1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. valiant, 05.06.2018 #1
    valiant

    valiant Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Moin,

    ich nutze gerade im Auto gerne die "OK Google" Funktion um Telefonate zu tätigen. Daher ist bei mir auch "Mit Voice Match entsperren" aktiviert. Nur scheint dieses nicht korrekt zu funktionieren:
    Laut der Beschreibung soll mein Gerät damit entsperrt werden. Es sind PIN und Fingerabdruck hinterlegt, bei Aktivierung dieser Funktion wird auch nach der PIN gefragt. Ich bin im Auto, Gerät ist gesperrt, Bluetooth-Headset ist aktiv, ich löse per OK Google die Spracherkennung aus (Langes Drücken auf den Headset-Knopf) und sage Rufe XYZ an, dann soll ich aber den PIN eingeben per Hand. Also nichts Entsperrung. Dieses wiederspricht sich ja mit der Beschreibung! Funktioniert dieses bei Euch?

    Danke und Gruß
     
  2. Dr.No, 05.06.2018 #2
    Dr.No

    Dr.No Moderator Team-Mitglied

    Vlt. solltest du noch als vertrauenswürdige Geräte das BT-Headset oder BT aus dem Auto zu Smart-Lock hinzufügen.
     
  3. valiant, 05.06.2018 #3
    valiant

    valiant Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    @Dr.Now

    Danke für den Tip, Nun fragt mein Gerät nicht mehr die PIN ab sondern verharrt im Sperrbildschirm. Ich muß nun einmal wischen, dann wird das Gerät entsperrt und der Anruf wird getätigt. Vorher nicht. Dieses scheint ja auch nicht ganz so richtig zu sein. :biggrin:
     
  4. redman273, 05.06.2018 #4
    redman273

    redman273 Android-Hilfe.de Mitglied

    Das heisst, du sagst nicht "ok Google" sondern drückst nur auf den Knopf, richtig? So hat das Smartphone ja gar keine Stimme / "voice" für das voice match. Da muss ja die die Stimme übereinstimmen.
     
  5. valiant, 05.06.2018 #5
    valiant

    valiant Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    @redman273

    Nicht ganz, wenn ich jetzt so einfach "OK Google" sage ob mit oder ohne Headset passiert gar nichts. Das P10 oder Android hört bei ausgeschaltetem Bildschirm anscheinend nicht die ganze Zeit mit wie das Iphone. Bei aktivem Bildschirm geht es mit "OK Google" los, bei der Headset Nutzung drücke ich länger auf den Headsetknopf, dann schaltet sich die Spracherkennung nun automatisch ein und ich kann direkt loslegen. Ohne "OK Google".

    Nun scheint das mit dem Smart-Unlock zu funktionieren = Spracherkennung auslösen, Rufe XYZ an, Anruf geht los. Ohne Entsperren oder wischen. Sehr komisch.. aber :thumbsup:
     
  6. Dr.No, 05.06.2018 #6
    Dr.No

    Dr.No Moderator Team-Mitglied

    Entweder machst du etwas falsch, oder dein Smartphone kann kein Voice Match. Habe das eben mal an meinem PH-1 probiert: Bildschirm aus, OK Google und der Bildschirm geht an, der Google Assistant startet (wie gewünscht) und wartet auf die Sprachbefehle. Und das alles ohne Fingerprint, Pin oder Muster etc.

    Passt!
     
  7. valiant, 05.06.2018 #7
    valiant

    valiant Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Naja, wenn ich die Auslösetaste am Headset drücke brauche ich auch kein PIN etc. Nur nach dem Sprachbefehl = bei der Umsetzung wollte er einen PIN bisher haben. Das Gerät ist gerade frisch zurückgesetzt, es ist auch die Original Firmware installiert. Somit kann es ja nicht daran liegen oder doch? :blink:

    Mich würde jetzt mal interessieren wie es bei anderen P10 Nutzern sich verhält oder wie dort die Einstellungen sind?
     
  8. valiant, 05.06.2018 #8
    valiant

    valiant Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    So ich habe jetzt mal alle Einstellungen deaktiviert und gelöscht bezüglich der Spracherkennung. OK Google neu eingerichtet und Voice Match aktiviert, PIN zu Entsperrung eingegeben. Wenn der Bildschirm komplett aus ist, passiert gar nichts bei OK Google. Laut der Beschreibung von Google im P10 zur Spracherkennung, ist Voice Match auch nur zur Entsperrung einen gesperrten Bildschirmes gut = im Sperrbildschirm. So verstehe ich, daß beim ausgeschaltetem Bildschirm dieses auch nicht geht. Also Sperrbildschirm aktiviert und "OK Google" gesagt, Spracherkennung springt an und wartet auf Befehl. Sobald ich jetzt aber einen Anruf tätigen will, ohne Headset, zeigt er direkt wieder die PIN-Aufforderung an. :confused2:
     
  9. checker72, 06.06.2018 #9
    checker72

    checker72 Android-Guru

    Klappt bei anderen Handys auch nicht, seltsam was sich Google dabei denkt
     
    valiant bedankt sich.
  10. valiant, 10.06.2018 #10
    valiant

    valiant Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ah, Danke. Na toll, eigentlich eine tolle Funktion. Nur wenn diese nicht so funktioniert wie es beschrieben steht bringt es halt wenig... :bored::blink:
     
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. voice match entsperrt nicht

Du betrachtest das Thema "OK Google: Mit Voice Match entsperren klappt nicht (PIN wird abgefragt)" im Forum "Huawei P10 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.