Infrarot Fernbedienung

K

Knecht Rootrecht

Neues Mitglied
3
Guten Morgen,

ich hoffe jetzt mal, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, gefunden hab ich zu dem Fehler nämlich hier nichts und auch bei Tante Google ernte ich nur mitleidiges Schulterzucken.

Das P10+ hat ja einen IR-Sender an Bord, der unter Android 7 auch klasse funktioniert hat, ich konnte mit AnyMote TV, Receiver, DVD-Player - alles bedienen. Seit dem Update auf Oreo geht nix mehr. Kein einziges Gerät reagiert, hab die Fernbedienungen nochmal neu konfiguriert - kein Erfolg, eine andere App (Peel Smartremote) testweise runtergeladen - kein Erfolg. Die Diode sendet aber, hab eine Digicam davorgehalten, sie leuchtet. Einstellungen für IR gibt's keine auf dem Handy, unter 7 auch schon nicht, wozu auch, macht ja wenn dann die App.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee oder sogar eine Lösung? Klar, ist jetzt kein Weltuntergang, aber die IR-Funktion war doch schon manchmal hilfreich.

Danke schonmal im Voraus.
 
Hast du mal die App probiert, die standardmäßig an Bord ist? Ich bediene damit meine beiden Samsung TVs gelegentlich und das funzt auch unter Oreo weiterhin ohne Probleme.
 
Ich habe das P10+ seit September letztes Jahr, die Originalapp habe ich damals (leider) gelöscht, da ich von Samsung gewechselt bin und dort schon immer AnyMote genutzt hatte, die gesamte Konfig konnte ich übernehmen und es hat ja auch alles funktioniert bisher. War also kein Bedarf für die Huawei IR App
 
Ich könnte dir die apk der App zukommen lassen (PN bei Bedarf) aber eigtl müsste die App ja durch das Upgrade auf Oreo wieder vorhanden sein, sofern du die danach nicht wieder gelöscht hast? Bei mir waren jedenfalls die Apps, die ich unter Nougat gekillt hatte (Facebook z.B.) danach wieder da.
 
  • Danke
Reaktionen: Knecht Rootrecht
So, nach längerer Suche habe ich eine Lösung gefunden: In den Tiefen der Einstellungen von Anymote gibt es einen Punkt der 'alternative IR-Kommandos' heißt. Diesen anwählen und siehe da, es geht wieder. Keine Ahnung, ob Oreo die IR-Diode anders ansteuert oder was da gelaufen ist, es geht wieder und ich hab meine Notfallfernbedienung zurück. :)

Vielen Dank noch an DroydFreak für die Hilfe. Die Originalapp war übrigens nach dem Update nicht wieder da. Facebook natürlich ja (für etwa eine Minute und einen Tipper auf deaktivieren).
 
  • Danke
Reaktionen: DroydFreak

Ähnliche Themen

PINTY
Antworten
15
Aufrufe
3.531
PINTY
PINTY
Zurück
Oben Unten