und es ruckelt... Da nehme ich doch lieber 4k, habe eine gute Qualität und joggen dabei muss ich auch nicht. Für kurze Videos wozu ich es brauche völlig ausreichend. Klar können das andere Handys besser aber das interessiert nur welche die ständig Filmen.
 

Ähnliche Themen

Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
965
Simon G.
Simon G.
I
Antworten
0
Aufrufe
559
ilias1969
I
G
Antworten
1
Aufrufe
726
goasbeidlbua
G
Zurück
Oben Unten