Homebutton besser als Sensor auf der Rückseite beim P9 Plus?

M

makalu

Neues Mitglied
Threadstarter
Wie empfindet ihr das? Hab das P9 plus und finde den rückseitigigen Fingerabdrucksensor sehr praktisch. Die Zusatzfunktionen hab ich ziemlich schätzen gelernt. Das herabziehen der Benachrichtigungsleiste und der Einstellungen ist sehr praktisch. Gibt's mit dem Homebutton auch eine solche Funktion? Ich schätze der Homebutton ist in der P Serie in der nächsten Generation dann auch wieder Geschichte, wie beim P9 Plus das Druckempfindliche Display. Durch die 18:9 Displays wird in Zukunft kein Platz mehr vorne für einen Homebutton sein, oder was meint ihr?
 
DroydFreak

DroydFreak

Experte
@makalu ich hatte vorher auch das P9 Plus, hab aber diese Funktionen eigtl nie genutzt. Mir persönlich ist der Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite auch wesentlich lieber, da man das Gerät dann einfacher entsperren kann, wenn es z.B. vor einem auf dem Tisch liegt und Mails o.ä. reinkommen - man muss es ja dann dazu nicht hoch- bzw in die Hand nehmen, sondern es genügt einfach kurz den Finger draufzulegen. Die Funktion mit dem Herunterziehen der Statusleiste gibt es beim P10+ nicht, dafür aber kann der Homebutton durch kurzes bzw langes Antippen und durch darauf Wischen anstelle einer virtuellen Navigationsleiste benutzt werden, wodurch sich der nutzbare Bereich des Displays vergrößert. Auch dies m. E. ein großer Vorteil. Bezüglich der Frage mit den großen Displays: es wird ja durchaus daran gearbeitet, den Fingerabdrucksensor künftig UNTER dem Displayglas haben zu können, somit wird auch das weiterhin eine Option bleiben. Da halt jeder unterschiedliche Präferenzen hat wäre es m.E. eigtl das Beste, wenn die Hersteller künftig Fingerabdrucksensoren vorne UND hinten verbauten!

Frohes Neues übrigens ;-)
 
Frankithepug

Frankithepug

Erfahrenes Mitglied
Ich kann mich da nur anschließen, hatte auch das P9 vor dem P10plus und beides hat so seine Vorteile. Wobei man beim P10 mit den Funktionen das Sensors die Navileiste absolut nicht mehr benötigt, was ich als gewaltigen Vorteil empfinde.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich besitze auch noch ein iPhone 7 und der Fingerprint ist eine einzige Zumutung im Vergleich zu Huawei. Ist mir ein Rätsel warum Apple das nie wirklich hinbekommen hat.
 
M

makalu

Neues Mitglied
Threadstarter
Ebenso ein frohes neues! Danke für eure Antworten. Gibt es die Funktion Bildschirm verkleinern noch? Bisher musste man über die drei Symbole in der Navigationsleiste streichen und der Bildschirm hat sich verkleinert. Damit konnte man in manchen Situationen das P9 plus und diverse andere Geräte vorher trotzdem noch einhändig bedienen. Bei Samsung drückt man dafür z.B. drei mal die Home Taste. Die Knuckle-sense Funktionen sind ja denke ich in gleichem Umfang geblieben oder? Gibt's neue Funktionen außer den genannten?
 
DroydFreak

DroydFreak

Experte
@makalu Die Funktion "Bildschirm verkleinern" macht man beim p10+ indem man mit dem Finger entweder von der linken oder von der rechten unteren Ecke des Bildschirms zur Mitte hin streicht - muss man allerdings erst vorher in den Optionen aktvieren, damit das geht.Und ja, Knöchelgesten sind wie gehabt. Neue Funktionen gibt es m. W. nicht, eher im Gegenteil, da sie Press Touch ja abgeschafft haben ;) auch das hab ich persönlich allerdings nie genutzt...
 
M

makalu

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für die bisherigen Antworten. Beim P9 plus konnte ich durch 2 maliges tippen der App Übersicht (Quadrat) zwischen zwei Apps wechseln, das ging super fix. Ist so eine Funktion auch in den Homebutton integriert?

Google now startet ihr rechts neben dem Homebutton in dem ihr nach oben wischt? Die Fläche ist aber nicht Touchsensitiv? Das wird nur über das Display erkannt, oder?
 
Oben Unten