Mail-Vorschau in der Statusleiste anzeigen

valiant

valiant

Erfahrenes Mitglied
45
Moin,

ich nutze jetzt seit circa 2 Wochen mein neues P10, vorher hatte ich ein Iphone 6. :biggrin:

Wie kann ich über der Statusleiste/von der Statusleiste aus eine kurze Vorschau der E-Mails einblenden? Über die Benachrichtungseinstellungen versuchte ich dieses bereits, aber ich erhalte wenn nur das Symbol. Hängt dieses auch mit der genutzten E-Mail App zusammen = Mail Droid?

:confused2:

Danke + Gruß aus dem Norden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
Mit der vorinstallierten Mail-App und auch mit K9 Mail funktioniert das mit der Mail-Vorschau über die obere Statusleiste problemlos. Liegt also vermutlich an "Mail Droid", aber ich kenne diese App nicht. Kannst du mal testweise die vorinstallierte Mail-App ausprobieren? (Kannst das Konto dann danach ja wieder entfernen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
@sonoro

K9 geht nicht, E-Mail von Huawei geht. Einstellungen in den Benachrichtigungen sind aber identisch.

Rufst Du Deine E-Mails mit der Huawei App per Imap ab? Ich wollte diese App nutzen, da aber die Ordnerzuordnung unter Imap nicht klappt (und ich diese auch wohl nicht manuell zuordnen kann) nutze ich Maildroid. Die Optik und Benutzung von K9 finde ich nicht gut.
 
Jemand noch eine Idee? :confused2:
 
Du hast recht, K9 ist etwas "gewöhnungsbedürftig", aber ich bins mir halt "von früher" noch gewohnt... ;)
Ich hab nun mal Mail Droid installiert. Die Benachrichtigung mit Mail-Vorschau funktioniert bei mir (siehe angehängter Screenshot). Hast du schon überprüft, ob Mail Droid vom "Akku-Sparer" (Doze-Modus) ausgeschlossen ist? Ansonsten schliesst das P10 die App, wenn der Bildschirm gesperrt ist und es kommen keine Benachrichtigungen an. Schau mal unter Einstellungen -> Akku -> Bereinigen im Sperrzustand und setze ggf den Schieberegler nach links zum Deaktivieren.
 

Anhänge

  • IMG_20171019_130711.png
    IMG_20171019_130711.png
    171 KB · Aufrufe: 287
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Nein. Nicht aktiv. Wie sehen Deine Benachrichtigungseinstellungen aus? Meine siehe anbei...
 

Anhänge

  • Screenshot_20171019-132544.png
    Screenshot_20171019-132544.png
    44,9 KB · Aufrufe: 353
So, ich testete mal ein bißchen. Bis auf die Original Huawei E-Mail erhalte ich keine kleines Fenster oder Banner mit dem E-Mail Betreff et cetera.

@sonoro Deine Anzeige erhalte ich auch= beim Ausklappen sehe ich den Text. Ich meine aber den Hinweis mit Inhalt in einem kleinen weiß/grauen Fenster eingeblendet von oben nach unten beim Erhalt der E-Mail. Wie unter iOS. Dieses geht bei mir anscheinend nur in der Original Huawei App und so nirgendswo. Ich behaupte jetzt mal ganz fest, dieses klappt auch mal mit Maildroid. Nun ja ich kann es jedenfalls nicht wiederherstellen. VERDAMMT! :sneaky::mad:

ABER, in den Benachrichtigungseinstellungen gibt es die Option "Banner: Anzeige oberhal der Statusleiste". Diesen Banner meine ich. Diesen kann ich in der Huawei E-Mail App an und ausschalten und je nach dem Anzeige der E-Mail oder nur ein Briefumschlag. Bei Maildroid, K9 et cetera, änderte sich nichts egal ob an oder aus. Das Logo kommt immer. Kein Banner..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch... mal getestet hab... :blushing:
(bei meinen drei Apps) Symbol erscheint, ziehe die Statusleiste runter, Mail wird sichtbar und kann mit dem kleinen Pfeil nach unten "ausgeklappt" werden.
Beim Wechsel auf den Huawei-Launcher wird zusätzlich neben dem Briefumschlag noch etwas symbolisiert (= wenn mehr als 5 Benachrichtigungen ausstehen).
Liegt da vlt. "das Problem"? Benutzt du einen anderen Launcher oder vielleicht ein besonderes Theme von Huawei? **nur ein Verdacht** :rolleyes:
 

Anhänge

  • Screenshot_20171020-083523.png
    Screenshot_20171020-083523.png
    142,7 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_20171020-091438.png
    Screenshot_20171020-091438.png
    28,9 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
@Sch@tti

Dieses geht bei mir ja auch, alles gut. Ich meine diesen Banner direkt mit Absender, Betreff et cetera der E-Mail nicht Logo und runterziehen sondern eine Direktanzeige. Funktioniert wunderbar mit der Original Huawei E-Mail App, alles andere geht bei mir nicht. Selbst wenn ich in den Einstellungen (siehe Bild von mir oben) den Banner an und aus schalte bleibt es bei allen anderen Apps aus. Nur die Huawei E-Mail App schaltet an und aus. :blushing:
 
Ok, dann lerne ich grad dazu bzw. hab das verkehrt verstanden... [emoji120] [emoji5]
Ich beobachte derzeit noch die Standard-Mail-App von Huawei... [emoji15] mal schauen, was sich später dazu ergibt.
 
