Kamera fokussiert nicht.

M

Musikzinn

Neues Mitglied
0
Die Farbkamera stellt sich nicht scharf. Scharf stellen funktioniert nur bei schwarzweiß Fotos und mit der Frontkamera. Problem ist seit dem 6.Oktober. Hat jemand einen Tipp an was das liegen kann? Mit freundlichen Grüßen - A.Zinn
 
Grosse Blende aktiviert, sonst mal alle Einstellungen in der Kamera App zurück setzen
 
Das P10 meiner Frau hat das selbe Problem.

Laut Einträgen in diversen Foren ein bekannter Hardware defekt.
 
Sowohl die Fragestellung als auch die bisherigen Antworten scheinen mir etwas vage.
Wie stellt die Kamera nicht scharf - ist es ein allgemeiner Pixelmatsch oder wird nur das gewünschte Motiv nicht scharf dargestellt? Falls die zweite Option zutrifft: in den Kameraoptionen mal 'zum Aufnehmen tippen' aktivieren und dann beim Fotografieren das Motiv antippen, das scharf dargestellt werden soll. Damit vermeidet man a) potentielles Verwackeln und b) daß durchs Umgreifen zum Auslöser das Motiv aus dem Fokus rutscht. Zumindest Punkt b wurde bei mir dadurch eliminiert.
Falls die Kamera allerdings nur Pixelmatsch produziert - umtauschen. Im Fotothread siehst Du, saß die Kamera im Normalfall recht brauchbare Bilder produziert. Solange man nicht das Potential einer DSLR erwartet...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Anbei ein Beispiel.
Bei monochrom alles super.

Laut Support ein Hardware defekt.
IMG-20171031-WA0003.jpg
 
Genau, ist ein defekt der Hardware.
Garantie Anspruch.
 
webmichl schrieb:
Falls die zweite Option zutrifft: in den Kameraoptionen mal 'zum Aufnehmen tippen' aktivieren und dann beim Fotografieren das Motiv antippen, das scharf dargestellt werden soll. Damit vermeidet man a) potentielles Verwackeln und b) daß durchs Umgreifen zum Auslöser das Motiv aus dem Fokus rutscht.
Und falls die Frage aufkommt, warum der Menüpunkt nicht zu sehen ist:
durch "runterwischen" den sog. Pro-Modus ausschalten. Dann ist auch ein etwas anderes Einstellungsmenue mit anderen Optionen zu sehen. [emoji4]
Ein "Zurücksetzen" ganz unten im Einstellungsmenue setze ich mal voraus - als erster Versuch einer Lösung!? [emoji6]
 
Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber der Fehler scheint immernoch aktuell zu sein. Ich hatte genau das gleiche Problem. Die Kamera stellte nur scharf bei Schwarzweiß Bildern und Nahaufnahmen. Huawei wollte das ich mein Huawei P10 einschicke. Hätte ich auch gemacht, nur habe ich kurz vorher die Lösung gefunden. Und die ist auch noch relativ simpel. Der Autofokus blockiert sich in dem Fall, und ein paar sanfte Klopfer oben am Display lösen die Blockade und schon kann man die Kamera wieder nutzen. Bei mir hat es funktioniert! Lg
 
Das Problem kommt wieder .Der Focusmotor der Farblinse ist defekt. Ich hatte vor 3 Wochen die gleichen Probleme.
Wenn du dein Handy nicht einschicken willst, such dir einen Servicepoint in der Nähe.
Bei mir hat der Austausch keine halbe Stunde (inkl Papierkrieg) gedauert.
Der Techniker bestätigte mir auch, der Fehler ist bekannt und kommt immer mal wieder vor.
 
Hatte für 2 Wochen das selbe Problem - plötzlich waren die Fotos aussen rum unscharf?! Lange gegoogelt, auf den oberen Teil des P10 geklopft (falls die Farblinse klemmen sollte), Portrait-Modus deaktiviert etc. Ein Besuch auf der HUAWEI-Website Support, HUAWEI Consumer Business Group, HUAWEI Austria Offizielle Seite brachte Hilfe. Beim Button "Kontaktieren Sie uns" rechts unten den Punkt "Onlinehilfe" geklickt und es öffnete sich ein LiveChat.

Die HUAWEI-Service Mitarbeiterin meldete sich sofort mit 2 Optionen:
1. entweder zur Reparatur einsenden (bin aus Österreich und wollte nicht so kurz vor Weihnachten ohne Handy sein, der einzige ServicePoint ist das 250km entfernte WIEN) oder
2. ein Hard Reset. Hab im LiveChat 2 Links bekommen, welche die Vorgehensweise genau erklären.

Letzteres dürfte tatsächlich geklappt haben - meine Foto´s sind jetzt im Farbe wieder fast so scharf wie in schwarz-weiß! Ich kann nur empfehlen, den LiveChat zu nutzen, da prompt auf alle Fragen geantwortet wird.

Wer sich für die Vorgehensweise interessiert, nachfolgend die 2 Links:

1.) Erstellung einer Datensicherung mit der HiSuite
https://cdn.livechat-static.com/fra...iSuite Datensicherung _ Wiederherstellung.pdf

2.) Google-Konto entfernen, SIM-Karte entfernen, Durchführung HardReset / Rücksetzung auf Werkeinstellung, Handy neu starten und einrichten, Daten zum Schluss mit HiSuite oder Cloud wiederherstellen.
https://cdn.livechat-static.com/fra...ardreset AB Android 4 OHNE Datensicherung.pdf

Bin kein Techniker und hab´s trotzdem geschafft. Kaum zu glauben, dass es die Hardware war?! Dachte eher, dass der Focusmotor der Farblinse kaputt ist und ich das Handy zur Reparatur einsenden müsste (Garantie von 2 Jahren gilt noch bis Mai 2019).

Beste Grüße aus Oberösterreich ...
... Wolfgang
[doublepost=1544177115,1544175420][/doublepost]Anbei zwei Fotos. Es spiegeln sich zwar die Spots. Trotzdem sieht man, dass das Farbfoto aussen herum unscharf ist im Vergleich zur schwarz-weiß Aufnahme!

Der Fehler war ca 2 Wochen ziemlich ärgerlich und ließ sich zu meiner Überraschung mit oben beschriebenem Hard Reset beheben ließ.
IMG_20181205_175647.jpg
IMG_20181205_175652.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
hatte das gleiche Problem, Farbkamera hat meistens nicht korrekt fokussiert.
Habe das P10 dann nach W-Support gesendet und die haben die Kamera ausgetauscht, Jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Super Service, wurde innerhalb einer Woche inkl. Versand erledigt und nebenbei wurde mein defektes Backcover (oberes Glas gesprungen) ausgetauscht
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1.041
Garfield59
G
M
Antworten
3
Aufrufe
588
NebulaOne
NebulaOne
Anitamueller
Antworten
2
Aufrufe
1.804
Platsch4567
Platsch4567
Zurück
Oben Unten