Homebildschirm heller als Apps

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android82

Android82

Fortgeschrittenes Mitglied
80
Hallo zusammen

Komme leider nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe seit drei Tagen ein P10 plus, vorher hatte ich ein Mate 8, bin mit den P10 plus bis her zufrieden, jedoch habe ich ein Problem mit der Helligkeit. Habe die Bildschhelligkeit auf ca. 82% (automatische Helligkeitsregellung habe ich abgeschaltet) und egal welche App ich starte, sei es der Dialer, Facebook, Chrome, WhatsApp, wird der Bildschirm dunkler. Bei Emui 4 konnte man es bei der Energieeinstellung auf Leistung setzen und gut war. Gibt es bei Emui 5 auch solche Einstellung? Konnte bis jetzt nichts finden.

Ich wunder mich, dass Deine Frage hier 2 Tage unbeantwortet steht... Ich habe Huawei in Facebook auf das "Problem" hingewiesen, bekam als Antwort es wäre ein Feature und kein Fehler. Soll wohl irgendwie Batterie sparen... Sie würden es aber weiterleiten.
MMn wird das Handy um 20-30% abgewertet durch diesen unfug, ich frage mich wirklich warum das nur so wenige bemerken. Mich nervt es jedes Mal wenn ich Facebook anwerfe, oder den Browser...
Wie Du richtig sagst, früher konnte man es abstellen, in der jetzigen FW-Version eben nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Android82
Ich danke dir für deine Antwort. Ich finde es auch eine Frechheit seitens Huawei. Bei solchen Einstellungen sollte jeder entscheiden ob diese Funktion ein-/ bzw. ausschalten möchte.

@Android82 Ich hab mal interessehalber versucht, das Problem zu reproduzieren, also automatische Helligkeit deaktviert und auf 80% gestellt. Beim Öffnen von Apps verändert sich an der Helligkeit jedoch absolut nichts, egal ob Browser, Messenger oder sonstwas. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ein ähnliches Problem damals beim P9 Plus schon Thema war, noch unter Marshmallow. Da haben sich im Forum einige wenige beklagt, dass das Display beim Aufrufen mancher Apps abdunkelt, die meisten waren davon aber nicht betroffen. Keine Ahnung, ob da jemals eine Ursache gefunden wurde. Ich gehe mal davon aus, du nutzt ebenso wie ich nicht den Energiesparmodus? Dass anscheinend nicht jedes Gerät davon betroffen ist würde jedenfalls auch erklären, warum das hier nicht häufiger Thema ist...

Ich versuche eben mein Handy zu debranden. Bin gespannt ob das Problem weiterhin besteht. Ich danke dir fuer dein Interesse. Werde dir dann berichten

Dass sich der Bildschirm beim öffnen mancher Anwendungen leicht abdunkelt, ist nichts Neues. Wie DroydFreak schon schrieb, das wurde auch an anderer Stelle schon öfters erwähnt.
Bei meinem P10 Plus (ohne Branding) ist das auch der Fall. Stört mich aber nicht.
Sollte Energiesparen als Grund dahinter stecken, dann halte ich das auch für Blödsinn :)

Nach debranden hat sich gar nichts verändert, Bildschirm wird bei manchen Apps weiterhin abgedunkelt. Komisch das bei meinem Mate 8, ebenfalls mit Nougat (aber Emui 5, das P10 +, hat Emui 5.1 vielleicht liegt dort der Hund begraben) die Bildschirmhelligkeit bei jeder App konstant ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: kleine Korrekturen. Gruß, Miss Montage
@Queeky es muss ja aber einen Grund haben, warum das anscheinend nicht bei allen Geräten der Fall ist. Das ist ja schon recht merkwürdig.

Einen Grund muss es schon haben, aber langsam zweifle ich ob Huawei selber den Grund kennt. Dann wollen wir mal hoffen dass es sich mit EMUI 6 ändert.

Der Effekt ließ sich bei Android vor 7 mit Hilfe vom Benutzen des Energieprofils "Leistung" abschalten. Nun ist dieses Profil nicht mehr vorhanden und der Effekt greift nun immer. Betroffen sind Apps, die auf ein bestimmtes Verbindungs-Script (Browser etc.) zugreifen. Abhängig, ob der Effekt greift, ist auch der Lichtsensor vorne. Der Effekt greift nur bei bestimmten Licht-Verhältnissen.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Android82
Soweit ich weiß wird der Bildschirm immer dann abgedunkelt wenn der Browser bzw. dessen Bestandteile (Browser-Engine), welche in vielen Apps ja auch zum Tragen kommen, aufgerufen wird. Das war, wie schon korrekt erwähnt wurde, auch beim P9 schon so und soll ein Feature sein. Es dürfte weiterhin definitiv alle Geräte betreffen, da das Bestandteil der Software ist. Es kommt eben nur darauf an welche Apps man benutzt bzw. ob diese eben auf die Browser-Engine zurückgreifen oder eben nicht.
Am einfachsten lässt es sich mit dem Chrome prüfen. Der sollte sich bei jedem abdunkeln.

Als Begründung wurde mal angegeben das meist (zumindest im Browser) ein heller bzw. weißer Hintergrund vorliegt mit schwarzem Text und Bildern. Das Abdunkeln soll die Augen schonen und das Lesen angenehmer gestalten. Gerade am Abend und Nachts. Man hätte es aber zumindest Zeitlich anpassbar machen können oder ganz abschaltbar.

• Danke
Reaktionen: burner8 und Android82
D3f3kt schrieb:
Man hätte es aber zumindest Zeitlich anpassbar machen können oder ganz abschaltbar.
Danke für deine Antwort. Genau der gleichen Meinung bin ich auch.

Zurück
Oben Unten