Dateinamenformat in der Kamera-App

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mjunik

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo!

In der Kamera-App werden neue Fotos mit der Systemzeit und einem vorangestellten "IMG" benannt, bei Videos mit "VID". Kann man diese vorangestellten Kürzel irgendwie standardmäßig unterdrücken?

Hintergrund: meine Galerie-App sortiert die Dateien nach Namen absteigend, und da sorgen diese Kürzel für eine falsche Sortierung.

Alternativ: kennt jemand einen einfachen und schnellen Weg, die Dateinamen notfalls im Nachhinein zu ändern?

Vielen Dank im Voraus!

mjunik

Wärs alternativ nicht einfacher ne Galerieapp zu verwenden, die die Bilder nach Datum sortiert?

Stimmt. Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass bei Sortierung nach Datum leider einige Fotos durcheinander geworben werden. Ich vermute, das liegt am Änderungsdatum der Fotos bzw. dem Datum, an dem diese Dateien auf die SD-Karte gespeichert oder geschoben wurden. Genau weiß ich es leider nicht.

Mit open camera kannst du den Präfix einstellen.

• Danke
Reaktionen: mjunik
@JC00P3R

Vielen Dank!

Aber nutzt "open camera" dann überhaupt noch die "spezielle Softwareabstimmung" der Huawei-/Leica-Kamera-App?

Mit anderen Worten, verändert sich die Fotoqualität unter "open camera" merklich?

Zurück
Oben Unten