Huawei P10 Plus: Erfahrungs- und Test-Berichte

• 161 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ChaboBabo klar, hängt natürlich auch stark von den persönlichen Präferenzen ab, aber einen Punkt verstehe ich da trotzdem nicht: du hast hier sehr stark auf die Umständlichkeit im Umgang mit der SD-Karte vs. Cloud-Speicher abgehoben, was ich jedoch überhaupt nicht verstehe, da ich meine SD-Karte seit Einsetzen noch kein einziges Mal entnommen habe und zur Übertragung von Dateien auch nur im Ausnahmefall mit Kabeln hantiere: Datenübertragung mittels !WLAN! vom Smartphone auf den PC gibt es schließlich nicht erst seit gestern! Also das Argument fällt nach meinem Dafürhalten schon mal weg.

Und was die Sicherheitsaspekte angeht sehe ich das ähnlich wie @Alphonse , Cloudspeicher ist zu unsicher, ganz egal mit welchen Sicherungsmethoden (Fingerprint etc) da ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln versucht wird.

Nun sollten wir aber zusehen, dass wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen :)

@Alphonse hast du als du das S8+ in Händen hattest mal den Lautsprecher-Sound getestet und wenn ja wie würdest du den im Vergleich zum P10+ bewerten? Komischerweise wird dieser Aspekt auch bei Tests von Fachmagazinen oft vergessen leider. Mir ist das schon sehr wichtig, weswegen z.B. das P10 mit nur Mono-Lautsprecher nie in Frage käme (selbst wenn es sich beim P10+ ja auch nicht um echtes Stereo handelt, aber dennoch...)

• Danke
Reaktionen: Alphonse
Da auch ich die letzten Tage immer wieder mal so mit einem Auge zum S8 rübergeschielt habe finde ich es interessant zu lesen, was hier heute so geschrieben wurde :thumbup:
Am Ende komme aber auch ich zu dem Punkt, den @Archer2508 weiter oben schon erwähnt hat: Alltagstauglichkeit. Und da schaue ich dann auch immer auf das Gesamtpaket, was mir so ein Handy bietet. Nüchtern betrachtet kann ich da auch nur sagen, das P10 Plus bietet mir hier das bessere Gesamtpaket, und ich bin damit wirklich zufrieden.
Interessant finde ich jetzt noch das kommende HTC 11 Ocean. Da bin ich mal noch neugierig, was da geboten wird.

@DroydFreak

Bei dem P10+ wird der Hörer mit genutzt für die Tonausgabe, heist du hast nicht nur den unteren Lautsprecher.

Ich habe Stereo+ abgeschaltet da sich der Ton für mich seltsam angehört hat und beim wechseln der Ausrichtung
eine Tonunterbrechung hatte.

Verglichen zum S8+ hort sich der Ton beim P10+ klarer an.

• Danke
Reaktionen: Rewstah
Alphonse schrieb:
Bei dem P10+ wird der Hörer mit genutzt für die Tonausgabe, heist du hast nicht nur den unteren Lautsprecher.

Ja, das ist mir bewusst, wie beim P9+ auch. Deswegen sagte ich ja, das P10 (ohne plus) käme für mich schon mal nicht in Frage, da hier eben nur ein Lautsprecher genutzt wird. Echtes Stereo ist es aber auch beim Plus eben nicht.

Wundert mich ja fast etwas, dass du sagst, das P10+ klingt da klarer? Soweit ich das mitbekommen habe wurde das S8/+ grade in Sachen Sound doch recht gehypt, hat Samsung da nicht mittlerweile sogar eine Kooperation mit Harman-Kardon am laufen o.ä.?

Ich hatte das S8+ einen ganzen Tag da und neben den Einstellungen diverse Sachen ausprobiert.

Der Ton ist zwar satt und kräftig, aber bei diversen Titeln (Nightwish) fand ich den beim P10+ deutlicher.

DroydFreak schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe wurde das S8/+ grade in Sachen Sound doch recht gehypt, hat Samsung da nicht mittlerweile sogar eine Kooperation mit Harman-Kardon am laufen o.ä.?
Mit Kopfhörer, ja :) Mit Kopfhörer klang auch das S7 schon super.
Aber der normale Lautsprecher, der unten aus dem Gehäuse rausstrahlt, der reißt da nicht viel.

Weiss schon jemand wie beständig das P10+ ist ? Wie sehr überlebt es Stürze :D

DroydFreak schrieb:
Warum?
[doublepost=1493216250,1493215600][/doublepost]

Nur mal kurze Anmerkung dazu: nicht OBWOHL du keine SIM drin hattest ist der Verbrauch in diesem Punkt so hoch, sondern gerade WEIL. Es wird ja dann permanent versucht, ein Netz zu finden, was natürlich ohne SIM nicht möglich ist. Ist blödsinnig, ja, aber meines Wissens ist das tatsächlich so. Da müßtest du das Gerät schon im Flugmodus betreiben, um das zu vermeiden. (WLAN geht dann zwar zunächst mit aus, kann anschließend aber ja trotz Flugmodus wieder aktiviert werden)

