Telefonempfang P10+ vs P10

ott-muc

ott-muc

Dauergast
1.028
Angeblich hat ja die Plus-Variante mehr Antennen verbaut. Hat jemand den Empfang mal verglichen? Ist das + besser?
 
Ich habe allgemein die Erfahrung gemacht dass Huawei im Schnitt den besseren Empfang als Samsung, Apple & Co. hat. Mein Huawei P10 Plus mit Vodafone SIM ist sehr vom Empfang und ich kann absolut nicht klagen.
 
Ich hatte das p10 und nun das p10+. Auf der Arbeit unter schlechtem Empfang ist das p10+ definitiv etwas besser.
 
Ich habe das P10 plus das Mate9 und das S8 und ich kann sagen dass das P10 plus und das Mate9 viel besseren Empfang haben.
Das S8 kommt nicht an Huawei ran was das betrifft.
Nicht nur im Netz sondern auch das Wifi des P10 plus ist besser,stärker.
Bin absolut zufrieden mit dem P10 plus was Empfang und Wifi angeht.
 
Die Plus-Variante hat mehr Antennen verbaut, das habe ich auch schon gelesen. Ich habe kein p10 zum Vergleich hier, kann aber ebenso bestätigen, dass der Empfang sehr gut, wenn nicht gar herausragend ist. Im Vergleich mit dem S6 das ich davor hatte um Welten, wenn ich mit Freunden oder Kollegen vergleiche ist das auch so. Konkret konnte ich zumindest gegenüber dem iPhone 7, dem Galaxy S7, dem HTC one M9 und dem LG G4 besseren Empfang bemerken; in Bereichen, wo die anderen schlapp machten oder wenigstens für WhatsApp oder simple Nutzung nicht mehr gut brauchbar waren, hatte mein P10+ immer noch ausreichend Balken für halbwegs angenehme basic-Nutzung und das an sich finde ich bemerkenswert gut.
 
Selbst mein Kollege mit dem P9 hat in meiner Arbeit (Empfangsbunker) viel besseren Empfang als Kollegen mit Smartphones anderer Hersteller.

Wo ich mit meinem Sony dort edge oder vielleicht mal h+ hatte, hat das p10+ durchgehend 4g+.
 
@ott-muc
ott-muc schrieb:
Angeblich hat ja die Plus-Variante mehr Antennen verbaut. Hat jemand den Empfang mal verglichen? Ist das + besser?
Ich möchte etwas Licht in die Antennenfrage bringen und mal kurz zu diesem Thema eine Bemerkung machen.....
Zunächst einmal ist der Empfang des P10Plus besser. Das hat aber nix mit den 4x4 Antenne zu tun.

Für was werden die 4x4 Antenne überhaupt gebraucht ?
Ich versuche mich kurz zu halten . Die Begriffe können ja ergoogelt werden .

Jetzt erst mal einige Daten zu LTE (Long Term Evolution)
Zur Zt. ist die LTE-Übertragungsmenge/Geschwindigkeit bei CAT 6 = 300MB/s angekommen Man spricht bei LTE nicht nur von LTE max oder Advanced sondern öfters von Released - das CAT 6 würde dann erst eigentlich 4G sein.
Nun gibt es noch CAT 7 -9 die eine abgestufte Geschwindigkeit oder Übertragungsmenge von bis (CAT 9) 450 MBit/s im Downlink und im Uplad 50 MBit/s machen könnten. Das schaffen Vodofone und Telekom schon heute und arbeiten an einer Übertragung bis zu einem Gigabit 1000 Mbit/s

Hierzu müssen aber die Basisstationen jeweils eine 2. , 3. oder 4. oder 5.. LTE Frequenz bekommen. Also bei 300 benötigt man 2 Carrier (Basisantennen mit mind. 2 Frequenzen. z.B.LT1800 und dann LTE 2600.

Nun gibt es noch CAT12 = 600 MBit/s und im Upload 100 Mbit/s.
Derzeit wird in LTE zum Handy/vom Handy MIMO (Multiple Input Multiple Output) kommuniziert. Also mehrfacher Empfang an dem Handy und mehrfaches Senden von der Basisstation. Heißt vereinfacht, die meisten Handys für LTE haben 2 Antenne hierzu verbaut.
Nun können die Provider ja nicht im Handstreich alle Antennen auswechseln oder erweitern (kostet ja vieeeel Geld) Und so wird es nach und nach gemacht wo es wirtschaftlich erscheint.

Ich z.B. kann (je nach Zimmer) in 2 verschiedenen LTE Basisstationen mich mit meinem Handy einloggen und habe vollen Empfang. Doch sagt mein Speedtest, dass ich nur max 59 MBit/s und im upload 33 MBit/s habe obwohl ich 4x4 Antennen im Gerät verbaut habe (nein es sind nicht wirklich Drähte, sondern die Antennen werden auf der Platine meist nur aufgedampft)
Erst wenn der Provider meine EinloggBasisstation umrüsten würde und mehrere Carrier (Frequenzen ) in Betrieb nehmen würde, könnte mein Handy (weil ja 4x4 Antenne im Gerät vorhanden) ich bis zu 600 MBit/s empfangen/übertragen.
Wenn ich mich nicht irre läuft der Begriff MIMO 2x2 dann für die 4x4 Antennen unter den Begriff QAM16 oder 64 .

Ich hoffe ich habe euch nicht völlig verwirrt und habe etwas Licht in die ominösen 4x4 Antenne gebracht. Wer einen techn. Fehler entdeckt kann mich gern berichtigen.
Gruß

.
 
  • Danke
Reaktionen: niko2006, casimero und Queeky

Ähnliche Themen

Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
973
Simon G.
Simon G.
I
Antworten
0
Aufrufe
569
ilias1969
I
G
Antworten
1
Aufrufe
742
goasbeidlbua
G
Zurück
Oben Unten