Huawei P10 hat kein VoLTE und WiFi-Calling mehr seit 5G-Umstellung

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Huaweili

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein Huawei P10 hat seit der 5G-Umstellung meines Providers WinSIM kein "VoLTE" und "WiFi-Calling" mehr, vorher war alles okay...

Habe die SIM-Karte tauschen lassen, danach jedoch der gleiche Effekt...
Diese SIM-Karte eingelegt in einem neuen Galaxy A16 5G zeigt die Einstellungen aber einwandfrei an...

Was ist da los? Was kann ich tun, damit ich die beiden Einstellungen wieder her bekomme ???

Kontaktiere deinen Mobilfunkanbieter.

Danke für die Antwort.
Habe den Mobilfunkanbieter WinSIM bereits kontaktiert, aber die schreiben mir dort nur, wie ich diese beiden Einstellungen am Handy vornehmen soll, die aber jetzt gar nicht mehr vorhanden sind und dass wohl das Huawei P10 vom Hersteller für dieses neue Netz von WinSIM (Wechsel wegen 5G-Umstellung von O2 zu 1&1) gesperrt sei und da könne man dann auch nichts machen...

Woran liegt das denn genau, dass diese Einstellungen beim Einlegen der SIM-Karte ins Galaxy A16 5G vorhanden sind, beim Einlegen ins Huawei P10 aber nicht? - Können denn bestimmte Geräte vom Mobilfunkanbieter oder auch vom Hersteller einzeln gesperrt bzw. freigeschaltet werden und wie funktioniert das denn genau?

Kann es denn nicht sein, dass das 8 Jahre alte P10 inzwischen einfach schon zu alt (läuft ja noch unter Android 9) und nicht mehr kompatibel ist mit der neuesten Hard- und Software des Mobilfunkanbieters?

Gruß und danke im Voraus für weitere sachdienliche Hinweise !

@Huaweili
Es liegt einfach daran, dass das P10 ein Update seitens Huawei bräuchte, um VoLTE und WLAN Call im neuen 1&1-Netz zu unterstützen. Da das P10 aber keine Updates mehr bekommt, wird das leider nix mehr. 🤷‍♂️