@ all: ist eigtl jemand unter den Anwesenden, der vom 9+ auf das 10+ gewechselt hat? Da würde mich wirklich mal der Vergleich interessieren. Ich bin schwer am überlegen, ob ich mir das 10+ gönnen soll, allerdings eigentlich hauptsächlich deswegen, weil ich mir eine noch etwas bessere Kamera davon verspreche. Mich stört v.a. beim 9+ der fehlende optische Bildstabilisator. Kann jemand was zum Vergleich beider Kameras sagen oder gerne auch sonstige etwaige Verbesserungen oder Verschlechterungen ggü. dem Vorgänger? Habe dem Thread jetzt zumindest schon entnommen, dass die Akkulaufzeit wohl bislang nicht allzu berühmt ist und halt die Sache mit der Displayfolie, was allerdings für mich kein Problem darstellt, da es mir ohnehin nicht im Traum einfiele, ein so teures Gerät ohne Schutzfolie/Schutzglas zu betreiben...
Damit Du auch ohne eingelegte SIM Notrufe absetzen kannst, muss das Handy nach Mobilfunknetzen Ausschau halten. Beim Absetzen des Notrufs wird das Gerät in das Netz eingebucht, so dass das Gespräch ausgeführt werden kann.

Queeky schrieb:
Mit Kopfhörer, ja :) Mit Kopfhörer klang auch das S7 schon super.
Aber der normale Lautsprecher, der unten aus dem Gehäuse rausstrahlt, der reißt da nicht viel.
Vor allem scheint mir mein P10 Plus an meinem Momentum G In Ears zu leise. Hier schneidet das Mate 9 oder das P9 Plus besser ab, beide Geräte sind am Kopfhörer deutlich lauter bei annähernd gleichem Klangbild.

DerD4nnY schrieb:
Weiss schon jemand wie beständig das P10+ ist ? Wie sehr überlebt es Stürze :D
Stürz aus grob einem Meter auf eine Ecke hat nur ein paar Kratzer im Rahmen verursacht

magnar schrieb:
Vor allem scheint mir mein P10 Plus an meinem Momentum G In Ears zu leise. Hier schneidet das Mate 9 oder das P9 Plus besser ab, beide Geräte sind am Kopfhörer deutlich lauter bei annähernd gleichem Klangbild.

Das find ich allerdings seltsam, ich hab ja momentan sowohl das P9P als auch das P10P hier und ich kann da lautstärkemässig beim besten Willen keinen Unterschied feststellen. Bei keinem von beiden kann ich auch nur annähernd die maximale Lautstärke erreichen, da würden mir sonst die Lauscher kaputtgehen...

Und so generell muss ich ja sagen, von den mitgelieferten In-Ears halte ich persönlich ja nicht so viel. Aber ich hab beide Geräte mit meinen guten alten Dr. Dre Beats In-Ears betrieben (die waren seinerzeit bei meinem HTC Sensation XE dabei und anders als bei manch anderen Beats-Produkten haben die damals wirklich abgeliefert) und damit ist der Sound einfach nur Wahnsinn. Hab ich bisher noch bei keinem Gerät so gut erlebt. Und ich bin ja tatsächlich einigermaßen audiophil (weswegen ich mich mit den halb-stereo Lautsprechern auch nur grade noch so anfreunden kann, wobei der Sound der da rauskommt jetzt auch sooo schlecht nicht ist) und bin vom Mucke hören über Kopfhörer restlos begeistert.

Der Sound ist von Dynamik und Frequenzgang her absolut in Ordnung. Nur von der Lautstärke her gibt's eben Unterschiede.

@magnar Dann scheint mit deinem Gerät aber irgendwas anders zu sein als mit meinem... Weil wie gesagt ich kann im direkten Vergleich mit P9+ keinen Unterschied ausmachen

magnar schrieb:
Damit Du auch ohne eingelegte SIM Notrufe absetzen kannst, muss das Handy nach Mobilfunknetzen Ausschau halten.

das funktioniert aber schon seit 2009 nicht mehr in Deutschalnd

Mit dem Update b133 werden photospheres wieder scharf aufgenommen

Fehlt euch im Vergleich zum P9 Plus eigentlich das PressTouch-Display? Das P10 Plus hat das nicht mehr, richtig?
j.

Das ist richtig, gibt es bei dem p10 Plus nicht mehr. Ich habe nur das normale p9 und ein iPhone 7als Vergleich, diese haben aber auch kein Press Touch. Da der diese Funktion immer mehr verschwindet, scheint sie keinen echten Mehrwert gebracht zu haben.

• Danke
Reaktionen: jenss
@jenss Ich habe vorher das P9 Plus gehabt, habe das ein paar mal probiert mit dem Press Touch, bin aber überhaupt nicht damit warm geworden. Fehlt mir daher hier auch kein Stück.

• Danke
Reaktionen: jenss
Hatte das p9p mit press Touch und das einzige sinnvolle war an den oberen Ecken ne schnellverbindung zu beliebigen Apps aber mit Nova launcher und Gesten vermiss ich das nicht wirklich

Zurück
Oben Unten