Da mir das Problem keine Ruhe gelassen hat, habe ich auch mal etwas rumexperimentiert.

Wenn diese Direktanzeige (wie bei meinem Test) bei Dir nur bei ausgeschaltetem Gerät erscheint, vermute ich sehr stark, daß Du irgend ein anderes Darkstellungs-Theme gewählt hast - die unterdrücken nämlich teilweise diese Anzeige beim Lockscreen.

Falls Du also tatsächlich ein anderes Theme nutzt, versuch mal folgendes:
  • schalte auf eines der Standardthemes um (in der Liste die ersten 3-4 oder so)
  • schalte wieder zurück auf Dein bisheriges Theme und klicke bei folgender Frage auf 'beibehalten': mag.jpg
  • jetzt sollten die Mails auch wieder auf dem Lockscreen erscheinen
Zumindest bei mir und meinem Mailprogramm (AquaMail) funktioniert's so.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Schotti
@webmichl

Hier mal ein Bild von dem was ich meine = Huawei E-Mail App.
Sperrbildschirm = geht, Hinweis mit Runterziehen für Text = geht, "Banner" wie Bild oben = geht in Huaweil E-Mail App, Telegram, Threema Nachricht aber sonst nicht bei Maildroid, K9 et cetera... OBWOHL"Banner anzeigen" aktiv in den Einstellungen der Benachrichtigungen ist. LOL, da ist irgendwo ein Wurm drinnen und ich finde diesen nicht. :lol:

Ich benutze den Nova-Launcher, ja, ich deinstalliert diesen bereits, auch keine Verbesserung, selbst mit dem Original Launcher.

Theme: Über "Designs" ändern meinst Du? Ja machte ich, auch zurück = Deine Meldung erschien aber nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20171020_131349.png
    IMG_20171020_131349.png
    33,3 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Sind es nicht etwa die VIP-Benachrichtigungen, die es der Huawei - App erlauben (und andere halt nicht)!? :blushing:
 

Anhänge

  • Screenshot_20171020-132826.png
    Screenshot_20171020-132826.png
    52,6 KB · Aufrufe: 336
valiant schrieb:
...Deine Meldung erschien aber nicht.

Hat Dein Gerät die aktuelle Firmware-Version (B171)? Ich meine nämlich dass die Meldung früher auch nicht bei mir gezeigt wurde.
 
@Sch@tti

Vip-Kontakte sind keine hinterlegt, die Vorschau kann ich auch in der App für alle anderen aktivieren. Wenn ich über die Einstellungen/Benachrichtungs- & Statusleiste/Benachrichtigugnsverwaltung/Banner (Anzeige oberhalb der Statusleiste) auf aus den Schalter schiebe, erscheint auch von der Hauwei App nur das Symbol, an = Banner. Bei den anderen passiert rein nichts außer dem Symbol. Bei Threem, Telegram erscheinen ebenfalls die Nachrichten als Banner
[doublepost=1508500203,1508500109][/doublepost]@webmichl

Nein, 164 (FromFuture Rom, nicht aktualisiert). Die Anzeige ging ja mal per Maildroid (da bin ich mir sehr sicher!), so fing das ja hier alles an.
 
Dann ein letzter Versuch meinerseits: probier's mal mit einem der Standard-Themes. Irgendwann gab's schon mal eine ähnliche Diskussion bzgl Nachrichten auf dem Sperrbildschirm - und da war halt die Lösung 'nur Standardthemes verwenden'.

Warum's bei Dir mit dem Maildroid trotzdem funktionierte - keine Ahnung.
 
@webmichl

Also Designs App und dann Eigene und dann Position 3-4 von den 10 auswählen = Theme Chic oder Elegance?
 
Lässt einen ja irgendwie nicht in Ruhe...das Thema. [emoji6]
Letzte Idee vorerst - vielleicht ein Gedankenfehler. [emoji5]
Du schreibst ja immer vorm Banner! Ist es vielleicht nicht eher ein Popup was du vermisst? Weil die Banner im Sperrbildschirm und beim runterziehen der Statusleiste ja angezeigt werden.
Also mal in Richtung Popup - Benachrichtigungen forschen...?! [emoji15] [emoji56]
 
  • Danke
Reaktionen: valiant
@Sch@tti

Laut den Huawei Einstellungen heißt es "Banner (Anzeige oberhalb der Statusleiste)"
 
@valiant - jo. Bei den eigenen was aus der ersten Zeile auswählen - die sind nicht alphabetisch, sondern 'in der Reihenfolge ihres Erscheinens' sortiert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
425
micky001
M
P
Antworten
5
Aufrufe
1.990
Schotti
Schotti
F
  • felidaetabsy
Antworten
4
Aufrufe
711
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten