OK Google: Mit Voice Match entsperren klappt nicht (PIN wird abgefragt)

valiant

valiant

Erfahrenes Mitglied
45
Moin,

ich nutze gerade im Auto gerne die "OK Google" Funktion um Telefonate zu tätigen. Daher ist bei mir auch "Mit Voice Match entsperren" aktiviert. Nur scheint dieses nicht korrekt zu funktionieren:
Laut der Beschreibung soll mein Gerät damit entsperrt werden. Es sind PIN und Fingerabdruck hinterlegt, bei Aktivierung dieser Funktion wird auch nach der PIN gefragt. Ich bin im Auto, Gerät ist gesperrt, Bluetooth-Headset ist aktiv, ich löse per OK Google die Spracherkennung aus (Langes Drücken auf den Headset-Knopf) und sage Rufe XYZ an, dann soll ich aber den PIN eingeben per Hand. Also nichts Entsperrung. Dieses wiederspricht sich ja mit der Beschreibung! Funktioniert dieses bei Euch?

Danke und Gruß
 
Vlt. solltest du noch als vertrauenswürdige Geräte das BT-Headset oder BT aus dem Auto zu Smart-Lock hinzufügen.
 
@Dr.Now

Danke für den Tip, Nun fragt mein Gerät nicht mehr die PIN ab sondern verharrt im Sperrbildschirm. Ich muß nun einmal wischen, dann wird das Gerät entsperrt und der Anruf wird getätigt. Vorher nicht. Dieses scheint ja auch nicht ganz so richtig zu sein. :biggrin:
 
valiant schrieb:
ich löse per OK Google die Spracherkennung aus (Langes Drücken auf den Headset-Knopf) und sage Rufe XYZ an,

Das heisst, du sagst nicht "ok Google" sondern drückst nur auf den Knopf, richtig? So hat das Smartphone ja gar keine Stimme / "voice" für das voice match. Da muss ja die die Stimme übereinstimmen.
 
@redman273

Nicht ganz, wenn ich jetzt so einfach "OK Google" sage ob mit oder ohne Headset passiert gar nichts. Das P10 oder Android hört bei ausgeschaltetem Bildschirm anscheinend nicht die ganze Zeit mit wie das Iphone. Bei aktivem Bildschirm geht es mit "OK Google" los, bei der Headset Nutzung drücke ich länger auf den Headsetknopf, dann schaltet sich die Spracherkennung nun automatisch ein und ich kann direkt loslegen. Ohne "OK Google".

Nun scheint das mit dem Smart-Unlock zu funktionieren = Spracherkennung auslösen, Rufe XYZ an, Anruf geht los. Ohne Entsperren oder wischen. Sehr komisch.. aber :thumbsup:
 
Entweder machst du etwas falsch, oder dein Smartphone kann kein Voice Match. Habe das eben mal an meinem PH-1 probiert: Bildschirm aus, OK Google und der Bildschirm geht an, der Google Assistant startet (wie gewünscht) und wartet auf die Sprachbefehle. Und das alles ohne Fingerprint, Pin oder Muster etc.

Passt!
 
Naja, wenn ich die Auslösetaste am Headset drücke brauche ich auch kein PIN etc. Nur nach dem Sprachbefehl = bei der Umsetzung wollte er einen PIN bisher haben. Das Gerät ist gerade frisch zurückgesetzt, es ist auch die Original Firmware installiert. Somit kann es ja nicht daran liegen oder doch? :blink:

Mich würde jetzt mal interessieren wie es bei anderen P10 Nutzern sich verhält oder wie dort die Einstellungen sind?
 
So ich habe jetzt mal alle Einstellungen deaktiviert und gelöscht bezüglich der Spracherkennung. OK Google neu eingerichtet und Voice Match aktiviert, PIN zu Entsperrung eingegeben. Wenn der Bildschirm komplett aus ist, passiert gar nichts bei OK Google. Laut der Beschreibung von Google im P10 zur Spracherkennung, ist Voice Match auch nur zur Entsperrung einen gesperrten Bildschirmes gut = im Sperrbildschirm. So verstehe ich, daß beim ausgeschaltetem Bildschirm dieses auch nicht geht. Also Sperrbildschirm aktiviert und "OK Google" gesagt, Spracherkennung springt an und wartet auf Befehl. Sobald ich jetzt aber einen Anruf tätigen will, ohne Headset, zeigt er direkt wieder die PIN-Aufforderung an. :confused2:
 
Klappt bei anderen Handys auch nicht, seltsam was sich Google dabei denkt
 
  • Danke
Reaktionen: valiant
Ah, Danke. Na toll, eigentlich eine tolle Funktion. Nur wenn diese nicht so funktioniert wie es beschrieben steht bringt es halt wenig... :bored::blink:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
356
edwynhund
E
M
Antworten
3
Aufrufe
580
NebulaOne
NebulaOne
A
Antworten
13
Aufrufe
1.145
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten