Gesprächsabbrüche

Stefan 1968

Stefan 1968

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo ihr,

meine Frau und ich haben beide das P10+ seit etwa zwei Wochen und haben beim telefonieren untereinander ständig Gesprächsabbrüche,dass hatten wir bei unseren bisherigen Samsung Smartphones nie.
Was kann denn das sein?
Provider ist Vodafone.
 
Nen Abend und einen schönen 3. Advent.
Ich kann nur für das Telekomnetz sprechen. Manchmal hatte ich auch solch ein Problem bei noch normalem Empfang. Wenn der Empfang schwach war, ist es hilfreich gewesen das Virtuelle HD zu deaktivieren ...falls es das auch bei Vodafone gibt.

Außerdem kann es sein, dass in deinem Netz das Störungsaufkommen so groß geworden ist, dass sie mit der Entstörung nicht mehr hinterher kommen.. Hast du das deiner Vodafonehotline gemeldet ?
 
Vodafone meldet keine Störung.
Wir hatten vorher etliche Samsung Smartphones und da trat das Problem nie auf.
Jetzt mit dem P10+ haben wir dass ständig,alleine gestern Abend war das Telefonieren unmöglich,alle zwei Sekunden brach das Gespräch ab.
 
hm ja,verstehe.
1.) habt ihr jetzt, wenn das wieder auftrat, dann jeder mal zeitgleich euer Samsung benutzen können (sonst kann man das ja nicht vergleichen) und,...
2.)habt ihr beide das Virtuelle HD probehalber deaktiviert, wenn der Fehler aufgetreten war
3.) habt ihr immer vom selben Standort den Ausfall gehabt. ?
Wie gesagt/geschrieben. Wenn ich (bisher einmal vorgekommen) obwohl noch 2 Striche der Feldstärke angezeigt wurden einen GsAbbruch hatte, dann habe ich vor Wiederwahl das Virtuelle HD deaktiviert und dann stand die Verbindung ohne GsAbbruch.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan 1968
Ich habe das virtuelle HD jetzt mal deaktiviert,bin mal gespannt.
Die Standorte waren oft unterschiedlich.
Die Samsungs können wir nicht mehr testen,weil im P10 eine Nano-Sim ist und beide S5 defekt sind.
Wenn dass nicht hilft,versuche ich mal von 4G auf 3G zu gehen.
 
Ich habe heute diese Begründung auch bei Chip.de gelesen.
Telekom: Telefonverbindung bricht ab - das können Sie tun
"Telefonverbindung bricht im Telekom-Mobilfunknetz ab

Telefonverbindung bricht ab (Bild: Pixabay)
  • Nutzen Sie VoiceOverLTE (VoLTE) und ist die LTE-Empfangsstärke nicht ausreichend, ist ein Gesprächsabbruf die Folge. Deaktivieren Sie VoLTE in den Einstellungen Ihres Smartphones, um so eine Telefonverbindung über das 3G oder 2G-Netz herzustellen.
  • Haben Sie ihr Smartphone längere Zeit nicht neu gestartet, kann auch ein Neustart helfen."
Das ist zwar das Telekomnetz, aber es könnte ebenso bei Vodafon so so sein, da beide oft mit der selben Huawei Systemtechnik ausgerüstet sind. Ach ja , beide das Volte deaktivieren, du und deine Frau natürlich !
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan 1968
Danke schön.
Da kommt schon das nächste Problem,der Button zum aktivieren/deaktivieren von VoLTE ist beii unseren P10+ nicht da,müsste dann immer von 4G auf 3G stellen.
 
Wenn du in den Einstellungen gehst ...... finde ich es z.B. bei Telekom unter Einstellungen-> Mehr -> Mobilfunknetz -> VoLTE Anrufe

Hast du das nicht, gibt es bevor du dein 3G Netzt auswählst noch eine ähnliche Möglichkeit zum Test. Schau mal bei dir auf das Standardicon zum Telefonieren. Unten re. sind dann das 3 Punkte Menue. Dort auf Einstellungen ->Viruteller HD Anruf probehalber deaktivieren.
......Und wenn du VoLTE angezeigt bekommst muss es auch deaktivierbar sein....
 
Das virtuelle HD hab ich deaktiviert.
Den Menüpunkt zum deaktivieren/aktivieren von VoLte gibt es wohl beim P10+ nicht oder nicht mehr,es ist wohl,wenn verfügbar,immer an.
 
Okay mal sehen ob´s was nützt.
Wünsche Dir/Euch Frohe Weihnacht:thumbsup:
Gruß Compact51
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan 1968
Und habt ihr es getestet? Ich bin noch am probieren. Habe ein P10Plus und ein Mate 10 Pro...
Hier sind auch solche abrisse da.
Meist im Gebäude wo der Empfang schlechter ist. Draußen geht's relativ ohne Abriss.
 
Die Gesprächsabbrüche sind leider immer noch da und zwar bei beiden P10+.
 
Schon mal volte deaktiviert?
 
Geht wohl bei Geräten mit Vodafone als Provider nicht.
 
Hallo @stefan1968,
sorry ich bin meist anderweitig beschäftigt und schaue gelegentlich rein, deshalb dauert es auch mal so lange...
Zu deinen Gesprächsabbrüchen:
Bei Telekom gibt es meist ein 2. Update womit sie das P10+ an das Telekomnetz anpassen. Ist das auch bei Vodafon so ?
Wenn ja, dann deiner Hotline mal mitteilen , das die nach den Firmwareupdate ihr nachfolgendes Vodafonanpassungsupdate nicht so optimal funktioniert. Eventuell müssten die in ihrem Update was ändern. (wäre jetzt meine Vermutung)
Eine Störung liegt bei dem Provider bei deinem Fehler so nicht nicht als Störung vor. Erst wenn die Station eine Menge von Call drops (Gesprächsabbrüche, das zählt die Station intern mit) hatte wird sie auffällig und gibt minor oder majority Alarm. Ob in diesem Falle Vodafone das zur weiteren Bearbeitung dann weiter gibt weis ich nicht.Ich würde der Hotline diese Call drops mitteilen (inc. Ort) und evtl Fragen, ob ein nachfolgendes Anpassungapdate von Vodoafone evtl. geändert werden müsste in Bezug auf das Huawei P10+
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Wüsche dir viel Erfolg. Ob Vodafone sich der Sache annimmt ist auch ne Kosten Nutzungsfrage des Providers. Die Telekom hat ein Center wo die Fehler auflaufen und das zur weiteren Bearbeitung in die Region gibt. Nicht umsonst sind sie Testsieger im Mobilfunk.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan 1968
Zurück
Oben Unten