Frage zur Ladetechnik

carsten20de

carsten20de

Stammgast
231
hallo,
ich habe versucht mein P10 Plus am Netzteil vom Lg G2 zu laden, mittels normalen USB Kabel und entsprechenden USB-C Adapterstück.

Das Handy zeigt mir zwar an das es geladen wird, akku steht bei 87 prozent, aber er lädt nicht. Im Gegenteil, er verliert weiterhin an Akku, auch im standby.

Kann mich jemand aufklären, warum das so ist?

Ansonsten lädt er ganz normal schnell über das mitgelieferte Netzteil und Kabel.
 
Das ist sehr seltsam. 5v sollte weiterhin unterstützt werden. Zeigt das Gerät im Symbol an das Ladegerät gesteckt ist? Oder reagiert es garnicht? Nicht dass der Adapter Müll ist? Beim Mate 9 geht's ohne Probleme, hänge auch hier und da via Adapter an alte Netzteile.
 
@edlover ich habe er an zwei verschiedenen Adaptern, beiden vom lg g2, ausprobiert. wenn ich das p10 plus anstecken, dann zeigt er den Blitz im Akkusymbol und auch die led leuchtet. es tut so als ob er lädt aber macht es irgendwie nicht. Prozentzahlen sinken aber
 
Ok kann ich leider nicht helfen. Auf jeden Fall habe ich das noch nie erlebt in den letzten Jahren. Da hat huawei evt geschlammt. Nachtrag : Mein altes g2 hat meine Schwiegermutter. Am Mate 9 getestet, funktioniert.Adapter für Typ c von Anker. Nur zur Info.
 
Habe gerade das P10 Plus am Original 5A-Netzteil was dabei war, mit einem billig-USB-Kabel mit irgendeinen Adapterstück auf USB-C. Es braucht selbst im Standby mehrere Stunden bis es voll ist. :(
 
Das Kabel ist sehr entschedent, mit welchem Strom beladen wird, da diese veschiedene Leitungswiderstände aufweisen.
 
Habe auch mal eine Frage zur Ladetechnik - welche Annahme ist richtig:

A: Das Schnellladegerät lädt immer schneller als "normale" Ladegeräte
B: Das Schnellladegerät lädt nur bis zu einem bestimmten (welcher?) Akkustand schneller - danach macht es keinen Unterschied ob Normal - oder Schnellladegerät.

Wenn B richtig ist, kann ich mir fürs Bad auf die Anschaffung eines teuren Schnellladegeräts sparen - dort geht es mir immer nur darum von 90% wieder auf die 100% zu kommen bevor ich das Haus verlasse.
 
Zu den Annahmen kann ich keine Stellung beziehen, ich habe noch nie irgendwo gelesen, wie das Gerät nun genau seine Ladeelektronik verwaltet. Ich habe mal gelesen, dass teilweise trotz Schnellladegerät normal geladen wird, wenn das Gerät heiß wird. Werden z.B. über 45° gemessen, wird normal geladen, da ja beim schnellen Laden eine höhere Hitzeentwicklung gut möglich ist.

Was du fragst, kannst du mit der App "Ampere" prüfen, die dir den aktuellen Ladestrom in A jederzeit anzeigt. Falls die Werte überhaupt variieren, den Akkuzustand im Blick haben und dann kannst du Rückschlüsse ziehen.
 
Also ich habe billige Kabel mit USB C Adapter und einfache bis gute Netzteile. .. Geht alles bestens zu laden am P10 Plus.
Dauert natürlich länger aber keine mehrere Stunden.... Ich lade so lieber wenn ich Zeit habe.... Nur zur Not wenn ich fix mal los muss nehme ich den originalen schnellen Lader.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
2.105
HCD
HCD
F
Antworten
19
Aufrufe
1.277
DroydFreak
DroydFreak
D
Antworten
2
Aufrufe
1.728
burner8
burner8
Zurück
Oben Unten