Positionsbestimmung nicht wirklich der Hit

D

DerWellensittich

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit etwa einem halben Jahr habe ich ein P10 lite. Ich bin damit relativ zufrieden gewesen.... bis ich eines Tages mal einen Ausflug nach München machte und bei den Häuserschluchten die Positionsbestimmung durch Reflexionen und schlechte Sat-Geometrie relativ unbrauchbar wurde. Letztlich haben mich Offline Hinweistafeln zum richtigen Ort gelotst.

Bei der Heimfahrt hatte ich im Hinterkopf das die Massenmedien neulich davon quasselten das Gallileo nun parallel zu GPS, Gloasnas und Co. genutzt werden kann. Mehr sichtbare Sats => zuverlässigere Positionsbestimmung.

Mein P10 lite kann kein Galileo darum habe ich mir nur aus diesem Grund ein gebrauchtes P10 Plus gekauft, welches Galileo unterstützen soll.


Ehrlich... im direkten Vergleich ist die Positionsbestimmung beim P10 lite sogar etwas besser. Mit de App "GPS Status" hab ich selbst nach 2 Stunden nicht mehr Sats... beim P10 Plus sogar geringfügig weniger.

Mit der App "GPSTest" kann ich zumindest sehen dass das P10 Plus paar von den Galileo Sats empfängt aber allgemein kann ich da keine bessere Positionsbestimmung feststellen.

Ignorieren die üblichen Apps die Galileo Sats?
 
Hallo!
Vorab: Ob die Apps Galileo ignorieren, kann ich nicht sagen.
Aber: Selbst wenn Du einige Satelliten von Galileo empfängst, wird dadurch höchstens die Zuverlässigkeit besser, nicht aber die Genauigkeit, da bleibst Du trotzdem bei 5-10 Meter je nach Lage. Ohne Referenzstation (egal ob virtuell oder real zusätzlich zum Rover) wird man diesen Wert nicht unterschritten bekommen.
Die üblichen GPS-Fehlerquellen wie z.B. Abschattungen oder Reflexionen in Schluchten fallen beim Smartphone in der Regel nicht auf, da man die Genauigkeit, die man sich gerne wünschen würde, eh nicht herbekommt.
 
@DerWellensittich
Die Frage ist ja wirklich erst mal, was ist in deinen Augen eine "schlechte Positionsbestimmung"?
Haben andere hier auch Probleme?
Wie sieht die Genauigkeit bei anderen Usern aus?
 
beicuxhaven schrieb:
was ist in deinen Augen eine "schlechte Positionsbestimmung"?

Siehe diesen Lageplan von der Münchner Residenz. Münchner Residenz – Wikipedia

Ich wollte zu der 9, der "Allerheiligen Hofkirche" wo ein Musikkonzert stattfand. Hatte absolut null Ortskunde. Mit dem GPS bin ich beim Kaiserkof und Apothekenhof herumgeirrt und mal bei der einen und mal bei der anderen Straßenseite herausgekommen. Ich hab es dann abgebrochen und bin den Hinweistafeln gefolgt was auch nicht ohne war da man die Allerheiligen Hofkirche äußerlich nicht als Kirche ansehen würde.

Ich habe gestern mit der HiSuite das 10 Plus von 9 auf Android 8 herabgestuft. Darunter wird überhaupt kein Galileo Sat mehr erkannt.

Ich bin vor 10-15 Jahren mit meinem Garmin GPS-Map60CSX dem Geocache Hobby nachgegangen. Da kenne ich die Probleme mit dem GPS Drift etc. aber bin davon ausgegangen das mit dem zusätzlichen Glosnas, Baidu und Gallileo die Probleme erheblich weniger wurden, aber das wurden die wohl nicht.
 
Hm, also das liegt für mich eh schon sehr dicht beieinander und solange du da nicht die exakten Koordinaten des Punktes ein gibst, wo du hin willst, denke ich mal dass solch eine Abweichung schon okay ist.

Was sagen denn andere User hier aus dem Bereich? Wie genau ist GPS beim 10 Plus?
 
Das Problem ist für mich erledigt. Habe das P10 Plus wieder verkauft und bleibe bei meinem P10 light. Nebenbei ein ziemlicher Witz das ein P10 Plus mit 6GB letztlich fast genau so viel freien RAM hat wie ein P10 light und die App "Mobile Observatory Pro 3" flüssiger mit dem light als mit dem leistungsstärkeren plus läuft. Nur beim Display hatte ich den Eindruck dass es deutlich besser ist als beim light. Die Kamera kann man auch noch erwähnen wobei die bei mir nicht so viel Relevanz hat. Alles in allem zu wenig Plus für den Aufwand den man hat alles bei dem Neugerät wieder so einzurichten wie man es haben möchte. Das Huawei Transferprogramm ist da leider nicht so gründlich.
 
Kann nicht klagen Navigation mit Maps top, aber hab das mal beobachtet der Blaue Punkt wenn man steht wandert immer im umkreis von 5 m hin und her und bleibt nicht stehen das hatte ich so auch noch nicht
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
703
goasbeidlbua
G
K
Antworten
2
Aufrufe
2.224
knatterpeng
K
Martin55
Antworten
0
Aufrufe
675
Martin55
Martin55
Zurück
Oben Unten