1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Martin Egg, 08.04.2018 #1
    Martin Egg

    Martin Egg Threadstarter Neuer Benutzer

    Kann mir jemand sagen, ob das normale P10 (kein lite, kein plus) über ein Barometer (Luftdruckmesser-Sensor) verfügt? Diverse Apps können keinen finden, die Suche im Internet liefert diesbezüglich etwas widersprüchliche Ergebnisse.
     
  2. GigaTom, 09.04.2018 #2
    GigaTom

    GigaTom Android-Lexikon

    Ich wüsste nicht, dass es eins hätte.
     
  3. edgonzo, 09.04.2018 #3
    edgonzo

    edgonzo Android-Lexikon

    Laut Datenblatt nein!
    Huawei P10 Sensoren.jpg
     
  4. Martin Egg, 13.04.2018 #4
    Martin Egg

    Martin Egg Threadstarter Neuer Benutzer

    @edgonzo Vielen Dank für die Antwort. Ich war nur der Meinung, dass heutzutage alle möglichen Sensoren in Smartphones verbaut wären - darunter eben auch ein Barometer. Das soll ja bei der Navigation manchmal hilfreich sein.
     
  5. nate2013, 14.04.2018 #5
    nate2013

    nate2013 Erfahrener Benutzer

    Luftdruckmesser nicht aber so etwas wie einen Höhenmesser. Würde erklären, dass man diese Option bei diversen Fitness apps benutzen kann. (Treppen steigen)
     
  6. __W__, 14.04.2018 #6
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Nicht wirklich ...
    Für "Höhenmessung" werden in Apps entweder die Standortdaten (hier GPS) oder eben ein Barometer verwendet. Wobei die barometrische Höhenmessung, systembedingt, deutlich genauer ist, aber voraussetzt, dass man sich mit barometrischer Höhenmessung auskennt (=> Barometrische Höhenmessung in der Luftfahrt – Wikipedia ).
    Das gilt (für beide Messarten) besonders für absolute Höhenangaben, für Differenzmessungen der Höhe, wie sie in vielen Fitnessapps genutzt wird, sind die System-/Anwendungsbedingten "Fehler" nicht so tragisch, aber man kann durch aus auf dem Sofa liegen und trotzdem 80 Höhenmeter machen ... :flapper:

    Gruß __W__

    PS: ... ich vergaß zu erwähnen, das in Fitness-App die "Höhenbewegung" auch aus Mischformen div. Sensoren berechnet werden kann. Z. B. mit Gyroskop und Beschleunigungssensor wird eine Bewegung und Richtung erfaßt und mit dem Schrittzähler werden "Schritte" gezählt und dann mit einer "durchschnittlichen" Treppenstufe hochgerechnet ... ist aber eher etwas Spielerei, da die "Genauigkeit" dort schon sehr leidet ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2018
    nate2013 bedankt sich.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. barometer huawei

  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.